- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- coming home funktion nachrüsten und in den Spiegeln einbauen
coming home funktion nachrüsten und in den Spiegeln einbauen
Hi!
Coming home hätte ich gerne
Mein neuer Tiguan steht beim Händler und wird am Freitag übergeben.
Ich habe kein entsprechendes Paket gekauft, die Spiegelunterseite hat nur eine leere Deckblende und das Relais für die Coming-home /Leaving-home-Funktion fehlt natürlich.
Wer hat Erfahrung mit der Nachrüstung der Spiegel, ein Relais habe ich im Internet bei Led24-discount gesehen.
Ist die Nachinstallation machbar?
Was kostet es beim Händler?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
hanslan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Caipi69
... leider hat es mein versäumt, mir die im Spiegelpaket enthaltene Umfeldbeleuchtung und die Möglichkeit des Spiegelabsenkens beim Rückwärtsfahren zu eröffnen. So waren das für mich lediglich 'elektrisch anklappbare Aussenspiegel' die ich bei meiner breiten Garage nicht brauche... Soweti ich mich erinnere, war das auch nirgendwo genauer erwähnt - oder ich habe es einfach überlesen.
Hallo Caipi,
beides! Bei mir lief das so ab: Ich habe meine Wunschkonfiguration zu Hause am PC erstellt und bin damit zum 1. gegangen. Der hat sich das nur angeschaut und mir 'nen Preis genannt. Danach bin ich zum 2. gegangen, der die Konfi Punkt für Punkt mir mir duchgegangen ist und mich auf weitere sinnvolle Ergänzungen bzw. Änderungen hingewiesen hat. Der Endpreis war dann auch noch ca. 1.000 € günstiger als beim 1. Somit habe ich jetzt das Auto, das ich haben wollte und bin wunschlos glücklich. Naja, bis auf Xenon, die hätte ich aus heutiger Sicht doch gerne gehabt!
Umfeldbeleuchtung, Spiegelabsenkung, Anklappfunktion und Dauerfahrlicht waren im Spiegelpakt II enthalten.
Und was die anklappbaren Spiegel betrifft, die brauchst Du doch für die 2m-Überholspuren in Baustellen!
Gruß Hans
Ähnliche Themen
30 Antworten
CH/LH ist eine Einstellung über die MFA+ bzw. eine Codierung in einem Stg.!
Der Impuls dazu kommt bei "echtem" CH/LH vom RLS der vor dem Innenspiegel innen an der Frontscheibe sitzt!
Je nach Fz. bzw. verbauten Stg. kann man auch ohne RLS Codierungen in diese Richtung machen wobei die Lichter dann immer angehen. Unabhängig von der Umgebungshelligkeit.
Ging zumindest z.B. beim Golf V.
Ob und inwieweit das beim Tiguan geht weiß ich nicht = müsste man mittels VCDS testen.
Grundsätzlich kann man alles nachrüsten sofern man über das entsprechende Geld verfügt.
Ist es das was Du fragen wolltest???
Preise dafür hat jeder VW-Händler!
nochmal im Klartext: Coming Home und Leaving Home hat nichts mit den Spiegeln zu tun: Da gehen die Scheinerfer nach Öffnen des Autos an (Leaving Home), oder diese leuchten nach Abziehen des Zündschlüssels nach (Coming Home).
Du meinst wahrscheinlich die Umfeld-Beleuchtung: Die sitzt in den Spiegeln. Dazu ist der Unterteil der Spiegel zu ersetzen, und es müssen die kompletten Fensterhebermotoren in den vorderen Türen getauscht werden, denn in denen sitzen die Steuergeräte dafür. Ist alles nur eine Preisfrage...
@all: Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, was man ab Werk fast für umme bekommt, aber ein Nachrüsten extrem teuer macht....
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
@all: Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, was man ab Werk fast für umme bekommt, aber ein Nachrüsten extrem teuer macht....
... leider hat es mein versäumt, mir die im Spiegelpaket enthaltene Umfeldbeleuchtung und die Möglichkeit des Spiegelabsenkens beim Rückwärtsfahren zu eröffnen. So waren das für mich lediglich 'elektrisch anklappbare Aussenspiegel' die ich bei meiner breiten Garage nicht brauche... Soweti ich mich erinnere, war das auch nirgendwo genauer erwähnt - oder ich habe es einfach überlesen.
So, und im nachhinein ärgere ich mich über die beiden fehlenden Features, die man nur für teuer Geld nachrüsten kann. Hätte er mir das vorher gesagt, hätte ich die paar Euro auch noch investiert... Klar ist gleich mitbestellen günstiger, aber manches fällt einem doch erst später auf oder ein...
Gruß
Caipi
Zitat:
So waren das für mich lediglich 'elektrisch anklappbare Aussenspiegel' die ich bei meiner breiten Garage nicht brauche...
Dir hilft es nicht (mehr) weiter, aber vielleicht anderen potentiellen noch unsicheren Tigerlenkern:
Nehmt auf jeden Fall die elektrisch anklappbaren Spiegel, denn auch wenn ihr @home nur vor der großen Villa vorfahrt, um dort vom Butler empfangen zu werden: Auch ihr werdet hin und wieder mal auf Parkplätzen, Tiefgaragen, engen Gassen parken wollen und da ist jeder gewonnene Zentimeter Gold wert. Denn keiner wird freiwillig seine Spiegel opfern und wie den Fehdehandschuh in den Ring bzw. auf die Straße werfen wollen.
Auch wird dann ein wenig mehr Platz auf dem Bürgersteig geschaffen - die Fußgänger danken es einem, indem sie nicht so oft am Spiegel vorbei streifen und dort damit so kleine Linien "eingravieren"
Mit dem ersten beschädigten Spiegel ist der Aufpreis schon im Sack.
Von dem Luxus der Umfeldbeleuchtung reden wir erst, wenn Fahrer/Beifahrer abends im unbefestigten Gelände schwungvoll die Füße in eine Pfütze bzw in den Matsch gestellt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Mit dem ersten beschädigten Spiegel ist der Aufpreis schon im Sack.
Von dem Luxus der Umfeldbeleuchtung reden wir erst, wenn Fahrer/Beifahrer abends im unbefestigten Gelände schwungvoll die Füße in eine Pfütze bzw in den Matsch gestellt hat.
Genauso sieht´s aus.
Da der überwiegende Teil der hier Schreibenden ein Auto länger fährt bzw. fahren muss, relativieren sich auch größere Summen, wenn man sie durch die Haltedauer in Monaten/Wochen/Tagen teilt.
Zur Not vielleicht etwas warten, aber dann das Auto so kaufen wie man es wirklich haben möchte anstatt sich jahrelang zu ärgern. Ist zumindest meine persönliche Meinung.
Zitat:
Hallo Caipi,
beides! Bei mir lief das so ab: Ich habe meine Wunschkonfiguration zu Hause am PC erstellt und bin damit zum 1. gegangen. Der hat sich das nur angeschaut und mir 'nen Preis genannt. Danach bin ich zum 2. gegangen, der die Konfi Punkt für Punkt mir mir duchgegangen ist und mich auf weitere sinnvolle Ergänzungen bzw. Änderungen hingewiesen hat. Der Endpreis war dann auch noch ca. 1.000 € günstiger als beim 1. Somit habe ich jetzt das Auto, das ich haben wollte und bin wunschlos glücklich. Naja, bis auf Xenon, die hätte ich aus heutiger Sicht doch gerne gehabt!
Umfeldbeleuchtung, Spiegelabsenkung, Anklappfunktion und Dauerfahrlicht waren im Spiegelpakt II enthalten.
Und was die anklappbaren Spiegel betrifft, die brauchst Du doch für die 2m-Überholspuren in Baustellen!
Gruß Hans
... jep, das mit den Baustellen war damals beim Bestellen und den anschließenden 7 Monaten Wartezeit aber noch kein Thema ... Naja, im Nachhinein ärgert es mich schon ein wenig, das ich die Umfeldbeleuchtung und die Absenkfunktion nicht habe. Andererseits wüßte ich bis jetzt nicht, dass ich sie mal wirklich gebraucht und daher vermisst hätte... Aber Dein Tip mit den Händlervergleichen hatten wir so auch gemacht, in etwas gleiches Ergebnis - nur hatte keiner das Spiegelpaket genauer erklärt
Lässiger fand ich, dass auf Grund der o.g. Wartezeit dann die FSE mit Blauzahn im RCD 510 integriert war (hatte den Touchadapter in freudiger Erwartung von nite_fly schon gekauft...!) bzw. der Parklenkassi mit drin war. Beides hatte ich so nicht geordert und war bei der Abholung in WOB schon sehr überrascht. Und zumindest die BT-FSE ist im Vergleich mit dem Touchadapter schon eine andere Hausnummer - und für umme sowieso
Das mit der Relation der hohen Summen was tom-ohv schreibt, mag stimmen, aber irgendwo ist doch eine Grenze erreicht. Ansonst würden wir alle eine Vollausstattung fahren. Ich habe an Stelle von Leder, AHK, Xenon & Navi lieber PSD, 200PS, DynAudio, 18"-NY und ein wenig anderen Schnick-Schnack genommen - und bis jetzt nichts davon bereut. Jeder wie er halt meint, was er eher braucht.
Gruß
Caipi
Zitat:
... aber irgendwo ist doch eine Grenze erreicht. Ansonst würden wir alle eine Vollausstattung fahren.
Du sagst es! Aufgrund der Budget-Vorgabe sind bei mir auch die Xenons dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Zitat:
, aber irgendwo ist doch eine Grenze erreicht. Ansonst würden wir alle eine Vollausstattung fahren.
Logisch und richtig.
Gilt sicher auch für 95% aller User hier.
Ich unterscheide halt zwischen "muss sein", "wäre nett", "eher nicht" und "nein danke".
Leder und Xenon z.B. fällt bei mir satt zwischen "wäre nett" und "eher nicht" und nach einigen Wochen Testphase gilt das auch für´s RNS510 was ich vom alten Wagen noch übrig hatte und somit verkaufen konnte --> bin mit dem RNS310 zufrieden!
Die drei Positionen schlagen auch ab Werk mit reichlich Kohle rein --> dafür kann man jede Menge anderen Schnick/Schnack ordern!
... ähnlich sehe ich das auch. Wobei ich kein festes Navi brauche, dafür fahre ich zu wenig und nutze daher lieber einmit Lifetime-Update-Garantie versehenes Garmin Nüvi... Es gibt aber ein paar Sachen, die immo ein neues Auto haben muss... Klimaautomatik, Regen- & Lichtsensor, weil sie einfach die Konzentration nicht auf sich ziehen. FSE und Multifunktionslenkrad sind schick und gut.
PSD & 200PS sind eindeutig ein Goodie, aber vor allem das PSD ist im Nachhinein gigantisch gut.
Letztlich wollen wir doch alle as much as possible, aber da geht einem schnell das Geld aus. Wenn ich mir das FL ansehe mit den neuen Spielereien á la Spurhalteassi, Müdigkeitswarner etc. gehe ich davon aus, dass ich die auch nicht genommen hätte, es sei denn sie wären in einem Paket mit anderen Dingen die ich haben wollte... Extra dafür bezahlen - nö. Einzig die neue Premium MFA hätte ich gerne - aber das kostet wohl richtig Asche die nachzurüsten. Das komplette KI roundabout 800€ ... autschi...
Gruezi
Caipi
Man muss halt warten können.
Die Sondermodelle "United" und "Team" waren sehr gut ausgestattet.
Das wiederholt sich alles.
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Wer sich einen Tiguan bestellt, beweist dass er warten kann!
Zitat:
Original geschrieben von Wessi-Ossi
Zitat:
Wer sich einen Tiguan bestellt, beweist dass er warten kann!
Da kann ich aktuell nicht mitreden --> meiner stand fertig im Laden!
Alles, aber auch wirklich alles, was ich unbedingt haben wollte war drin.
Preis passte auch = demnächst steht er dann schon 5 Monate in meiner Garage.
Zitat:
... demnächst steht er dann schon 5 Monate in meiner Garage.
Toll! Aber möchtest Du denn nicht auch gelegentlich damit fahren?