2007 ersetzte der Auris den Corolla in Deutschland. 2014 bringt ihn Toyota zurück. Wir zeigen die ersten Fotos des Autos, das künftig anders ist.
Köln – Im Januar berichteten wir über die Weltpremiere des Corolla-Furia-Concepts auf der Detroit Auto Show. Nicht alle Kommentatoren auf MOTOR-TALK mochten den Wagen, aber sehr viele zeigten Interesse an einem Corolla-Comeback. Ein Wunsch, den die Japaner jetzt wirklich werden lassen. Quelle: Toyota Anfang 2014 kommt der neue Corolla zurück. Allerdings in neuem Kleid. Nicht als Schrägheck-Auto, sondern als Stufenheck-Limo. Als Konkurrent zum Stufenheck-Opel Astra, dem Mercedes CLA und der Audi A3-Limousine. Keine Konkurrenz im eigenen HausMarketingmenschen formulieren ja manchmal viel. Zum Beispiel Sätze wie diesen: Eine Alternative zum Toyota Auris soll der neue Corolla nicht werden. Klar. Stufenheckmodelle sind in der deutschen Kompaktklasse per se Außenseiter. Gefragt sind solche Wagen in Osteuropa und besonders in Russland. Warum der Stufenheckler in Deutschland Corolla und nicht Auris heißt, fragt man sich beim Aussehen. Da unterscheiden sich beide frontal betrachtet nur durch Feinheiten. Auch wenn der Corolla insgesamt bulliger aussieht. Von der Kehrseite des Furia-Concept bleibt weniger übrig als erhofft. Die Rückleuchten sind nicht mehr schnittig, der sportliche Diffusor fällt weg. Motorenpalette wie im Auris?Details zum Comeback-Corolla verrät Toyota noch nicht. Bei den Motoren sind Auris und Corolla Brüder im Blech. Theoretisch werden neben einem Hybrid-Modell zwei Benziner (1,3 und 1,6 Liter Hubraum) und zwei Diesel (1,4 und 2,0 Liter Hubraum) angeboten. Praktisch könnte der Hybrid mangels Nachfrage gar nicht erst angeboten werden. Was der Corolla kosten soll? Den Auris gibt es derzeit ab 13.690 Euro. Viel mehr sollte die Stufe hinter den Rücksitzen nicht extra kosten. |