ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Coming-Home/Leaving-Home läßt sich nicht einstellen

Coming-Home/Leaving-Home läßt sich nicht einstellen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:00

Hallo Tiguanexperten!

Nachdem ich jetzt knapp vier Wochen Fahrfreude mit meinem neuen Tiguan hinter mir habe und sehr zufrieden bin, muß ich mich doch mal mit einem kleinen Problemchen an Euch wenden, dass ich trotz intensiver Bordbuch-Lektüre und Ausprobieren nicht lösen konnte:

Im Einstellungsmenü "Licht" kann ich zwar die Dauer der Leuchtzeit von Coming-Home und Leaving-Home einstellen. Aber trotz entsprechender Einstellung leuchtet Coming-Home zwar, nicht aber Leaving-Home; hierbei geht die Beleuchtung sofort aus. Auch wenn ich eine andere Zeit (z.B. 20 Sek.) einstelle oder verändere, bleibt das Licht nicht an.

Coming-Home geht zwar an, läßt sich auch in der Zeit nicht verändern und geht immer nach 10 Sekunden aus.

Hat jemand eine Idee?

Gruß vom Niedrrhein

Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

bedien 'mal nach dem Ausschalten des Motors kurz die Lichthupe - und schon funxt es..., sobald Du die Tür öffnest.

Munter bleiben

Suvy

am 15. Januar 2012 um 15:15

Nicht nur die Lichthupe betätigen sondern auch die Fahrertür geöffnet haben.

Man verlässt den Wagen, oeffnet die Tür und beim Aussteigen lupft man ein mal die Lichthupe, dann ist die Coming Home Funktion aktiv!

Zitat:

Original geschrieben von Haugla2000

Nicht nur die Lichthupe betätigen sondern auch die Fahrertür geöffnet haben.

Hi, nö, bei meinem Tiger funxt es auch, wenn ich vor dem Türöffnen einmal kurz 'aufblinke'.

Munter bleiben

 

Suvy

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Suvy

Zitat:

Original geschrieben von Haugla2000

Nicht nur die Lichthupe betätigen sondern auch die Fahrertür geöffnet haben.

Hi, nö, bei meinem Tiger funxt es auch, wenn ich vor dem Türöffnen einmal kurz 'aufblinke'.

Vielen Dank!

Ich werde es ausprobieren und berichten.

Gruß

Frank

ja, das stimmt. Du mußt die Lichthupe kurz betätigen bevor du aussteigst.

So hat man uns das in Wolfsburg gelehrt ;-) und es funzt auch.

Ich kenne das auch nur von unserem Daimler das immer das Coming Home Licht beim Zündschlüssel abzug brennt. Man erklärte uns in Wolfsburg bei der Übergabe, dass viele Kunden das gestört hat und unnötig wäre das beim Verlassen des Autos das Licht brennt. Somit hat VW das nun geändert und man muß erst die Lichthupe betätigen.

Ich persönlich finde es eigentlich recht komfortabel wenn noch der weg nach Verlasen des Autos ausgeleuchtet wird. Das kann man doch sicher irgendwie freischalten lassen, oder? Hat da jemand erfahrung?

Beste Grüße

für alle die es stört das man die lichthupe betätigen muss,umcodieren und fertig

Bei unsrem Tiger ists so, wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel aufsperrt, geht das Licht an, wenn ich mit meinem Schlüssel aufsperre nicht.

(wobei uns das egal ist, aber anscheinend gibts da auch "schlüsselabhängigkeiten")

Komforteinstellungen werden im Fahrzeug für jeden Schlüssel extra gespeichert, CH/LH zählt dazu. Du müsstest es für deinen Schlüssel also in der MFA aktivieren.

@Zelator, wegen der Leuchtdauer, die sich angeblich nicht verändern läßt: Du hast den falschen Wert verändert. Wenn es beim aufsperren länger hell sein soll, mußt du den Wert für Leaving-Home erhöhen (da hast du kommen und gehen verwechselt ;)).

Grüße,

chris

Hallo

Damit LH funktioniert muss der Lichtschalter auf "Auto" stehen. Ist zumindest bei meinem Tiger so.

Greetz Sauber

am 16. Januar 2012 um 16:47

Na klar, bei meinem auch.

Die Funktionen Leaving und Coming Home funktionieren nur bei "Auto", das ist ja der Sinn der Sache.

Und duster sein muß es auch noch... damit ein Licht aufgeht.

Gute Fahrt wünscht OBI

Zitat:

Original geschrieben von Sauber

Hallo

Damit LH funktioniert muss der Lichtschalter auf "Auto" stehen. Ist zumindest bei meinem Tiger so.

Greetz Sauber

Zitat:

Original geschrieben von obi59

Na klar, bei meinem auch.

Die Funktionen Leaving und Coming Home funktionieren nur bei "Auto", das ist ja der Sinn der Sache.

Und duster sein muß es auch noch... damit ein Licht aufgeht.

Gute Fahrt wünscht OBI

Und was willst du mir damit sagen:confused: Ich und ev. der TE wissen das schon:cool: Könnte aber ja sein, dass der TE da drüber "gestolppert" ist ;) War nur als Denkanstoss gedacht und nicht als Kritik am TE. Hat vermutlich jeder hier drin schon mal vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Sollte der TE das jedoch berücksichtigt haben, kann er meinen Eintrag einfach ignorieren oder uns allen mitteilen, dass es daran nicht liegt. Oder sind gar am Ende keine Denkanstösse mehr erwünscht sondern nur noch direkt Lösungen von Profis wie Suedwest;)

Greetz Sauber

am 17. Januar 2012 um 1:09

wenn ich den Post des TE genauer lese, habe ich das Gefühl, daß er CH und LH verwechselt hat. Insofern ist der Tipp mit dem Aufblenden sehr wahrscheinlich der richtige.

LH funktioniert, sobald es aktiviert ist, automatisch (wenn dunkel und Lichtschalter auf Auto)

CH muss erst durch den Aufblendschalter (bei der Standardprogrammierung des Steuergeräts) aktiviert werden. Das hat den Sinn, daß das Aussenlicht erst dann eingeschaltet wird, wenn ich meine siebensachen im Auto zusammengesucht habe und wirklich aussteigen will. Man könnte diese Funktion aber auch mit dem Türstock-Schalter aktivieren. Vielleicht kommt VW ja da noch drauf...

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

...Man könnte diese Funktion aber auch mit dem Türstock-Schalter aktivieren. Vielleicht kommt VW ja da noch drauf...

VW ist da schon drauf gekommen, aktivieren muß man es (wie viele sinnvolle Sachen) aber erst selbst. ;)

Wenn man CH auf automatisch umstellt, kann man zusätzlich zwischen Timerstart (Licht an) bei schlüsselabziehen oder türöffnen wählen.

Grüße,

chris

am 18. Januar 2012 um 1:22

Ich denke mal, daß das wieder eine Funktion ist, die von der Steuergerätefirmware abhängt, denn das habe ich bei mir noch nicht entdeckt.

(Aber ich kann auch mein Autohold noch nicht dauerhaft aktivieren...:( )

so long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Coming-Home/Leaving-Home läßt sich nicht einstellen