ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. coming home leaving home funktioniert nicht mehr

coming home leaving home funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 21:34

Hallo allerseits,

Bin heute draufgekommen, dass sich mein licht nicht mehr einschaltet wenn ich den wagen aufschliesse!

Ist bis jetzt immer gegangen, habe auch schon in der mfa+ nachgesehen ob die zeitschaltung auch passt.

Ich hatte aber vor kurzen die Batterie herausgenommen, könnte es damit etwas zu tun haben, dass sich da evtl. etwas gelöscht hat?

Bitte um eure Hilfe

Danke Melanie

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Januar 2010 um 6:09

bitte kuck mal in der SuFu, ich kann mich grau erinnern das wir das thema schon öffters hatten. woran das jetzt genau liegt kann ich dir aber nicht sagen. hab das nie gelesen :D

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:50

finde das thema leider nirgends

am 13. Januar 2010 um 11:23

Hallo Melanie,

nein, normalerweise werden solche Einstellungen gespeichert, bedeutet, man kann die batterie abklemmen und später sind die Funktionen noch gespeichert. Ausser natürlich die Uhr, der Tageskilometerzähler und die autom Hoch und Runterfahrfunktion der Fenster (Muss man mit dem Schalter kurz wieder "anlernen".

Dein Schalter steht dabei aber auch auf der "Auto-Funktion" oder?

Wenn dem so sein sollte, musst du vielleicht doch noch mal zum ":-)" und den Fehlerspeicher auslesen lassen.......

 

Gruß Heiko

hast Du auch bedacht, dass die in der MFA+ eingestellten Werte nicht in der MFA sondern imm Schlüssel gespeichert werden? Also soll heißen: hast Du vielleicht mal den zweiten Schlüssel benutzt oder funktioniert das CH/LH mit beiden Schlüsseln nicht mehr?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:05

Hallo,

Hatte den Schalter immer auf der Stellung 0 und da hatte es bis jetzt immer funktioniert, sprich das Abblendlicht ging an, wenn ich den Wagen entriegelt hatte.

Einen zweiten schlüssel hatte ich nie in verwendung!

Hm, ich habe gerade den Schalter nicht vor Augen (naja, das Auto steht ca. 100 m Luftlinie vom Büro entfernt:D), aber damit mein CH/LH funktioniert, muss der Schalter ganz nach rechts gedreht sein. "0" ist dich ganz links, also aus, oder?

EDIT : Stimmt, sie sagt das CH geht nicht!

Also dafür muss der Schalter wirklich mindestens auf "Auto" stehen.

Ich dachte kurz sie meint LH....

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:22

Ja schon aber wenn ich bei meinen wagen aufgesperrt habe und mich hinters steuer setzte, war der lichtschalter immer auf 0.

Hat ja bis jetzt immer so funktioniert, jetzt tut sich eben nichts mehr egal auf welcher stellung der schalter steht.

Habe eben in der garage nochmal versucht aber ging nichts ausser wenn ich den schalter auf den tunnel stelle und die zündung an ist schaltet sich das abblendlicht ein.(habe alle lichter in der garage ausgemacht um die nacht zu simulieren)

Hey Melanie, Coming Home ist wenn Du Dein Auto verlässt, und das geht nur, wenn du den Schalter auf "Auto" oder "ON" hast...

Das Leaving-Home, der geht immer, ob "0", "Auto" oder "ON"

...vorausgesetzt natürlich, draussen ist es dunkel! :)

Zitat:

Original geschrieben von typ17girl

Ja schon aber wenn ich bei meinen wagen aufgesperrt habe und mich hinters steuer setzte, war der lichtschalter immer auf 0.

Hat ja bis jetzt immer so funktioniert, jetzt tut sich eben nichts mehr egal auf welcher stellung der schalter steht.

Habe eben in der garage nochmal versucht aber ging nichts ausser wenn ich den schalter auf den tunnel stelle und die zündung an ist schaltet sich das abblendlicht ein.(habe alle lichter in der garage ausgemacht um die nacht zu simulieren)

Hmm...nööö...das ist nicht normal...ich würde an Deiner Stelle zu nen VW-Schmeichler fahren! ;)

Der macht das bestimmt für ein nettes Lächeln von Dir! :)

*wink*

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:30

War soeben in der garage und hbe den schalter auf den tunnel gesetzt und dann den wagen abgesperrt. Wieder aufgesperrt aber es hat sich weder vorne noch hinten das licht eingeschaltet!

???????

am 13. Januar 2010 um 22:15

hallo,

 

kann es sein, das du mit deinem auto bei vw warst und der am tester angeschlossen war? vielleicht hat da ein netter auszubildender:rolleyes: langweile gehabt und die andere schaltlogik eingestellt :-)

 

versuche mal nach dem schlüssel herausziehen deine lichthupe zu betätigen und dann mal schauen ob das licht dann für einige zeit anbleibt :D

 

glaube zwar nicht das es daran liegt..... aber ein versuch ist es doch mal wert ;)

 

gruß heiko

 

 

p.s.

 

seit wann werden solche informationen wie die coming-home funktion usw auf dem schlüssel gespeichert??hab ich da was verpasst?

 

ich dachte dafür wäre das bordnetzsteuegerät oder welches auch immer für zuständig........ in dem schlüssel ist doch nur ein transponder(und natürlich auch der wegfahrsperrenabgleich), der nach betätigung ein verschlüsseltes signal zum öffnen an das auto schickt......

am 13. Januar 2010 um 22:18

aber jetzt mal im ernst....... wenn das auch nicht so ist, wie ich es eben meinte, würde ich mal zum grinsemann fahren und dort einen tester dranhängen lassen.

es könnte auch sein, das der lichtsensor defekt ist, steuergerät und sonst was......

da spielen doch ein wenig mehr faktoren mit, die zum ausfall der lh-ch-funktion führen könnten.

gruß heiko

am 14. Januar 2010 um 6:25

das mit dem LichtSensor klingt logisch, es sollte ein fehlercode im speicher sein. ansonsten einfach mal die einstellung überprüfen lassen.

PS: ich hab kein LS und egal wie die lichtschalterstellung ist bei mir gehts licht beim aufschliessen immer an. war dein LS deaktiviert? oO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. coming home leaving home funktioniert nicht mehr