- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Comfortline oder Highline? Entscheidungshilfe
Comfortline oder Highline? Entscheidungshilfe
Hallo.
Habe ja einen Comfortline bestellt und nun aus langer Weile das Auto noch einmal durch den Konfigurator als Highline gejagt. Sind am Ende keine 400 Euro Unterschied (hatte mich da vor der Bestellung verrechnet und kam auf mehr).
Nun meine Frage. Gibt es was, was gegen den Highline spricht. Klingt irgendwie blöd, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Geld monatlich mehr ausgeben WILL und hoffe deshalb auf ein paar Denkanstöße. Soweit ichs überblicken kann, gibts ja nix was der Comfortline hat, aber der Highline nicht bzw. nicht besser.
Die Reifen/Felgen wären dann etwas größer. Hat das Einfluß auf Fahrkomfort und Verbrauch 17" 225er Serie im Highline gegen 16" 205er Atlanta (gefallen mir auch besser) als Extra im Comfortline.
Wie sind die Sportsitze im Vergleich zu den Komfortsitzen. Ich weiß, ich sollte mal Probesitzen gehen aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit damit es für eine Umbestellung nicht evtl. zu knapp wird. Habe ja gelesen, das die Sitzheizung bei Alacantara schlechter zu arbeiten SCHEINT als bei nur Stoff.
Bin für jeden Hinweis, Denkanstoß oder sonstiges dankbar.
Anbei, wenns klappt, noch die Konfigurationen der beiden Versionen (der Comfortline ist so schon bestellt (Termin laut AB 22.03.2010)).
georg
P.S.: Wenn ich genau Überlege ist die Entscheidung zu Gunsten des Highline im Hinterkopf schon gefallen - nur der Rest des Kopfes ist noch nicht überzeigt ;-)
Beste Antwort im Thema
ich kann einfach nicht verstehen wie jemand im jahre 2010 sich einen nagelneuen golf highline bestellen möchte mit navi und so weiter und dann die knapp 200€ einsparen will für die elektrischen Fensteherheber hinten... leuchtet mir nicht ein. warscheinlich mit dem argument: hinten sitzt ja fast nie jemand. JA GERADE DANN!! Ich würde NIE auf die idee kommen im jahre 2010 in nem neuen golf zu kurbeln.......
Ähnliche Themen
79 Antworten
Gibts ne Chance 2 pdf's gleichzeitig in einen Beitrag zu packen ohne die extren zu hosten?
georg
Wie wäre es als 3. Alternative mit einem golf "Team" mit Plus-Paket. Der baut ja auch dem Comfortline auf und bietet nochmal einen deutlichen Preisvorteil.
Hallo,
ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den HL entschieden:
Wenn Du keinen zu breiten Hintern hast, sind die Sportsitze super bequem und bieten guten Seitenhalt. Das Alcantara sieht sehr edel aus und ist im Winter angenehm warm. Des weiteren sprechen für den HL die dunkelroten Rückleuchten, die übrigens sehr gut aussehen und den chromumrandeten Grill mit den Nebelscheinwerfern. Außerdem hast Du Climatronic, MFA+ und Winterpaket serienmäßig.
Mir persönlich haben auch die schwarzen Dekorleisten des CL überhaupt nicht gefallen.
Kurz: Ausstattungsbereinigt bekommst Du bei der HL-Ausstattung für ca. 300€ Aufpreis zusätzlich:
- dunkelrote Rückleuchten
- gute Sportsitze
- 225/45 R17 Bereifung mit Alu-Felgen
- chromumrandeten Kühlergrill
Ich würde wieder zur HL greifen.
Empfehle auch Highline!
Kommt drauf an was man haben will
Ich hab mir ein Comfortline zusammengebastelt in Highline Niveau, ich hab bewusst Comfortline bestellt weil ich die Alcantara-Sitze nicht gemocht habe..
Chrom dingsbums und Rückleuten kann man auch easy nachrüsten...
Ich würde diese Entscheidung echt erst nach einem Probesitzen der HL-Sitze treffen.
Wenn du z.b. oft Jeans-Hosen anhast, könnte es sein, dass es beim sitzen kneift und du dich hin- und her wälzt bis man eine anständige Sitzposition hat.
Die Sportsitze im HL sind sehr bequem, wenn Du nicht gerade >100 kg bei 1,80m auf die Waage bringst. Die Komfortsitze bieten für "Schwergewichte" besseren Langstreckenkomfort.
Die HL-Front mit zusätzlichem Chrom wertet IMO gerade hellere Farben wie Weiß oder Silber stark auf, weil der Golf doch viel Schwarz in der Front hat. Chrom lockert da etwas auf. Die dunkelroten Rückleuchten sind gerade bei Candyweiß ein nettes Detail.
Die schwarzen Dekoreinlagen im CL gefallen mir persönlich überhaupt nicht ... von daher war der CL für mich ein No-Go.
Was die 17"-Bereifung betrifft ... der HL kommt gegenüber dem CL mit einem etwas strafferen Fahrwerk, welches für meine Begriffe immer noch genug Komfort bietet. Spürbare Komforteinbußen gibt es erst ab 18", richtig heftig wird es mit 19".
Ich würde da einfach auf dein Bauchgefühl hören,
denn wenn man sich schon ein Neuwagen kauft würde ich nicht auf den letzten Cent achten,
sondern den Golf so zusammenstellen wie der zu dir am besten passt
und du es später nicht bereust.
Deine Entscheidung solltest du nicht ausschließlich am Geld oder der Optik festmachen. Entscheidender Unterschied sind unbedingt die Sitze.
- CL: Komfortsitze oder Sportsitze (bei Sportpaket)
- HL: Sportsitze
Die Komfortsitze halten was ihr Name verspricht. Die Sportsitze sind enger bzw die Wangen höher. Angaben zu Gewicht und Körpergröße sind nicht hinreichend für eine Aussage, ob der Sportsitz passt. Es ist entscheidend von deiner persönlichen Anatomie abhängig.
Ich hab Sportsitze im Golf6, würde aber nach nun 2500km der besseren Durchblutung wegen die Komfortsitze vorziehen (<75kg/<1,8m).
(Das soll aber nicht heißen, dass G6 Fahrer mit Sportsitzen grundsätzlich Rabatt bei Porsche bekommen würden Hab ja selbst welche)
den chromumrandeten kühlergrill würde ich wirklich nicht als argument gelten lassen.
um 10€ bekommst du 3m chromband, dass du einfach aufklebst und fertig. so hab ich es
gemacht, da es den wagen optisch wirklich deutlich aufwertet und es ist(ein bekannter
hat den highline) kein unterschied zu erkennen und ich bin wahrlich kein
bastelgenie..
genau mit diesen dingen werden kunden verleitet sich höhere austattungen zu nehmen,
obwohl das lächerliche unterschiede sind, die in 5 min mit minimalem aufwand um keinen
deut schlechter angebracht werden können. (zB auch die fensterheberverzierungen)
Zitat:
Original geschrieben von volkson
Ich hab Sportsitze im Golf6, würde aber nach nun 2500km der besseren Durchblutung wegen die Komfortsitze vorziehen (<75kg/<1,8m).
Hallo,
bin letztes Jahr von Gerona in Spanien bis Hannover ca.1550Km durchgefahren,
zwischendurch nur getankt und 3mal je 5Min PullerPause .
Gegessen wurde während der Fahrt.
Ich bin 1,78M und bin deutlich über <75kg schwer.
Hatte KEINE Probleme während der Fahrt , keinerlei . Fahrtzeit ca.20Std
Würde immer wieder nur Highline oder GTI Sitze nehmen.
Mfg
Ich stand im Herbst 2009 vor der gleichen Entscheidung. Ich habe dann nach einem Probesitzen auf den Highline umbestellt und hoffe mal, dass ich es nicht bereuen werde.
Hallo, ich bin aus dem HL nach 1 Minute wieder raus, der ging gar nicht 1,78 85kg. War für mich zu hart und zu eng, da ich gern "breitbeinig" gerade bei längeren Strecken sitze, haben mich die harten Sitzwangen sehr gestört.
Mit dem CL Sitz bin ich sehr zufrieden.
Gruß Peter
ich hab mich auch für den HL entschieden, das muss es einfach wert sein und er macht einen guten Eindruck so wie er da steht