1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coming Home Funktion und Leaving Home Nachrüsten

Coming Home Funktion und Leaving Home Nachrüsten

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 10:29

Hallo,

ich habe mich entschlossen doch ein Thema zu eröffnen, weil es doch viele E90ff Fahrer gibt die gern die Coming Home Funktion und Leaving Home Funktion in ihrem Auto haben wollen. Es ist ja mit dem Nachrüsten, wenn man das Lichtpacket nicht hat laut meinen Wissen nicht möglich.

Im Internet wird da ein Modul zum Nachrüsten angeboten, welches mit 69 Euro auch noch günstig ist. Die Frage ist nur, man kann das bestimmt ziemlich einfach verbauen, wenn man weis wie und wohin. Die Anleitung hierfür ist zu pauschal, das heißt nicht auf den E90 zugeschnitten.

Hier ist der Link, schaut doch bitte mal drüber, vielleicht hat jemand eine einfache Lösung.

Link

 

Gruß Heiner

Beste Antwort im Thema

Wieso Hobbybastler? Kauf Dir ein aktuelles Modell mit dem Lichtpaket und schon brauchste den A6 nicht neidvoll hinterher zugucken... ich glaube beim 5er bekommt das auch serienmäßig....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

... geht es denn überhaupt wenn man das lichtpaket hat?

wenn ja, wieviel kostet dies?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:07

Ich denke das Modul kann man verbauen ob mit oder ohne Lichtpaket, es kostet 69 Euro zzgl. Versandkosten

Coming Home geht immer, egal ob mit oder ohne Lichtpaket. Zündschlüssel ab und Lichthupe machen - fertig.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 17:58

Stimmt, Comming Home geht, aber man muss es extra durch betätigen der Lichthupe aktivieren, Living Home geht nicht, mit dem Modul geht dann alles automatisch beim verschließen oder öffnen des Autos.

Die Frage ist nur wo platziert man das Modul am besten, es müsste ja dort eingebaut werden, wo sämtliche benötigten Kabel lang laufen, also Zentralverriegelung, Scheinwerfer ( können auch Nebelscheinwerfer sein ) und vor allem wie bekommt man ohne Schaltplan die richtigen Kabel raus. Am besten wäre ein Einbauort, bei dem das Modul Tageslicht abbekommt, dann kann man den Lichtsensor nutzen und die Beleuchtung geht nur bei Dunkelheit.

am 7. Januar 2009 um 5:47

Interessanter Ansatz. Ich finde es jedoch lächerlich, dass BMW sowas nicht programmieren kann oder will. Ich gucke auch immer neidisch auf einen A6, bei dem das Willkommenslicht angeht. Aber zum Hobbybastler werde ich deswegen wohl nicht... *seufz*

Wieso Hobbybastler? Kauf Dir ein aktuelles Modell mit dem Lichtpaket und schon brauchste den A6 nicht neidvoll hinterher zugucken... ich glaube beim 5er bekommt das auch serienmäßig....

Zitat:

Ich gucke auch immer neidisch auf einen A6, bei dem das Willkommenslicht angeht.

Und ich gucke immer mitleidsvoll auf meinen Nachbarn mit einer Mercedes C-Klasse, welche bei jedem Öffnungs- und Schliessvorgang entweder die Tiefgaragenwand vor sich während 30s beleuchtet oder ein Spotlight auf des anderen Nachbars Katze setzt, welche gerade mit "wichtigen Geschäften" beschäftigt ist. Irgendwie fallen mir wenige Situationen ein, in welchen ich gerade von vorne auf mein Fahrzeug zu- oder weggehe und diese Leuchterei haben müsste. Die seitlichen LED UFO-Leuchten sehen aber zusammen mit der auf weiss getrimmten Innenbeleuchtung (habe Prolo Xenonwhite Birnchen im Innenraum verbaut) aber vor allem im Winter ziemlich cool aus, da kommt nichts anderes annähernd ran, auch wenn das weisse Licht bezüglich Sichtbarkeit von Pfützen vor der Türe oder Lesen von Dokumenten im Auto nicht so ideal ist. Wenigstens habe ich so keine Fixer im Auto, da man die Venen in diesem blauweissen Licht beim besten Willen nicht mehr sieht.

am 24. Januar 2009 um 11:59

Das modul was du rausgesucht hast (hab mir mal Beschreibung und Features durchgelesen) ist meines erachtens nach ein wenig zu teuer. Hab mir das gleiche Gerät gestern bei Ebay bestellt. Dank PREISVORSCHLAG ca.26 Euro.

Coming home per Lichthupenbetätigung hat mein e46 nich (warum auch immer). Ich war deswegen auch schon beim :) . Der meinte das Codieren kostet 30 euro. Wenn ich aber das Modul für 26 euro bekomme, dazu noch ne Leaving home funktion habe und das alles noch per Fernbedienung geht... WAS WILL MAN MEHR???

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 12:18

Der Preis ist natürlich echt gut, die Frage für mich ist nur, wie verbaut man das Modul genau...?

Kann da jemand eine genaue Anleitung liefern?

Gruß Heiner

am 31. Januar 2009 um 14:46

Hi

also... ich hab das Teil gestern eingebaut. war nen bisschen Friemelarbeit dabei. Ich habs hinterm Handschuhfach eingebaut , genau unter dem Zentralmodul.

das Coming Home modul hat 10 kabel dran:

- schwarz = - Masse

- rot = + Klemme 30

- gelb = kabel zum lichtschalter

- orange= Kabel zum lichtschalter

- gelb/schwarz= Kabel zum Verbraucher

- orange/schwarz = Kabel zum Verbraucher

-2x blau= Minusgesteuerte ZV (brauch man beim e46 nicht, isolieren und weglegen)

-2x braun = Plusgesteuerte ZV

*Ich hab Masse vom Amaturenbrett geholt

(da sind schon löcher mit 6,5 mm durchmesser für M6 schrauben)

*Plus versorgung hab ich mir mittels kabelabzweiger von einem kabel geholt der zum sicherungskasten ging ( zuvor noch die Sicherung vom Coming Home modul Ziehen und erst nach Fertigstellung wieder einsetzen)

*Ich habs so angeschlossen das meine Nebelz aktiviert werden, da hab ich mir das Relais für die Nebelscheinwerfer gesucht ( das 2te von rechts,ist so bräunlich/orange , kann man nicht verfehlen, alle anderen relais sind so grünlich:))

* Relais aus der Verankerung lösen ( mittels schraubendreher) und nach hinter herausscheiben ( geht nen bissl scheiße:o)

* Aus dem Relais gehen 2 Kabel aus einem PIN raus (sind beide gelb/braun)

* das sind die Leitungen zu den Nebelz

* Die habe ich durchgeschnitten : ---> an die kabelleitungen die nun zu den Nebelz führt habe ich das Gelb/Schwarze Kabel angeschlossen mittels Kabelverbinder.

---> an den Gelb/Braunen Kabelenden die aus dem Relaissockel noch herraushängen habe ich das Gelbe Kabel angeschlossen.

* Nun nur noch die Ansteuerung

* habe das Zentralmodul as der verankerung herausgeholt und die stecker freigelegt aber nich vom Modul getrennt.

* Das Zentralmodul hat 3 Steckplätze für Stecker, an meinem Auto sind nur 2 Kabelbäume am Zentralmodul verbaut

* Am mittelsten Stecker kann man die Signale der ZV abgreifen

* Habe dafür mit einer sicherheitsnadel und ner LED die signale herausgesucht ( Mit der nadel in den Kabel stechen, die LED an die nadel anschließen und die mit der anderen seite an masse legen. )

*Nun die ZV betätigen

* Hatte dann ein signal auf einer weißen Leitung und ein Signal auf einer blauen Leitung. (Bild folgt)

* Bin von dort aus mit Kabelabzweigern jeweils zu einem der 2 braunen kabel des Coming Home moduls gegangen

( 2 braune leitungen = eine an die Weiße Leitung des Zentralmoduls (Befehl AUF) und eine an die Blaue Leitung des Zentralmoduls ( Befehl ZU) (die befehle können auch umgedreht sein, Das ist total egal. )

* Die Sicherung der Coming Home moduls einstecken. Es müsste sich nun ein mal aktivieren, da es Batterieplus bekommt. Die anlage Testen! (Funktioniert auch ohne Lichtsensor.)

* Nun nur noch den Lichtsensor ( wenn du einen dabei hast) anschließen und so plazieren das er auch licht bekommt ;)

§ Überprüfen ob alle Kabel, Verbindungen und das Modul ordnungsgemäß plaziert und Isoliert ist/sind.

$ Danach alles wieder zusammenbauen

 

>ein kleines problemchen gibts allerdings: beim Einschalten der Nebelz bei fahrt gehen sie erst 30 sek später aus nachdem ich sie ausgeschalten habe. liegt daran das sich das modul auch beim einschalten der nebelz aktiviert, aber damit kann ich leben< :D:D:D

 

am 31. Januar 2009 um 14:51

Anschluss der Signalkabel vom Coming Home am Zentralmodul

am 31. Januar 2009 um 14:55

Anschlussplan des Coming Home Moduls

am 31. Januar 2009 um 15:14

Und noch der Schaltplan von den Nebelscheinwerfern....

Jetzt dürfte der Einbau kein Problem mehr sein:D

am 31. Januar 2009 um 15:21

so aber jetzt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93