1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand: Smart Phone Integration nachrüsten, laut Mercedes nicht möglich

Comand: Smart Phone Integration nachrüsten, laut Mercedes nicht möglich

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 7:17

Guten Morgen,

habe gestern die Auskunft von einem Mercedes Meister erhalten, dass bei meiner Comand Version sich die Smart Phone Integration nicht nachrüsten lässt.

Mein Comand nennt sich: Comand APS mit DVD Wechsler.

Er meint ich müsste da zu einem externen Zubehör Anbieter greifen, da von Mercedes selbst nichts angeboten wird um mein System upzugraden.

Er sagte noch falls ich gefragt werde: Code 512: Smartphone Intergration Auto (14U).

Hat jemand von Euch auch dieses Model und es irgendwie hin bekommen und hat eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Cosmo74 schrieb am 06. Juli 2023 um 09:17:51 Uhr:

Smart Phone Integration

Sorry, aber was ist damit gemeint?

Apple Carplay oder Android Auto?

Wenn ja, dann ist die Aussage der Werkstatt korrekt. Dann hilft nur noch Umrüstung. Mal die SuFu hier im Forum benutzen: Android Display, Carplay nachrüsten z. B.

Wenn ich es richtig verstehe geht es um eine grundsätzliche Einbindung des Telefons zum Telefonieren und Musik hören? Telefonieren sollte auch schon bei Deinem Modell möglich sein, Musik geht nur "mit Klimmzügen".

Schau mal, ob Du im Handschuhfach einen 3,5mm Klinkenstecker hast. Dann ist ein Bluetooth auf Klinke Adapter eine kostengünstige Lösung (rund 30 Euro bei den üblichen Verdächtigen). Damit lässt sich dann Musik am Comand hören, wenn Du auf Auf umschaltest.

Wenn es "mehr" sein soll dann sind CarPlay Nachrüstlösungen (als kleine Box oder im Rahmen eines Displayupgrades) definitiv sinnvoller. Hier im Forum sind einige Möglichkeiten genannt und aufgezeigt.

Telefon und Musik sollte über Bluetooth funktionieren bei diesem Gerät.

Das klappte erst ab einem bestimmten Modelljahr. Aber möglicherweise lässt es sich durch Codieren freischalten. Hatte vor einer Weile mal einen 212 bei dem das klappte.

Zitat:

@AndreasVogt1977 schrieb am 10. Juli 2023 um 20:42:36 Uhr:

Telefon und Musik sollte über Bluetooth funktionieren bei diesem Gerät.

Das funktioniert bei dem Gerät auch, habe auch den Ausstattungscode.

Allerdings braucht es für Musik über Bluetooth ein Update. Sonst gibt Ruckler in der Wiedergabe und Probleme bei der Titelanzeige.

Das Update ist aus 2014 (Nummer ist mir leider nicht bekannt) und muss nach meiner Kenntnis beim Freundlichen (ob Codierer das können, weiß ich nicht) aufgespielt werden.

Danach sind Ruckler und die Probleme mit der Titelanzeige Geschichte.

Dieses Update kann mit einem Naviupdate eingespielt werden. Zumindest kamen einige DVD- Versionen mit dem Firmwareupdate. Wenn Du eine Update DVD aus 15 oder 16 hast dann bügel die noch mal drüber?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 6:51

Ja telefonieren und auch Spotify klappen per Bluetooth gut.

Das einzige was nicht geht, sind Whatsapp Sprachnachrichten abhören. Davon bekomme ich auch beruflich sehr viele.

Ich muss dann immer am Handy Bluetooth ausschalten und die dann am Handy selbst abhören. Danach wieder Bluetooth einschalten um Spotify zu hören, oder auch Anrufe anzunehmen.

Wenn ich diese Funktion noch haben könnte, würde mir das völlig ausreichen und wäre genial.

Finde aber auch in diesem Geheimmenu nichts dazu.

Hat da jemand einen Rat?

Vielen Dank!

Zitat:

@Cosmo74 schrieb am 14. Juli 2023 um 08:51:56 Uhr:

Ja telefonieren und auch Spotify klappen per Bluetooth gut.

Das einzige was nicht geht, sind Whatsapp Sprachnachrichten abhören. Davon bekomme ich auch beruflich sehr viele.

Ich muss dann immer am Handy Bluetooth ausschalten und die dann am Handy selbst abhören. Danach wieder Bluetooth einschalten um Spotify zu hören, oder auch Anrufe anzunehmen.

Wenn ich diese Funktion noch haben könnte, würde mir das völlig ausreichen und wäre genial.

Finde aber auch in diesem Geheimmenu nichts dazu.

Hat da jemand einen Rat?

Vielen Dank!

Klingt nach nem Handy-Problem: mein iPhone6 konnte jegliche Quelle (inkl. WhatsApp) über BT abspielen….

Bei Android gab es eine APP die WhatsApp vorliest.

Hab diese nicht mehr weil Punkt, Strich Smiley alles gesprochen wird, Sprachausgabe über Freisprecheinrichtung.

Gibt es beim Apfel bestimmt auch!

Zitat:

@WROBO schrieb am 14. Juli 2023 um 11:15:11 Uhr:

Bei Android gab es eine APP die WhatsApp vorliest.

Hab diese nicht mehr weil Punkt, Strich Smiley alles gesprochen wird, Sprachausgabe über Freisprecheinrichtung.

Gibt es beim Apfel bestimmt auch!

Es ging wohl um Sprachnachrichten - nicht um Textnachrichten

Zitat:

…Whatsapp Sprachnachrichten abhören.

Auf Android müsste das (und vieles andere) mit der App Tasker (eine Art Programmiersprache) funktionieren. Da gibt es online ein Projekt, das man einfach importieren kann. Das kann man auch so einstellen, dass z.B. nur dann automatisch abgespielt wird, wenn man mit einem bestimmten BT-Gerät verbunden ist.

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 14. Juli 2023 um 12:39:28 Uhr:

Auf Android müsste das (und vieles andere) mit der App Tasker (eine Art Programmiersprache) funktionieren. Da gibt es online ein Projekt, das man einfach importieren kann. Das kann man auch so einstellen, dass z.B. nur dann automatisch abgespielt wird, wenn man mit einem bestimmten BT-Gerät verbunden ist.

Gruß

Achim

Seit wann braucht man zum Abspielen von Sprachnachrichten eine extra App?

Zitat:

…Whatsapp Sprachnachrichten abhören.

Wenn Whatsapp das nicht kann, braucht man halt eine zusätzliche App. Darum geht es hier doch, oder nicht?

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 14. Juli 2023 um 13:03:51 Uhr:

Wenn Whatsapp das nicht kann, braucht man halt eine zusätzliche App. Darum geht es hier doch, oder nicht?

Gruß

Achim

Nein, geht es nicht: es geht um das Abspielen von SPRACHNACHRICHTEN - nicht um das Vorlesen von TEXTNACHRICHTEN, soweit ich Cosmo verstanden habe…

Deine Antwort