1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Coming Home Funktion nachrüsten

Coming Home Funktion nachrüsten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 20:41

Hallo, ich fahre einen 2001er ML 430 vor Mopf,. Er hat keine Auto Funktion am Lichtschalter. Nun möchte ich eine Coming Home funktion nachrüsten. Aber wie ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine PDF Datei auf deren Seite mit der Einbauanleitung runtergeladen. Ist alles schön ersichtlich und erklärt wie man das Programmiert. Inkl. Kabelbelegung. Es gibt da sogar noch eine einfachere Version für ca. 50,00 €uro die dem ein oder anderen auch genügen könnte. Ich hole mir die abgespeckte Version für das Auto meiner Frau. Die bietet Comimg Home Funktion inkl. Lichtsensor für Automatik Licht und hat noch mindestens eine Funktion um gegebenenfalls noch Tagfahrlicht anzuschließen.

 

Gruß Dieter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da mußt du ins Zubehör fassen.

Coming Home mit SW gabs eh nicht.

Bei 2001 müßte Innenbeleuchtung angehen.

 

LG Ro

Hallo Reiner,

ich hätte mal besser gleich Dich nach sowas gefragt anstatt mir selbst etwas zu bauen aus mehreren Einzelkomponenten.

Habe zwar noch ein Tagfahrlicht dabei aber das lässt sich ja auch noch damit programmieren.

Und vom Preis ist das unschlagbar günstig, für meine Einzelteile habe ich deutlich mehr hingelegt.

Schöne Grüße Dieter

Hallo Dieter,

wir haben hier seit 2000 noch ein paar Youngtimer von BMW (Bj 87- 90) im Bekanntenkreis. Bei denen wurde auch fast aller erdenklicher "Schiki-Micki" nachgerüstet, natürlich so dass man es nicht sieht.

Auch alles Eigenbau, was man später als fertige Komponente dann doch im Netz gefunden hat.

Ist so etwas einfach einzubauen oder ziehe ich da Drähte überall durchs Auto ?

Für das o. g. Modul kann man sich vorab die Einbauanleitung schicken lassen.

Damit sollte erkennbar sein wo es angeschlossen wird. Montageort würde ich links unter der Instrumententafel wählen da hat man nicht so lange Wege in die Sicherungseinheit.

Ich habe eine PDF Datei auf deren Seite mit der Einbauanleitung runtergeladen. Ist alles schön ersichtlich und erklärt wie man das Programmiert. Inkl. Kabelbelegung. Es gibt da sogar noch eine einfachere Version für ca. 50,00 €uro die dem ein oder anderen auch genügen könnte. Ich hole mir die abgespeckte Version für das Auto meiner Frau. Die bietet Comimg Home Funktion inkl. Lichtsensor für Automatik Licht und hat noch mindestens eine Funktion um gegebenenfalls noch Tagfahrlicht anzuschließen.

 

Gruß Dieter

Der wesentlichste Unterschied zwischen den Modulen sind die Anzahl der Ausgänge.

Wenn du auch noch die Rückleuchten schalten willst, wird es schon eng.

Da kannst du aber für die kleine Version einfach mal ein paar Entlastungsrelais mit

ansteuern. Dann geht das alles auch.

 

LG Ro

Ok dann RE formuliere ich mal meine Frage - wenn ich das Teil unter die Instrumententafel gebaut habe und + und - dranhabe - weiter ist nichts beschrieben.Es wäre ja dumm die Kabel quer durch das Auto zu spannen zu den jeweiligen Lampen.An welchen zentralen Punkt kann ich das anschliessen? Gibt es beim ML noch ein Blinker-relais ?

Wo finde ich einen Belegungsplan von diesem AAM ? Die Anleitung erklärt genau wo alles am neuen Modul angeschlossen wird aber nicht am ML :-)

Danke

Wolf

Blinkerrelais im Sinne von Blinkgeber gibts am ML, nicht das macht das AAM. Das steuert dann ein Entlastungsrelais für die jeweilige Seite an. Hier würde ich versuchen in den Ausgang des Relais hinter den Sicherungen mit separater Absicherung also unterhalb der Sicherungsplatine einzuspeisen.

Um die Kabelfarben zu nennen benötigt man das Bj. des Autos oder die FIN.

Bei VorMoPf ist es für links die Sicherung F2 und das Kabel wäre ein grünes an Kammer ML/A Pin 10 oder Pin 12. Für rechts ist es die Sicheung F25 und das Kabel ist rosa die Kammer ist MR/D Pin 10 oder Pin 14.

Hallo zusammen,

ich habe da eher vor am Blinkerkabel ein mal das Signal abzugreifen, für die Scheinwerfer an der Sicherung über einen Stromdieb abgreifen und wieder einspeissen. Es gibt im Fachhandel Sicherungen mit Kabel sowie Sicherungseinsatz.

Dann kann ich das Modul im Sicherungskasten montieren denn da sind noch 2 unbelegte freie Sicherungsplätze mit Plus.

Gibt kein Kabelsalat und alles lässt sich unsichtbar unterbringen.

Auf diese Art habe ich meinem ML Tagfahrlicht sowie Coming Home Module nachgerüstet und angeklemmt. Geht alles ganz Easy von oben über die Sicherungen. Musste nur die Stromversorgung im Sicherungskasten herstellen und für das Tagfahrlicht und nachgerüstete Parksensoren habe ich einen Kabelbaum noch nach vorne gezogen.

War an einem Nachmittag erledigt.

Die Planung und das Ausmessen wie und wann die Sicherungen mit Strom versorgt wurden hatte ich einen Tag vorher erledigt. Das Relais der Scheinwerfer sollte nach dem Schaltplan der mir vorliegt erst nach der Sicherung kommen und wird lediglich angesteuert. Jede Seite hat eine eigene Sicherung.

Ich glaube ich sollte auch mal bei solchen Arbeiten alles im Bild festhalten damit ich dann mal bei Bedarf das ganze einstellen könnte.

Gruß Dieter

Die Stromdiebe gibt es auch in Sicherungsform, habe ich vergessen zu erwähnen.

Dieter

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 13. Oktober 2016 um 21:21:02 Uhr:

... an der Sicherung über einen Stromdieb abgreifen und ....

das ist der letzte Schei..

wenn man sich ein Problem schaffen will,

dann kann man das machen.

Weil irgendwann macht diese Stelle Probleme.

 

LG Ro

Am Blinkerschalter liegen nur Massesignale für die Blinkeransteuerung durch das AAM an. D. h. Eingang und die beiden Ausgänge führen ins AAM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen