ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand zeigt falsche Verkehrsmeldungen weil Kartenversion alt?

Comand zeigt falsche Verkehrsmeldungen weil Kartenversion alt?

Mercedes
Themenstarteram 3. November 2019 um 11:53

Mein S212 von 01/2013 (Vormopf) hat ein COMAND-Online-System mit der älteren Kartenversion 2015/2016 (V13.0)EUROPE.

Seit einigen Wochen wird von der Navigation ein schon längere Zeit nicht mehr gesperrtes Teilstück einer Landstraße immer wieder als gesperrt angezeigt, dafür aber ein real gesperrtes Teilstück als frei befahrbar. Die Führung durch die Navi handelt auch danach.

Die nicht mehr vorhandene -aber immer seit einigen Wochen wieder angezeigte- Straßensperrung existierte vom 1. April bis zum 26. Mai 2019, die vorhandene aber nicht als gesperrt angezeigte von 02.9. bis 12.11.2019.

Die Straße selbst bzw. deren Verlauf und deren Zufahrten ist seit Jahren völlig unverändert.

Für mich sieht es so aus, dass der TMC-Pro diese Meldungen verursacht, denn es dauert immer einen gewissen Zeitraum bis die Sperrung angezeigt wird. Warum diese uralte Meldung immer wieder gesendet wird und die aktuelle nicht, und von wem, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. (Anfrage beim NDR=keine Antwort, LBV=dito)

Ein Anfrage an Maastricht wurde gegen Ausfüllen eines Korrekturblattes für die Navi gerne entgegengenommen und mir wurde anschließend erklärt, es liege wohl an der zu alten Kartenversion (2015/2016 (V13.0)EUROPE) und ich solle diese zu meinen Kosten updaten lassen, dann könnte das Problem behoben sein.

Ich frage mich nun, ob das wirklich so sein kann. Hat da jemand hier Erfahrungen?

 

PS:

Wenn dem so ist, wundere ich mich nur, dass ich über mein sicher schon länger veraltetes Radio im COMAND nicht auch alte Verkehrsmeldungen oder gar mehrere Monate alte Nachrichten empfange.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2019 um 11:29

Update:

Nachdem die fehlerhaft nicht in der Navigation angezeigte Sperrung am 24.11.2019 aufgehoben wurde,

ist auch die von mir gemeldete, fälschlicherweise angezeigte Sperrung nun „verschwunden“.

Das alles nur durch Abwarten und ohne ein für mich kostenpflichtiges Kartenupdate oder ein sonstiges Zutun meinerseits.

 

Ich habe trotz intensiver Recherche leider auch nicht herausbekommen können wer diese TMC-Daten pflegt.

Alle Anrufe oder E-Mails verschwanden entweder in „schwarzen Löchern“ oder man gab an es selbst nicht zu wissen.

IT Wunderland Deutschland 2019.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Stimmt schon, Deine Karten-Software ist einfach zu alt.

Manchmal passiert so etwas auch wenn beispielsweise nur eine neu gebaute Strecke die einigermaßen parallel zur alten verläuft, offen ist, die alte aber gesperrt, oder auch umgekehrt.

Was das aber mit aktuellen Verkehrsdurchsagen und Nachrichten zu tun haben soll,- da kann ich Dir nicht ganz folgen.

(Sicherlich nur ein Joke?)

Das Kartenmaterial ist ja lokal fest auf der Festplatte des Comand-Systems gespeichert, das Radio dagegen live, Du hörst ja keine aufgezeichneten Sendungen aus 2015/2016... :p

Könnte es sein, daß Du ein Live Traffic-Abo hattest, das inzwischen ausgelaufen ist und Dein COMAND Online hängt jetzt auf dem letzten empfangenen Datenstand fest?

Ich glaube nicht, dass es an einem alten Datenstand der Karten liegt. Ich hatte sowas auch schon mit ganz aktuellen Karten.

Es liegt sicher eher an der Datenpflege auf den Servern - wo auch immer die liegen.

Auch im 213 Forum werden Fahrzeuge durch gesperrte Abschnitte geleitet oder Sperrungen gezeigt, die es nicht (mehr) gibt.

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:18

@ Toenyes, danke für Deinen Beitrag.

Woher kommen denn die Meldungen für die Sperrungen und wer löscht diese wenn sie nicht mehr aktuell sind?

Der Straßenverlauf der genannten Straße ist laut dem verantwortlichen Landesbetrieb-Verkehr 100%ig identisch, denn es wurde nur die Decke asphaltiert.

Das mit den Radiomeldungen war natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber wenn die Verkehrsmeldungen der angezeigten Sperrungen auch übers Radio kommen fragt man sich das schon. Wo kommt diese Meldung her? Wer pflegt die Daten?

@ 211222

Ich habe und hatte m.W. nie Live-Traffic, weil das COMAND dieser Version (NTG 4.5) wohl auch noch kein Live-Traffic kann/konnte.

Aber wenn dem doch so ist, wie kann ich es erkennen?

Die Bedienungsanleitung gibt da nichts her und auf dem Display steht unten rechts immer nur "TMCpro".

Zitat:

@Toenyes schrieb am 3. November 2019 um 14:36:19 Uhr:

 

Das Kartenmaterial ist ja lokal fest auf der Festplatte des Comand-Systems gespeichert, das Radio dagegen live, Du hörst ja keine aufgezeichneten Sendungen aus 2015/2016... :p

Schon richtig, aber TMC trägt in die Karte die Meldungen ein, als Rote Kreuze ( Sperrung), oder kleine Autos ( Stau) etc. Ich denke das ist es was der TE meint und das sollte von der Logik her eigentlich passen, egal wie alt die Karten sind sonst müsste man ja wöchentlich updaten.

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:25

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. November 2019 um 15:15:10 Uhr:

Ich glaube nicht, dass es an einem alten Datenstand der Karten liegt. Ich hatte sowas auch schon mit ganz aktuellen Karten.

Es liegt sicher eher an der Datenpflege auf den Servern - wo auch immer die liegen.

Auch im 213 Forum werden Fahrzeuge durch gesperrte Abschnitte geleitet oder Sperrungen gezeigt, die es nicht (mehr) gibt.

Hallo Nico, das ist exakt meine Befürchtung. Ich lasse den Update -für mich fast nutzlos- machen, und das Problem ist immer noch existent weil die Daten auf den Server in IRGENDWO von WEMAUCHIMMER nicht gepflegt wurden/werden.

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:32

@ zandi1 Exakt beschrieben.

Es sind bei meinem Navi aber nur die roten Kreuze die an diesem Straßenabschnitt* entweder falsch oder gar nicht gesetzt sind, während die Staus weiterhin immer up to date und an der richtigen Stelle sind. Danke.

* Ich kann natürlich nicht alle weiter entfernten Straßen in Europa überprüfen.

Zitat:

@FM500 schrieb am 3. November 2019 um 15:18:02 Uhr:

 

@211222

Ich habe und hatte m.W. nie Live-Traffic, weil das COMAND dieser Version (NTG 4.5) wohl auch noch kein Live-Traffic kann/konnte.

Aber wenn dem doch so ist, wie kann ich es erkennen?

Die Bedienungsanleitung gibt da nichts her und auf dem Display steht unten rechts immer nur "TMCpro".

Ab welcher Generation das genau ging, weiß ich nicht. Ich dachte, daß alle „Online“-Versionen diese Funktion bieten.

Die Bedienung könnte Versions-bedingt abweichen, aber generell sollte es etwa so gehen:

Navi-Bildschirm aufrufen > Menüleiste einblenden > „Verkehr“ auswählen > „Abonnementinformation“ > dort sollten, wenn vorhanden, die Daten zur Gültigkeit stehen, oder „Live Traffic Information: Es liegt kein gültiges Abonnement vor“.

Themenstarteram 3. November 2019 um 16:10

@ 211222

Habe ich mal alles durchgeschaut. Ist bei meiner Navi-Version (NTG 4.5) nicht vorhanden.

Das gibt es wohl erst beim Mopf, (NTG 4.7denn dort ist in der COMAND BA auch erstmalig LiveTraffic erwähnt.

Passt auch hierzu (Danke J.M.G.):

Zitat:

Im 212er:

1. NTG 4.0

bis Baumonat 6/2011

zu erkennen am PCMCIA Kartenslot (länglicher großer Schlitz)

Bei V6 und V8 Benzinern: Nur mit der alten Generation 272 PS / 292 PS / 388 PS

nur mit Monochrome-Display im Tacho (KI) ab Werk

etwas schlechteres Display im Farbschema Papyrus

2. NTG 4.5

ab Baumonat 7/2011 bis Baumonat 2/2013

Achtung: Alle Merkmale passen auch zu dem fast baugleichen NTG 4.7!

bis 6/2012: Farbschema Papyrus (Version 1!)

ab 7/2012: Farbschema Silber (Version 2!)

Nur mit Farb-KI

SD-Kartenslott

Vorteil Version 2: Akustische Warnung vor POIs / Darstellung von POIs in weiteren Zoomstufen

3. NTG 4.7

3/2013-2/2015

Wie NTG 4.5 V2 nur schneller und mit "Live Traffic"

4. NTG 5.1

ab 3/2015

Neues Farbschema?

Neue Tasten (silbern/dünn)

Entfall SD / Festplatte

Komplett neue Bedienlogik

LiveTraffic gab es erst ab MJ14 und auch erst gegen Ende der ersten Hälfte (also irgendwann Ende 2013).

Ich würde auch gerne wissen, wer diese TMC Daten über Straßensperrungen eingibt auch nach Erledigung dann wieder entfernt. Da scheint es wohl nicht so recht zu funktionieren. Vielleicht wegen der aktuell so vielen Baustellen ja nur wegen Überlastung.

Die werden daher doch wohl für so eine Mitarbeit der Nutzer sicher sehr dankbar sein.

Weiß denn hier jemand wie und wo man diese Funktion(en) erreichen und ggf. Fehler melden kann?

Mercedes selbst (Maastricht) ist ja wohl laut FM500 nicht gerade die kompetenteste Adresse oder auch nur Durchlauferhitzer.

LG Red-Cloud

Themenstarteram 28. November 2019 um 11:29

Update:

Nachdem die fehlerhaft nicht in der Navigation angezeigte Sperrung am 24.11.2019 aufgehoben wurde,

ist auch die von mir gemeldete, fälschlicherweise angezeigte Sperrung nun „verschwunden“.

Das alles nur durch Abwarten und ohne ein für mich kostenpflichtiges Kartenupdate oder ein sonstiges Zutun meinerseits.

 

Ich habe trotz intensiver Recherche leider auch nicht herausbekommen können wer diese TMC-Daten pflegt.

Alle Anrufe oder E-Mails verschwanden entweder in „schwarzen Löchern“ oder man gab an es selbst nicht zu wissen.

IT Wunderland Deutschland 2019.

Also bei Wikipedia steht zu Navteq Traffic (ehemals TMCpro) unter anderem folgendes:

 

Zitat:

Die Sensoren melden Staus automatisch via GSM an die DDG Gesellschaft für Verkehrsdaten[3] in Bonn, ihrerseits wiederum eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Navteq Services. Hier werden die Daten zunächst geprüft, verknüpft sowie regionalisiert und nun komprimiert und verschlüsselt über den UKW-Senderbetreiber Media Broadcast[4] an die entsprechenden regionalen Funkhäuser weitergeleitet.

Die Radiosender haben keinen Einfluss auf die Daten.

 

Ich meine, bei TMC bekommen Straßenabschnitte so was wie ID-Nummern. Falls die sich mal geändert haben sollten, würde ein Navi mit alter Karte vielleicht eine falsche Straße als gesperrt anzeigen. Auf der anderen Seite ist deine Karte ja jetzt nicht so unglaublich alt.

 

Gruß

Achim

Hier noch was vom BaSt, das diese Location Code List erstellt und verwaltet:

 

Zitat:

Location Code List – Nutzungsbedingungen

 

Die Location Code List (LCL) wird regelmäßig überarbeitet und wird seit Januar 2019 als Version 18.0 geführt. Die Einführung in den Verkehrswarndienst erfolgt am 17. September 2019.

Es könnte also schon sein, dass sich da etwas für deine Strecken Relevantes geändert hat. Du kannst die Liste vom BaSt als Excel-Datei anfordern und dir das anschauen. ;)

 

Gruß

Achim

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand zeigt falsche Verkehrsmeldungen weil Kartenversion alt?