coming home einbau
hallo,
habe mir bei ebay so ein coming home modul gekauft. nun die fragen
1.
wo entnehme ich am besten ein signal zur steuerung? innenleuchte, Zentralverr.steuergerät oder blinker? am besten wäre sicherlich über das ZV steuergerät. wo liegt dieses, bzw wo könnte ich da ein signal abgreifen?
2.
abblendlicht und Nebelsw. schliesse ich am besten am Lichtschalter an, oder gibts eine bessere alternative?
3.
würde ich evtl gerne auch den Rückfahrscheinwerfer mit einbeziehen. wo kann ich den bei einem Automatik-kfz am besten mit strom speisen?
sollte halt alles möglichst nah beieinander sein. würds alles gern hinter dem sicherungskasten verbauen.
mfg chris
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22 Antworten
aber
ja da war ich schon, aber das bringt mir nicht soviel. ich meine sicher wär das kein problem ein kabel von der innenleuchte runter zu ziehen, aber ich denke dass da evtl am sicherungskasten auch was vorhanden sein könnte. das blinker relais muss ich erst suchen. wird irgendwo hinter dem navi sein. kann dann aber immer noch nicht den rückfahrscheinwerfer ansteuern. Lage des ZV-Steuerger. wäre auch noch interessant. ausserdem weiss ich ned, ob ich das am Lichtschalter dazuklemmen kann.
PS:
wie genau kann ich den lichtschalter vom Armatuerbrett lösen?
mfg chris
Bei dem Schalter kann ich helfen bei dem Rest muss ich leider passen.
In Nullstellung den Schalter Fahrtrichtung reindrücken (Nur den Fahrtlichtschalter, nicht das ganze Modul) und nach rechts oder links drehen. Das unterscheidet sich bei einigen Modulen. Dann kannst du das ganze Modul zu dir herausziehen.
Das Blinkerrelais sitzt im Warnblinklichtschalter. Musst du die Blende vor dem Schalter entfernen und dann kannst du diesen mit etwas Gewalt aus der Schalttafel raushebeln.
Hi
also ich habe so ein Teil eingebaut war schon bisschen gefummel wenn mans noch nie gemacht hat aber funktioniert ohne Probleme.
Also das Teil habe ich hinter deckel von sicherungs kasten.
Masse und Strom hast ja irgend wo unter Lenkrad. NSW steuere ich vom Lichtschalter und impuls von ZV von Warnblinklicht schalter weiss aber nicht mehr welcher Pin musst halt ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
hmm werde mir das morgen mal anschauen. muss auch noch schauen, ob ich nen stromlaufplan krieg, das würds mir vereinfachen.
liegt am warnblinkschalter direkt ein Signal von der Zentralv. an, oder geht das Coming home auch bei Warnblinken an?
mfg chris
da liegt strom von der ZV an denn wenn du die FunkZV betätigst leuchten ja alle blinker und der Warnblinklicht schalter 1oder 2mal auf je nach dem ob du auf oder Zuschliesst.
also das mit dem Warnblinken werde ich nachert mal Probieren aber das dürfte nicht angehen. Aber habe es bisher noch nicht getestet.
Mfg christian
ja danke das wäre nett. dann bliebe nur noch das prob mit dem Rückfahrscheinwerfer, aber wenn das nicht sofort klappt ists auch egal.
mfg chris
Also beim einschalten der Warnblinkanlage gehen die NSW nicht an.
Mit den Rückfahrscheinwerfer kann ich dir bei Automatik nicht sagen??
danke
ok danke. werd das dann mal so klemmen
mfg chris
also moin.
hab jetz alles so weit fertig. rückfahrscheinwerfer hab ich hingekriegt. kann man dazuhängen in der Steckerzentrale in der A-Säule. Hab jetz nur noch ein prob. meine stand-/rückleuchten wollte ich am sicherungskasten dazuklemmen. hab dann jedoch das problem, dass der lichtwarnsummer angeht, sobald die tür offen ist. kann man das irgendwie umgehen?
mfg chris
hmm
wollte nur noch mal nachfragen, ob nicht doch jemand weiss, wie man das lästige summen wegbringt.
mfg chris
hi, hab da mal ne frage:
welches modul hast du gekauft (veilleicht haste ja noch den ebaylink) dann wüsste ich nen guten verkäufer...
und wie hast du alles genau angeschlossen?
wäre eventuell auch für andere interessant...
@ wiwi5
Was kann denn das Modul genau?
Willst Du nur die Nebler beim auf und zu mach ansteuern?
Meld Dich mal !
also zunächst: weiß wirklich keiner wie ich das summen umgehe?
nach längerer abstinenz bin ich nu wieder da.
also gekauft hab ich dieses:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8003455137
habe allerdings festgestellt, dass ich das mit der erhöhten leistung gar ned gebraucht hätte, weil ich ja dann noch eine Relaisplatine hinterherhänge, weil ich ja nicht nur nebler, sondern auch abblendl, standlichter, kennzeichenbel. und rückfahrscheinwerfer leuchten lassen will. ist aber natürlich nicht sinn u zweck, dass rückfahrschw leuchtet, wenn licht ein ist, darum muss ich die ausgänge über einzelne relais trennen.
angeschlossen am modul hab ich halt das signal von der ZV, was am warnblinkschalter anliegt, dann zünd u dauerplus unter dem lenkrad abgegriffen an den klemmen. masse am in der nähee vom motorhaubenöffner. dann hab ich halt noch die ausgänge angeschlossen am sicherungskasten, am lichtschalter und einen am steckerterminal in der fahrer A-Säule.
wenns jemand genauer braucht kann ichs ja nochmal nachschauen u wenns ist ja noch reinschreiben.
@adabas: ja die nebler u die anderen sollen beim auf u zumachen leuchten