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Comand Tot
Seit heute bleibt mein Comand schwarz. Hat sich beim Start noch einmal ein paarmal aufgedreht bis zum Warnbildschirm aber jetzt ist es Tot. Was kann da sein? Ist es zu kalt?
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25 Antworten
versuch mal die on taste 10 sek zu drücken dann macht das comand einen Reset aber ob das klappt bleibt fraglich
mfg
Christian
Klappt nicht. Comand bleibt schwarz. Hat das Ding einen eigene Sicherung die vielleicht defekt ist?
Hallo,
das kann auch an einer Unterspannung der Batterie in Folge der Kälte liegen.
Ist die Batterie noch gut bzw. voll geladen? Sonst würde ich diese mal an ein Ladegerät hängen ( kann bei den momentanen Temperaturen sowieso nicht schaden ) und mal am nächsten Morgen sehen, ob das Comand immer noch nicht funktioniert.
Gruß
Martin
Hab mal die Batterie ausgebaut, klasse jetzt geht der Kofferraum nicht mehr auf!!!!! Was mach ich jetzt???
Hinter dem Teppich auf der Beifahrerseite ist eine silberne Platte geschraubt. Diese Platte ausbauen. Dahinter ist ein dickes, rotes Kabel. Auf dieses Kabel mit dem Überbrückungskabel Plus geben Minus an der Karosserie.
Nun kannst du den Kofferraum öffnen. Danach Kabel sofort abklemmen.
Das einzige Risiko liegt darin, dass das hintere Plus Kabel der Batterie an der Karosserie anliegt. Wenns also stark funkt, Kabel gleich wieder weg.
Viel Spass
Deutlich sinnvoller ist es, die Motorhaube zu öffnen und das Überbrückungskabel an den dafür vorgesehenen Punkten anzuschließen. Noch viel sinnvoller ist es allerdings, mit dem im Hauptschlüssel befindlichen Notschlüssel den Kofferraum über das Notschloss zu öffnen (zumindest geht das im W221, schätze mal, dass der W220 das auch haben dürfte).
Das mit dem Notschlüssel funzt nicht. lässt sich zwar drehen aber nicht öffnen. Kann es sein das die Softclose das Schloss daran hindert zu öffnen? DEr Kofferaum wurde ja aufgrund der fehlenden Batterie nicht komplett zugezogen.
Zitat:
Original geschrieben von ralfmx5
Das mit dem Notschlüssel funzt nicht. lässt sich zwar drehen aber nicht öffnen. Kann es sein das die Softclose das Schloss daran hindert zu öffnen? DEr Kofferaum wurde ja aufgrund der fehlenden Batterie nicht komplett zugezogen.
Lässt sich der Schlüssel drehen ?
Wenn ja musst du ihn in eine Richtung gedreht halten und gleichzeitig den Hebel ziehen. Probier es mal links und rechts rum.
Weshalb hast Du denn die Batterie gleich ausgebaut? Laden kann man doch auch mit eingebauter Batterie.
Über welche S-Klasse reden wir hier eigentlich? W220 oder W221? Das geht bisher aus keinem Beitrag hervor.
Beim W220 kann man mit dem Notschlüssel und ausgebauter Batterie den zugezogenen Kofferaum durch Drehen des Schlüssels mechanisch wieder öffnen. Das mache ich bei unserem W220 jedesmal so, weil die Batterie ja bei mir wegen der längeren Standzeiten abgeklemmt ist und ich den Kofferraumdeckel schließe ( nicht mit voller Wucht, sondern nur bis er in die erste Raste einrastet ).
Schlüssel von unten ins Schloß stecken und drehen, bis der Deckel dann aufspringt. Softclose hindert hier gar nichts.
Wenn es der W221 sein sollte, da muß man ja nur die Motorhaube öffnen und dort die Batterie anklemmen bzw. zum Laden wurde hier ja letztens ein Beitrag diesbezüglich eingestellt ( Ladegerät Pluskabel an Pluspol und Minuskabel an Masse am Radeinbau, unser W221 hat da so einen Metallstift ).
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von mercedes - martin
Weshalb hast Du denn die Batterie gleich ausgebaut? Laden kann man doch auch mit eingebauter Batterie.
Über welche S-Klasse reden wir hier eigentlich? W220 oder W221? Das geht bisher aus keinem Beitrag hervor.
Beim W220 kann man mit dem Notschlüssel und ausgebauter Batterie den zugezogenen Kofferaum durch Drehen des Schlüssels mechanisch wieder öffnen. Das mache ich bei unserem W220 jedesmal so, weil die Batterie ja bei mir wegen der längeren Standzeiten abgeklemmt ist und ich den Kofferraumdeckel schließe ( nicht mit voller Wucht, sondern nur bis er in die erste Raste einrastet ).
Schlüssel von unten ins Schloß stecken und drehen, bis der Deckel dann aufspringt. Softclose hindert hier gar nichts.
Wenn es der W221 sein sollte, da muß man ja nur die Motorhaube öffnen und dort die Batterie anklemmen bzw. zum Laden wurde hier ja letztens ein Beitrag diesbezüglich eingestellt ( Ladegerät Pluskabel an Pluspol und Minuskabel an Masse am Radeinbau, unser W221 hat da so einen Metallstift ).
Gruß
Martin
Ich geh mal von einem 220 aus
Original geschrieben von wkatze6
Zitat:
Ich geh mal von einem 220 aus
Moin!
Hier gibts aber auch Unterschiede - beim VORmopf Schlüssel drehen - gegen Uhrzeigersinn, dann Das Ganze mit gehaltenem Schlüssel tief reindrücken... Ist ein bisschen fummelig, geht aber.
Beim MOPF reicht NUR Schlüssel drehen, bis er aufspringt...
Lg, Mani
Hi es ist ein W220 Vormopf. Hab leider in meiner Garage keinen Strom. deshalb hab ich die Batterie ausgebaut.
Zitat:
Original geschrieben von ralfmx5
Das mit dem Notschlüssel funzt nicht. lässt sich zwar drehen aber nicht öffnen. Kann es sein das die Softclose das Schloss daran hindert zu öffnen? DEr Kofferaum wurde ja aufgrund der fehlenden Batterie nicht komplett zugezogen.
Wenn Du Dich bisher nicht um einen ordentlichen Pflegezustand Deines Wagens gekümmert hast (die Schlösser gehören dazu), dann solltest Du entweder über einige Tage versuchen, Dein Schloß wieder gängig zu machen, oder folgenden Lösungsweg beschreiten:
Ich hätte auf jeden Fall das Pluskabel bei der Entnahme der Batterie isoliert.
Falls Du das nicht gemacht hast, würde ich das Risiko nicht eingehen, mir durch einen Kurzschluß ein paar Steuergeräte zu zerschießen.
Da mein Kofferraumschloß natürlich funktioneri und meine Batterie in Ordnung ist, habe ich noch nie im Beifahrerfußraum nachgeschaut.
Möglicherweise kann man das Kabel nach hinten dort auch trennen, um einen Kurzschluß zu verhindern.
lg Rüdiger:-)
War garad beim Auto. Schlüssel lässt sich leicht nach links und rechts drehen aber öffnen lässt er sich trotzdem nicht. Bleibt wohl nichts anderes übrig als die 24H Hotline von Mercedes oder den ÖAMTC anzurufen.