1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. COMAND vs. APS 50 (inkl. Wechsler + Linguatronic) - Pro und Contra

COMAND vs. APS 50 (inkl. Wechsler + Linguatronic) - Pro und Contra

Mercedes
Themenstarteram 7. August 2009 um 13:23

Hallo,

habe meinen "Transporter" zwar schon bestellt (siehe Signatur), bin aber jetzt etwas unsicher geworden, was das Thema Navi betrifft. Bestellt habe ich das APS 50 mit Wechsler und Linguatronic.

Zunächst....

... ich nutze die Navi-Funktion nur gelegentlich. Die meisten meiner Kunden finde ich ja schliessliche auch ohne.

... von den zahlreichen optionalen Assistenzsystemen habe ich keinen Gebrauch gemacht und würde das auch nicht tun, wenn ich die Bestellung noch auf "Command" ändern würde.

Welche Vorteile hätte ich denn vom Command????

- Grösserer Bildschirm - naja... muss ich nicht haben

- Festplatte - Höre die meiste Zeit Radio, auf meinem Rechner zuhause gibt es fast keine digitalisierte Musik (zumindest noch nicht). Wechsler hätte ich ja, so dass ich auch während dem Navigieren auch CD hören könnte.

Folgende Frage stellen sich mir:

Ist vielleicht das Kartenmaterial beim Command aktueller?

Ist die Linguatronic eine Bessere/Andere beim Command?

Sind im Command mehr Länder verfügbar? (APS 50 nur D/A/CH???)

Gibt es beim APS 50 auch die Möglichkeit eine Speicherkarte zu verwenden?

Was war Euer Beweggrund das Command dem APS 50 vorzuziehen???

Bzw. was war Euer Beweggrund das APS 50 zu bestellen?

Bitte keine Diskussion ob nicht vielleicht ein portables Navi noch eine Alternative darstellt. Diese Frage stellt sich für mich nicht!

Bin gespannt auf Eure Argumente!

Andi

P.S. könnte mal jemand ein paar Bilder vom APS 50 in Action einstellen? Auf den offiziellen MB-Bilder ist (verständlicherweise :)) immer das Command abgebildet.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. August 2009 um 13:30

Meine Gründe für das APS 50:

DEUTLICH günstiger als Command

Navigation bzw. Zielführung ist identisch

Karten sind die gleichen

Bildschirmgröße völlig ausreichend

TMC PRO braucht man nicht unbedingt (hatte ich nun über 2 jahre und ist nicht unbedingt viel zuverlässiger als nur TMC)

Und da man bei dem neuen APS 50 auch CD´s während der Navigation hören kann, da die Kartendaten zumindest für Deutschland und Nachbarländer in einem interen Speicher hinterlegt sind, habe ich auch auf den Aufpreis für den Wechsler verzichtet. Linguatronic braucht man nicht unbedingt (Diese ist aber beim APS 50 identsich zum Command APS).

Statt dessen habe ich mir das Interface bestellt. Da kann man Festplatten bis über 320GB etc. anschliessen :))

Aber sicher werden die Command-Käufer auch Ihre Gründe haben :D;)

Ich selbst hab das Command bestellt. Hat eben das ein oder andere Feature mehr und sieht schicker aus.

Ab ner gewissen Preisklasse sollte auch das Interieur passen und da finde ich vor allem die einfachen Radios mit CD furchtbar.

Ich denke Command ist auch nen Argument für den Wiederverkauf, der vielleicht mal ansteht.

Grüße

Oliver

am 7. August 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Kanightlife

I

Ich denke Command ist auch nen Argument für den Wiederverkauf, der vielleicht mal ansteht.

Grüße

Oliver

Wenn man so argumentiert bestellt man am besten gleich die VOLLAUSSTATTUNG :D

Themenstarteram 7. August 2009 um 14:04

Zitat:

Ab ner gewissen Preisklasse sollte auch das Interieur passen

Die Meinung teile ich allerdings. Es würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen einen E 500 ohne Command zu kaufen ...

Allerdings hab ich ja die Sparversion als E 220 :D komme ja schliesslich auch vom Passat :D:D:D:D Da sollte der Schock nicht zu gross sein.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich natürlich auch das Command genommen :)

Gruss

Andi

am 7. August 2009 um 14:08

Also bei einem 220 CDI ist das APS 50 eine vollkommen legitime Ausstattung, man findet hier nur selten das COMAND vor;)

Beim neuen APS 50 ist die Wahl eigentlich schon gefallen, es ist, wie schon beschrieben, wesentlich günstiger und tut im Prinzip das gleiche. Gut der Bildschirm ist ein bisschen kleiner, aber who cares?

Da du selbst sagst, dass du dich nur gelegentlich navigieren lässt, frage ich mich wirklich, warum du dir die Gedanken um das COMAND machst, du brauchst es doch eigentlich nicht.

Und Radio hören kannst du auch mit dem Audio 20, also ist doch das APS 50 die goldene Mitte, es erfüllt deine Anforderungen;)

Wozu ich auf jeden Fall raten würde, wäre das Media Interface, hier kannst du einen I Pod, oder eben USB-Geräte anschließen, beispielsweise ne 2,5" Externe Festplatte, da passt ganz gut was drauf...

Insofern würde ich zur Kombi: APS 50+Linguatronic+Wechsler+Media Interface raten.

Wechsler und Interface, weil sich eben doch mal eine CD ins Auto verirren darf und man dann immer noch ohne Probleme navigieren kann und das Interface eben aus den beschrieben Gründen, um die (noch nicht digitalisierte) Plattensammlung auch im Auto hören zu können:)

Mfg:)

Themenstarteram 7. August 2009 um 14:16

Zitat:

Da du selbst sagst, dass du dich nur gelegentlich navigieren lässt, frage ich mich wirklich, warum du dir die Gedanken um das COMAND machst, du brauchst es doch eigentlich nicht.

Das sehe ich ja eigentlich auch so. Würde mich halt als "Technikaffin" bezeichnen - das Kind im Manne eben. Da gibt ein Command natürlich etwas mehr her :D Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht DAS Argument für das Command übersehen habe.

Zitat:

Wechsler und Interface, weil sich eben doch mal eine CD ins Auto verirren darf und man dann immer noch ohne Probleme navigieren kann und das Interface eben aus den beschrieben Gründen, um die (noch nicht digitalisierte) Plattensammlung auch im Auto hören zu können

Genau das waren auch meine Überlegungen, weshalb ich

Zitat:

Insofern würde ich zur Kombi: APS 50+Linguatronic+Wechsler+Media Interface raten.

Diese Konfiguration gewählt hab :)

Danke und Gruss

Andi

am 7. August 2009 um 14:23

Bei mir war es noch einfacher:

Im Premium Package Plus war das Comand (mit SD slot) und Linguatronic neben Ledersitzen und einigen Dingen kostenlos dabei :D

--> Upsalla, hab gesehen, dass ich im falschen Forum bin, man möge es mir verzeihen <--

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

Hallo,

Was war Euer Beweggrund das Command dem APS 50 vorzuziehen???

Hi,

(Durch die Pakete und Assistenzsystem musste ich eh comand nehmen, hätte ich aber auch so *g*)

- größerer Bildschirm

- TMC Pro

- 3D Kartendarstellung (statt 2D bei APS50)

- 6GB HDD für Musik (und ja, ich habe auch das iPod interface bestellt *g*)

- bin eh Technikaffine/Verliebt

- PCMCIA Kartenslot

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

um die (noch nicht digitalisierte) Plattensammlung auch im Auto hören zu können:)

Hallo,

wie hörst du deine noch nicht digitalisierte Plattensammlung im Auto?

Hast du einen LP-Spieler mit USB-Port im Auto stehen, damit du den an der Ampel anschalten kannst.

Während der Fahrt stelle ich mir das schwierig vor.

Gruß

am 7. August 2009 um 15:14

Zitat:

Hallo,

wie hörst du deine noch nicht digitalisierte Plattensammlung im Auto?

Hast du einen LP-Spieler mit USB-Port im Auto stehen, damit du den an der Ampel anschalten kannst.

Während der Fahrt stelle ich mir das schwierig vor.

Gruß

Ich zitiere mal den TE in seinem Eröffnungspost...

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

Hallo,

...

Welche Vorteile hätte ich denn vom Command????

- Grösserer Bildschirm - naja... muss ich nicht haben

- Festplatte - Höre die meiste Zeit Radio, auf meinem Rechner zuhause gibt es fast keine digitalisierte Musik (zumindest noch nicht). Wechsler hätte ich ja, so dass ich auch während dem Navigieren auch CD hören könnte.

...

Jetzt verstanden?

Lohnt sich immer, das zu lesen, wozu die Leute Stellung beziehen;)

Ich mache mir tatsächlich die Mühe den Thread komplett zu lesen bevor ich antworte,

habe manchmal auch den Eindruck es würde helfen, wenn das alle tun, ist aber bei

manchen wohl zu viel verlangt.

Aber nochmal:

Wenn du keine digitalisierte Musik hast, dann brauchst du weder Festplatte noch Interface.

Denn mit analoger Musik können beide nichts anfangen.

am 7. August 2009 um 16:11

" Zitat:"

Genau diese Kombination begeistert mich seit jetzt fast 15.000 km.

Die Navigation ist erstklassig (bin meistens in D und F unterwegs), der Bildschirm und die 2 D - Führung reichen m.E. völlig aus. Mein I Pod hängt am Media Interface und macht den Wagen (mit dem Standard Sound APS 50) fast zum Konzertsaal.

Bitte nehmt es mir nicht übel: Aber ein Command nur aus Prestigegründen (wie manche hier argumentieren..) zu ordern kann ich persönlich nicht nachvollziehen; dafür wäre mir das Geld einfach zu schade.

Gruss,

Norbert

am 7. August 2009 um 16:12

Zitat:

Ich mache mir tatsächlich die Mühe den Thread komplett zu lesen bevor ich antworte,

habe manchmal auch den Eindruck es würde helfen, wenn das alle tun, ist aber bei

Aber nochmal:

Wenn du keine digitalisierte Musik hast, dann brauchst du weder Festplatte noch Interface.

Okay, ich glaub es hat keinen Sinn mehr:rolleyes::o

Mfg

am 7. August 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Zitat:

Aber nochmal:

Okay, ich glaub es hat keinen Sinn mehr:rolleyes::o

Mfg

Er meint wohl, CD = digitalisierte Musik.

MP3 = digitalsierte Musik.

Musik CD = anlaolge Musik

Schallplatte = analolge Musik

;):D:cool:

Deine Antwort