- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Coming Home Einbau über FFB
Coming Home Einbau über FFB
Kann mir jemand sagen, an welchem Kabel ich ran gehen muß, wenn ich das Coming Home Modul über die FFB gesteuert haben möchte und nicht über die ZV mit Schlüssel. Denn ZV mit Schlüssel wäre ja das rot/blau rot/grüne Kabel. Ich möchte aber das es aktiviert wird wenn ich das Auto mit der FFB öffne oder schließe.
Es handelt sich um einen Passat 3B 1,9 tdi Bj 98
Vielen Dank im vorraus.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist beim Passat mit org. FFB praktisch nicht möglich.
Die FFB ist beim Passat kein extra Steuergerät wie bei Nachrüstmodellen, sondern sitzt mit im selben Steuergerät wie die ZV an sich, dem Komfortsteuergerät.
Das KSG löst dann die ZV aus. Es gibt also kein Signal was von außen abgreifbar wäre um das CH Modul anzuschließen.
hi
@chris er muß es so anklemmen wie bei deim modul
dann geht das CH/LH mit an wenn er die ffb drückt
oder wie will er es haben ?
Frank so wie ich das gelesen hab will der das Modul nur über die FFB steuern und nicht über das Schloss und das ist nicht möglich. Sven berichtige mich wenn ich falsch liege.
Ansonsten die beiden Steuerleitung für auf und zu einfach an die beiden Leitung für den Stellmotor der ZV.
Hallo es soll so wohl als auch gehen ich habe heute getestet wenn ich es an der dar Fahrertür an dem rot/grün und Rot/Blau anschliesse geht es nur wenn ich den wagen mit dem Schlüssel öffne ich hätte es aber gerne das es auch mit der Originalen FFB angesteuert wird und nicht nur mit dem Schlüssel.
Und noch eine Frage ich hätte es gerne so angeschlossen das nicht nur mein Abblendlich angeht sondern die Komplette beleuchtung wie als wenn ich den Leichtschalter auf Stuffe 2 habe wie kann ich das machen ?
Sven benutz die Kabel schwarz/grau und schwarz/blau bzw. Pin 1 und Pin 2 am 8 poligem Stecker am Türschloss selbst! Damit hast du immer dann einen Plus-kontakt wenn sich das Schloss bewegt, somit funktioniert dein CH immer dann wenn du abschießt, unabhängig wie.
p.s. wir haben hier einen Editorfunktion, damit kannst du deinen Beitrag noch mal bearbeiten wenn du noch was hinzufügen willst
Vielen dank ich werde es gleich Testen.
Und mit dem Lichtschalter kann mir da noch jemand weiter helfen wie ich das Anschliessen muss damit alles leuchtet ?
Mit dem Lichtschalter, da hatte ich vergessen zu schreiben... sry
Du musst im Prinzip jede Lichtquelle einzeln beschalten damit das Licht leuchtet.
Sprich, Standlicht rechts/links, und das Ablendlicht. Du kannst das am Lichtschalter direkt anschließen, musst aber die Kabel unbedingt! mit je einer Diode absichern. Achte auch darauf, dass das Relais oder das Modul selbst nicht durch die Stromstärke überlastet wird.
10 Watt pro Standlicht = 40 Watt
55 Watt pro Abblendlicht = 110 Watt
= 150 Watt / 12 Volt = 12,5 A
Dein Modul und auch die Kabel müssen also mindestens 12,5 A vertragen.
Vielen dank für die tips als ich mein auto noch auseinander hatte ging alles wunderbar kaum zusammen gebaut geht nichts mehr wie es scheint ist das modul defekt warum auch immer ich hatte an dem modul 4 kabel für Abblendlich ein und ausgang also pro seite 2 ich habe es aber direckt an dem lichtschalter angeschlossen so brauchte ich ja für beide scheinwerfer nur 2 kabel ging auch und den habe ich die andern beiden an die innenbeleuchtung angeschlossen also beleuchtung von den schaltern. paar mal getestet alles wunderbar. Und jetzt geht es nur noch wenn ich gefahren bin mit licht und auto abstelle licht ausmache den springt das modul an und bleibt für die kurze zeit noch an.
Gewöhn dir doch bitte mal an Satzzeichen zu benutzen, ich kann deinem Beitrag ehrlich gesagt nicht so ganz folgen
Du kannst aber den Anschlussplan mal hier einstellen und kurz und übersichtlich! beschreiben was du wo angeschlossen hast. Ich denke wir können dir dann helfen.
Sorry war in Eile
Also ich versuche mal genau zu beschreiben.
Also das Modul hat für Licht 4 Kabel, ich soll laut Beschreibung am Sicherungskasten für jede Seite des Abblendlichts das Kabel Trennen.
Am Modul ist dafür ein Gelbes kaben was am sicherungskasten rann soll, und in der andern reichtung soll ich das Gelb/schwarze anschliessen. Das ist den für eine seite, das selbe an der andern sicherung mit dem Orange und Orangen/schwarzen kabel vom Modul.
ich habe es aber jetzt so gemacht, Ich bin direckt am Lichtschalter gegangen da habe ich ja für beide Abblendlichter nur ein kabel das dicke Gelbe, da bin ich rangegangen. So und mit dem andern vom Modul ( Orange und Orange/Schwarz ) bin ich auch am lichtschalter am Kabel gegangen wo die Kompletten Schalter so wie Nummernschild Beleuchtung an geht Ran gegangen.
so und wie gesagt als die Tür Pappe und Verkleidung lichtschalter noch abwaren ging alles.
Denn habe ich alles zusammen gebaut und ging nicht mehr.
Ich habe jetzt getestet am Modul bekommt er Signal wenn ich Tür schliesse oder öffne, Das Modul Klickt such aber es Passiert nichts.
Nur wenn ich wagen abstelle und das licht ausschalte den geht es Automatisch wieder an für die gewisse Zeit die ich eingestellt habe.
Jetzt meine Frage habe ich das Modul eventuell überlastet? in dem ich nur an einem kabel für beide Abblendlichter gegangen bin ?
Ich kann man noch nicht ganz vorstellen was du meinst, aber in etwa schon. Ein Schaltplan vor der Nase wäre hilfreich
Aber so wie es sich anhört, hast du das Modul wirklich überlastet.
Ich kenn das Modul nicht, aber evtl. sind irgendwo eine oder mehrere Sicherungen zu finden. Die werden durchgebrannt sein.
Sollten keine Sicherungen verbaut worden sein und du hast wirklich nur 1 Kabel für beide Abblendlichter genommen, wirst du das Modul gebraten haben, sprich es ist überlastet und wahrscheinlich nun nicht mehr brauchbar.
Gut also mit andern worten da keine sicherungen ausser im Plus kabel sind ist es kaputt.
habe mir neues schicken lassen heute ich muss also wirklich beide Abblendlichter einzelt anschliessen richtig? denn kann ich ja aber nicht die Innenbeleuchtung also Schalter anschliessen, denn ich habe an dem Modul ja nur 2 Eingange und 2 Ausgänge. Oder gibt es da noch ne andre Lösung.
Klar gibt es eine Lösung
Du baust dir ein Relais ins Auto. Ein stinknormales KFZ Relais hält bis zu 30 A aus.
Dann kommt ein Ausgang an die Spule des Relais und vom Relais gehst du zum Abblendlicht im Lichtschalter.
Den anderen Ausgang kannst du dann bequem für die Instrumentenbeleuchtung nutzen.
Ich denke das Modul hält pro Ausgang gerade mal 5 A aus. Ein Abblendlicht allein hat aber schon 4, .. A und somit hast du fast 10 A auf einen Ausgang gelegt, das hat der einfach nich verkraftet.