ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand versus Becker Traffic pro 4720 (APS 30)

Comand versus Becker Traffic pro 4720 (APS 30)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 8:01

Liebe Gemeinde!

nachdem mein neuer gebrauchter S211 von 2005 (MJ 2006) das Comand APS (NTG 1) verbaut hat, worauf ich mich eigentlich gefreut hatte, sind mir nun im Vergleich zu meinem bisherigen Becker Traffic pro 4720 im 210er ein paar Dinge aufgefallen, die ich echt als Rückschritt empfinde. Kann man das eventuell ab- oder umstellen? Die Anleitung zum Comand fand ich hier leider wenig hilfreich.

Das 4720 zeigte permanent an, wann man voraussichtlich am Ziel eintrifft, das Comand nur über zwei Tasten, die hintereinander zu drücken sind und dann ist die Karte weg (Menü aufrufen, Info aufrufen). Das ist lästig. kann das Comand nicht in der Kartendarstellung die momentan errechnete voraussichtliche Ankunftszeit einblenden?

Das ach so simple 4720 zeigte auf dem winzigen 1-DIN-Schacht-Display einen kombinierten Radio- und Navibetrieb an. Links Radio, rechts die Pfeile und sonstige Infos. Kann denn das Comand partout nicht das eigentlich riesige Display für einen gemischten Betrieb verwenden? Die Anzeige im KI dafür zu mißbrauchen scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.

Das weit über 10 Jahre alte 4720 zeigte mir permanent den unteren Tasten zugeordnet die stärksten Radiosender an, jeweils automatisch nach Empfangsstärke sortiert und somit bei längeren Autobahnfahrten natürlich dynamisch wechselnd. Ich konnte immer auf 7 Sender per einzigem Knopfdruck zugreifen. Kann denn das Comand wirklich nur per Up-/Down-Tasten die Sender durchblättern? Das ist lästig und ein echter Rückschritt. Kontextsensitiv belegbare Tasten hat das Ding doch, warum sind die seitlichen nicht mit den jeweils stärksten Sendern belegt? Die Zehnertastatur mit fixen Sendern zu belegen ist keine Lösung, geht das anders?

Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt alles war, was mir aufgefallen war, aber das wichtigste auf jeden Fall. Hat einer von euch ein paar Tips, wie man das Comand bedienungstechnisch ein wenig in die Steinzeit zurückversetzen kann? Ich mochte die Steinzeit eigentlich sehr, auch wenn sie nur schwarz-weiß war.

LG

Rüdiger

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Das 4720 zeigte permanent an, wann man voraussichtlich am Ziel eintrifft, das Comand nur über zwei Tasten, die hintereinander zu drücken sind und dann ist die Karte weg (Menü aufrufen, Info aufrufen). Das ist lästig. kann das Comand nicht in der Kartendarstellung die momentan errechnete voraussichtliche Ankunftszeit einblenden?

Ja das nervt mich auch noch zur Zeit. Ein Firmware Update auf Version 30/06 sollte abhilfe schaffen. Ich habs leider noch nicht probiert, aber hier schon ein paar mal gelesen.

am 8. Februar 2011 um 10:09

Hallo Rüdiger,

 

also nach meinem Update auf 30/06 hatte ich unten im Display die Ankunftszeit und Restkilometer.

Mache das Update und Du hast einen Deiner Wünsche erfüllt. Zu den anderen Wünschen können Dir bestimmt andere User helfen

 

Grüßle aus Stgt.

 

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:25

Hallo MB-Schwarz!

na dann werde ich mal zusehen, das Update irgendwo herzubekommen. Das wäre ja schonmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. :)

LG

Rüdiger

am 8. Februar 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Hallo MB-Schwarz!

 

na dann werde ich mal zusehen, das Update irgendwo herzubekommen. Das wäre ja schonmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. :)

 

LG

Rüdiger

Im normal Fall beim :) kostenlos (vielleicht Kaffeekasse)

War bei mir so.

am 8. Februar 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Das 4720 zeigte permanent an, wann man voraussichtlich am Ziel eintrifft, das Comand nur über zwei Tasten, die hintereinander zu drücken sind und dann ist die Karte weg (Menü aufrufen, Info aufrufen). Das ist lästig. kann das Comand nicht in der Kartendarstellung die momentan errechnete voraussichtliche Ankunftszeit einblenden?

Ueber Update, wie die Kollegen oben schon gesagt haben.

Bei mir isses drin. So nuetzlich eigentlich auch wieder nicht, da man sich das auch selbst ausrechnen kann und die Anzeige viel genauer auch nicht ist.

 

Der Rest klingt nach Umgewoehnungsschmerzen -

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Das ach so simple 4720 zeigte auf dem winzigen 1-DIN-Schacht-Display einen kombinierten Radio- und Navibetrieb an. Links Radio, rechts die Pfeile und sonstige Infos. Kann denn das Comand partout nicht das eigentlich riesige Display für einen gemischten Betrieb verwenden? Die Anzeige im KI dafür zu mißbrauchen scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.

Dann stell dir mal bei 4720 die Kartennavigation an :D

KI ist ein Kombiinstrument. Sich da Sachen hinzulegen die man im Blickfeld haben will, ist im Sinne des Erfinders.

Ich sehe auch keinen wirklich tiefen Sinn darauf Pfeilnavi und Radio gleichzeitig zu haben - entweder konzentriert man sich auf die Navigation, dann isses doch wirklich schnurzpiepegal welcher Sender laeuft. Oder man pfriemelt am Radio rum, dann ist man aber selten irgendwo unterwegs wo man viel Navinformationen braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Das weit über 10 Jahre alte 4720 zeigte mir permanent den unteren Tasten zugeordnet die stärksten Radiosender an, jeweils automatisch nach Empfangsstärke sortiert und somit bei längeren Autobahnfahrten natürlich dynamisch wechselnd. Ich konnte immer auf 7 Sender per einzigem Knopfdruck zugreifen. Kann denn das Comand wirklich nur per Up-/Down-Tasten die Sender durchblättern? Das ist lästig und ein echter Rückschritt. Kontextsensitiv belegbare Tasten hat das Ding doch, warum sind die seitlichen nicht mit den jeweils stärksten Sendern belegt? Die Zehnertastatur mit fixen Sendern zu belegen ist keine Lösung, geht das anders?

Die Moderneren Radios sind da wirklich fortschrittlicher - die halten den eingestellten Sender wesentlich besser und die uebergaenge sind wesentlich fliessender.

Wenn man nicht komplett aus dem Sendebereich rausfaehrt (was bei den meisten grossen Sendern schwierig ist - bei sehr regionalen Regionalsendern geht das schon eher), hoert man immer die Musik, die man mag, statt "irgendwelche" Sender angeboten zu bekommen, die man nicht hoeren will, bloss weil die technisch mehr hermachen.

Wenn man daran gewoehnt ist, staendig nach dem staerksten Sender zu zappen, weil der andere unhoerbar wird, mag das ungewohnt sein - aber stell mal deinen Lieblingssender ein und hoer den dann und wart mal, ob du ueberhaupt irgendwann mal umstellen musst.

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:33

Ich muß diesen alten Thread nochmal hervorkramen, denn ich habe noch (mindestens) zwei weitere Dinge gefunden, die das alte Becker 4720 besser konnte als das mehrere Jahre jüngere Comand.

- es scheint keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung mehr zu geben. Beim 4720 konnte man die sogar in der Intensität einstellen.

- das depperte Comand kann nichtmal Radiotext! Oft brauchte ich das nicht, aber hin und wieder läuft doch mal ein Lied im Radio, das ich nicht kenne und die meisten Dudelfunksender senden über Radiotext mit, was gerade läuft. Extrem lästig!

Ich bleibe mehr denn je dabei: das Comand ist das Geld nicht wert, das es mal gekostet hatte. Nicht einen Cent!

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

- es scheint keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung mehr zu geben. Beim 4720 konnte man die sogar in der Intensität einstellen.

Doch das gibt es. Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Automatische Lautstärkeregelung

Die automatische Lautstärkeregelung

regelt die Lautstärke abhängig von:

- der Geschwindigkeit (nur in Fahrzeugen

ohne Soundsystem*)

oder

- den Innengeräuschen im Fahrzeug

(nur in Fahrzeugen mit Soundsystem*)

weiteren Parametern (z.B. Fenster

offen oder geschlossen)

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

- das depperte Comand kann nichtmal Radiotext! Oft brauchte ich das nicht, aber hin und wieder läuft doch mal ein Lied im Radio, das ich nicht kenne und die meisten Dudelfunksender senden über Radiotext mit, was gerade läuft. Extrem lästig!

Zumindest bei einigen Sendern wird das gerade gespielte Lied über RDS übertragen.

Gruß, Tom

PS: Lese gerade, dass Du NTG1 hast. Auszug aus Bedienungsanleitung stammt von 2006, ich habe NTG2.5, allerdings auch abweichend von der Anleitung, da neuer.

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Tom Spark

Zumindest bei einigen Sendern wird das gerade gespielte Lied über RDS übertragen.

Sag ich doch, aber dazu bräuchte man ein Radio, das den Radiotext auch anzeigen kann. Radiotext konnte schon mein allererstes RDS-Radio von Blaupunkt im Jahre 1989 und das depperte Comand NTG1 kann es nicht. Schrott.

Die fehlenden Features des Comand (auch des Navi- und CD-Teils, der nichtmal im Song "spulen" kann) sind ein Grund, meinen ansonsten toll ausgestatteten S211 zu hassen, weil der Austausch des Comand gegen etwas besseres sehr viel schwieriger ist, als früher. Da hieß es einfach: DIN-Radio x raus, DIN-Radio y rein.

LG

Rüdiger

am 12. März 2011 um 20:05

Mein NGT 1 kann es (Software 30/06, AMG-Soundsystem, CD-Wechsler). Ich kann, durch gedrückthalten der Vorlauf/Rücklauftaste, in MP3 und CD-Liedern spulen.

am 12. März 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Tom Spark

Zumindest bei einigen Sendern wird das gerade gespielte Lied über RDS übertragen.

Das ist aber nur ein Teil vom "Radiotext" - "PS" (Programme Service Name). Es gibt auch noch einen vom PS getrennten Radiotext, in dem alles von Lottozahlen bis zu Backrezepten übertragen werden kann.

Radiotext an sich wird seit den 90ern eigentlich kaum noch unterstütze (ob es verboten ist oder nicht weiss ich nicht genau), weil es zu stark vom Verkehr ablenkt. Wer was lesen will, sollte das zu Hause vor dem Kamin und nicht bei 250 km/h auf der Autobahn.

Von daher - wieder kein "Bug", sondern ein feature. Dass billigheimer Radios den Radiotext noch im Angebot haben zeigt höchstens, das denen ne aufgeblasene Featureliste wichtiger ist, als die sicherheit ihrer Nutzer.

Ein popel Blaupunkt Radio von 2005 konnte aber z.b. von jedem lied den interpret und titel aus dem radio anzeigen.. sowas fehlt irgendwie.

PS: das APS30 kenne ich gut... finde es jedoch grotten langsam in der navigation... von becker gabs dann noch die "highspeed" version.. das war dann erträglicher.

Bei den Becker fand ichs ulkig das man andere stimmen laden konnte... da hat dan die stimme von bruce willis immer beim losfahren "Jippieh jajey, schweinebacke, los gehts" gesagt

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Bei den Becker fand ichs ulkig das man andere stimmen laden konnte... da hat dan die stimme von bruce willis immer beim losfahren "Jippieh jajey, schweinebacke, los gehts" gesagt

:D:D:D

Genau - und ich vermisse bei MB auch noch das optionale Pupskissen für den Beifahrersitz, das ist so lustig.

Was macht Ihr alles beim Fahren? In Liedern rumspulen (nochmal die Stelle mit "Uiiiih-gaaahhh"), während der Navigation neue Lieblingsstücke suchen (wozu brauche ich sonst die Anzeige der Titel, die meisten werden den ganzen Tag wiederholt und ich leide (n)doch nicht unter Alzheimer) oder was sonst noch alles?

Ich bin ganz zufrieden mit dem MB Comand, TMCpro, HK und Linguatronic. Navigation ist schnell. Musik habe ich auf SDs (mit Titel und Interpret :)).

Mit einem konservativen Gruß, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom Spark

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Bei den Becker fand ichs ulkig das man andere stimmen laden konnte... da hat dan die stimme von bruce willis immer beim losfahren "Jippieh jajey, schweinebacke, los gehts" gesagt

:D:D:D

Genau - und ich vermisse bei MB auch noch das optionale Pupskissen für den Beifahrersitz, das ist so lustig.

Was macht Ihr alles beim Fahren? In Liedern rumspulen (nochmal die Stelle mit "Uiiiih-gaaahhh"), während der Navigation neue Lieblingsstücke suchen (wozu brauche ich sonst die Anzeige der Titel, die meisten werden den ganzen Tag wiederholt und ich leide (n)doch nicht unter Alzheimer) oder was sonst noch alles?

Ich bin ganz zufrieden mit dem MB Comand, TMCpro, HK und Linguatronic. Navigation ist schnell. Musik habe ich auf SDs (mit Titel und Interpret :)).

Mit einem konservativen Gruß, Tom

du hast ja wenigstens NTG2.5 :(

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von Tom Spark

Ich bin ganz zufrieden mit dem MB Comand, TMCpro, HK und Linguatronic. Navigation ist schnell. Musik habe ich auf SDs (mit Titel und Interpret :)).

du hast ja wenigstens NTG2.5 :(

und das ist um _einiges_ moderner als das NTG1. Da wärn die meisten hier wohl mit zufrieden. Ich auf jeden Fall. Auch wenns ein bisschen peinlich ist, das das Ding kein SDHC kann... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand versus Becker Traffic pro 4720 (APS 30)