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Comback Golf IV ARL GTI TDI
Guten Tag liebe Kollegen,
wollte meine freude mit euch teilen :-)
endlich ist mein Wagen aus der Werkstatt zurück, hat zwar ne Menge an Geld gekostet, aber ich habe mich jetzt wieder in den Wagen verliebt, da sieht keiner mehr so leicht die Sonne
Golf IV GTI TDI Baujahr 05/2001, 110KW/150PS, Partikelfilter nachgerüstet, MKB : ARL
Xenon-Scheinwerfer, ALWR, Schiebedach, Tempomat, Climatronic, Recaro Leder Sitze, 4x Efenster, Regensensor, Lichtsensor, Leder Sportlenkrad (3-Speichen), großes MFA Display FIS, ESP, ABS, ESD, 2xSitzheizung, 10x Airbags ect.
Ich habe den Wagen vor 5 Jahren und 3 Monaten bei 118.000km gekauft, jetzt hat er mittlerweile 290.000 runter, trotzdem macht der Wagen wie am ersten Tag immernoch Spaß
Es wurden zwar viele Teile gewechselt und viel Geld reingesteckt, aber wer sein Wagen liebt der ... :-)
Erneuert wurden :
Stoßdämpfer + Federn
Ladedrucksensor
Ladeluftschlauch
Ladedruckrohr
Getriebe
Einspritzdüse (abgebrochen)
Zahnriemen
Schwungscheibe
Kupplung
Nehmerzylinder + Ausrücklager
Zahnriemen + Wasserpumpe
Filter + Öl wechsel
Querlenker + Querlenkerbuchsen
Turbo VTG Gestänge
Xenon Birne austausch
Bremsscheiben + Beläge komplett
-------------------------------------------
Alles in allem habe ich über die Dauer der 5 Jahre für die Reparaturen ca. 4000€ hingeblättert +- 200€
1800€ hatte ich von einem Unfall bekommen, wo mir jemand leicht hinten aufgefahren ist (kaum zu sehen, nur ein kleiner Riss oberhalb der hinteren Stoßstange)
Also ich kann den Wagen nur herzlichst empfehlen, ich weis nicht wie es euch anderen ARL besitzern geht, was ihr alles reparieren lassen habt und was es euch gekostet hat, aber die meisten Teile sind ja nun mal Verschleißteile
Wäre über eure Erfahrungen mit dem ARL dankbar
grüße aus Berlin
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40 Antworten
...interessant...
Arl Fahrer?
gar kein Golf IV Fahrer (mehr). Autos siehe Garage.
Ich frage mich eher was du dir von diesem Thread erhoffst, soll jetzt jeder ARL Fahrer seine Reperaturhistorie erzählen? Am Besten mir Preisen, die regional so verschieden sind, das sie eigentlich nicht vergleichbar sind (von B-Kontakten wollen wir gar nicht erst anfangen)?
Ein Auto ist und bleibt ein Verschleißobjekt, das Geld kostet, aber wo bleibt der technische Mehrwert für dieses Forum? Das User XY jetzt sagt, er habe mit 200tkm noch die erste Kupplung, weil er 180tkm im 6. Gang über die BAB gefahren ist?
Du kannst mich ja gern aufklären
PS: was ist eine "Xenon Birne"?
Sowas gehört in einen Blog !
Zitat:
Original geschrieben von N3M3S1S
Sowas gehört in einen Blog !
nein, muss nicht mal, es gibt die Kategorie Fahrzeugtest auf MT, da würde es wunderbar hin passen und es würde auch automatisch dem Golf IV / Bora Forum zugeordnet werden.
Ahjooo
Die Tests hab ich komplett vergessen - ausgeblendet sozusagen
Ich dachte mir einfach nur, falls ARL fahrer unter uns sind, dass sie auch einige Infos geben koennen, was sie bisher so an Reparaturen hatten ...
mit Xenon "Birnen" meinte ich natürlich die Brenner
grüße
Dann war dein Titel etwas unbedarft gewählt. Besser wäre da gewesen: "Wie laufen eure ARLs?" oder "Wie zuverlässig sind eure ARLs?"
Da es hier ja doch ein Technikforum ist. Mit den beiden anderen Titeln wären etwaige ARL-Fahrer eher auf den Thread aufmerksam geworden.
okay danke für die info, da muss ich euch recht geben :-)
10x Airbag?
Hab ich was verpasst?
Habsch auch.
Lenker Beifahrer 2 ma A-Säule 2 ma B-Säulse 2 ma C-Säule und 2 ma seitlich in den vorderen Sitzen.
richtiig,
Fahrer (Lenkrad) , Beifahrer (Armaturen)
A Säule 2 x
B Säule 2 x
c Säule 2 x
Fahrer und Beifahrersitze an den Seiten
Fühlt man sich doch gleich sicherer
hehe du sagst es, 10 sind besser als garkeinen )