ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Coming Home - Leaving Home - Regensensor

Coming Home - Leaving Home - Regensensor

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. November 2009 um 12:02

hallo,

ich habe mir jetzt einen Regensensor gekauft. Teilenummer:1K0955559.

Da ich den Regensensor (habe keinen autom. abblendbaren Spiegel) selber nicht nutzen will, sondern nur den Lichtsensor (für CH - LH) der darin verbaut ist, wollte ich wohl wissen welche Kabel ich ans Boardnetzsteuergerät STG9 anschließen muss. Und was ich für Stecker brauche.

cu Heiko

Ähnliche Themen
35 Antworten

Den Regen-Licht-Sensor kann man nur komplett nutzen.

Sind drei Leitungen: Plus, Minus und Lin-Bus.

PIN1=Plus (75a) rot/gelbe Leitung am Sicherungskasten z.B. Sicherung 17

PIN2=Minus

PIN3=LIN-BUS Stecker F/3 am Bordnetzsteuergerät, lila/weiße Leitung

 

Gruß Otti

Themenstarteram 20. November 2009 um 14:31

Danke,

werde ich mal ausprobieren....

cu Heiko

CH/LH kann ccodiert werdn. Dazu brauchste kein RLS.

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Den Regen-Licht-Sensor kann man nur komplett nutzen.

Sind drei Leitungen: Plus, Minus und Lin-Bus.

PIN1=Plus (75a) rot/gelbe Leitung am Sicherungskasten z.B. Sicherung 17

PIN2=Minus

PIN3=LIN-BUS Stecker F/3 am Bordnetzsteuergerät, lila/weiße Leitung

 

Gruß Otti

Bei den aktuellen Regen/Lichtsensor z.B 1K0 955 559 AH lässt sich die Regensensorfunktion über die Codierung des Sensors deaktivieren. Hab ich bei meinem über VCDS so gemacht !

Teilenummer: 1K0 955 559 AH

Bauteil: RLS 050409 054 0402

Codierung: 02109677

 

Gruß,

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von 1T0

 

Bei den aktuellen Regen/Lichtsensor z.B 1K0 955 559 AH lässt sich die Regensensorfunktion über die Codierung des Sensors deaktivieren. Hab ich bei meinem über VCDS so gemacht !

Teilenummer: 1K0 955 559 AH

Bauteil: RLS 050409 054 0402

Codierung: 02109677

 

Gruß,

Martin

Danke für die Info.

Bei meinem mit Index AC geht es nicht.

Ist nicht schlimm, der Regensensor funktioniert so gut, den möchte ich nicht mehr missen. ;)

Gruß Otti

am 21. November 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Zitat:

Original geschrieben von 1T0

 

Bei den aktuellen Regen/Lichtsensor z.B 1K0 955 559 AH lässt sich die Regensensorfunktion über die Codierung des Sensors deaktivieren. Hab ich bei meinem über VCDS so gemacht !

Teilenummer: 1K0 955 559 AH

Bauteil: RLS 050409 054 0402

Codierung: 02109677

 

Gruß,

Martin

Danke für die Info.

Bei meinem mit Index AC geht es nicht.

Ist nicht schlimm, der Regensensor funktioniert so gut, den möchte ich nicht mehr missen. ;)

Gruß Otti

Hast den den serienmäßig drin, oder nachgerüstet ? Frage wegen der speziellen Frontscheibe. Meinen habe ich nachgerüstet.

Gruß,

Martin

Wurde nachgerüstet, aber mit passender Scheibe (Steinschlagschaden).

Da eh eine neue Scheibe fällig war, hat es sich angeboten.

Wegen der LH Geschichte mit dem 17 Byte Steuergerät, hatte ich die Verkabelung schon vorbereitet.

Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von 1T0

 

Bei den aktuellen Regen/Lichtsensor z.B 1K0 955 559 AH lässt sich die Regensensorfunktion über die Codierung des Sensors deaktivieren. Hab ich bei meinem über VCDS so gemacht !

Teilenummer: 1K0 955 559 AH

Bauteil: RLS 050409 054 0402

Codierung: 02109677

 

Gruß,

Martin

Kannst Du mal genaueres dazu berichten?

Funktioniert dann der Scheibenwischer wie bisher und der Intervall lässt sich am Hebel wie bisher einstellen?

Weil ich benötige auch nur den Lichtsensor, den Regensensor möchte ich nicht!

Kann dann der RLS auch an einer anderen Stelle weniger auffällig verbaut werden weil ich möchte dem BNSG ja nur ob es hell oder dunkel ist mitteilen.

Den 1K0 955 559 AH hab ich hier schon liegen.

am 22. November 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von invade

Zitat:

Original geschrieben von 1T0

 

Bei den aktuellen Regen/Lichtsensor z.B 1K0 955 559 AH lässt sich die Regensensorfunktion über die Codierung des Sensors deaktivieren. Hab ich bei meinem über VCDS so gemacht !

Teilenummer: 1K0 955 559 AH

Bauteil: RLS 050409 054 0402

Codierung: 02109677

 

Gruß,

Martin

Kannst Du mal genaueres dazu berichten?

Funktioniert dann der Scheibenwischer wie bisher und der Intervall lässt sich am Hebel wie bisher einstellen?

Weil ich benötige auch nur den Lichtsensor, den Regensensor möchte ich nicht!

Kann dann der RLS auch an einer anderen Stelle weniger auffällig verbaut werden weil ich möchte dem BNSG ja nur ob es hell oder dunkel ist mitteilen.

Den 1K0 955 559 AH hab ich hier schon liegen.

Hi,

genau so ist es. Der Scheibenwischer ist wie bisher über den Intervall ansteuerbar. Der Sensor kann dann auch an einer anderen Stelle an der Frontscheibe montiert werden. Wichtig ist nur das er richtig rum geklebt wird. Also der Anschluß muss noch oben zeigen.

Gruß,

Martin

Vielen Dank für die Info!

Also den RLS über VCDS einfach auf 02109677 codieren oder muß noch etwas gemacht werden?

Wie schaut es mit der Positionswahl des RLS aus? Kann dieser nicht irgendwo anders als an der Frontscheibe verbaut werden? Ich will ja nur die Lichtfunktion und ich denke mal somit ist der Einbauplatz relativ egal oder etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von invade

Vielen Dank für die Info!

Also den RLS über VCDS einfach auf 02109677 codieren oder muß noch etwas gemacht werden?

Wie schaut es mit der Positionswahl des RLS aus? Kann dieser nicht irgendwo anders als an der Frontscheibe verbaut werden? Ich will ja nur die Lichtfunktion und ich denke mal somit ist der Einbauplatz relativ egal oder etwa nicht?

Bei meiner Codierung ist zu beachten, dass ich ohne Regenlicht, Autobahnlicht und Regenschliessen codiert habe. Mit L-Code von VCDS kannst du den RLS richtig codieren. Den HEX-Wert musst du dann noch in DEZ umrechnen. Das Licht sollte schon von oben auf den Sensor scheinen. Die Sensoren im RSL sind auf die Schräge der Frontscheibe ausgerichtet. Der kann ja oben in eine Scheibenecke. Da fällte er ja auch nicht so auf.

Gruß,

Martin

Sprich Du nutzt nur die Lichtfunktion für CH & LH?

Zitat:

Original geschrieben von invade

Sprich Du nutzt nur die Lichtfunktion für CH & LH?

Nein, nutze nur die die autom. Fahrlichtfunktion, ohne CH u. LH.

Aber wenn ich Deine Codierung in den RLS schreibe, dann reicht es doch für CH & LH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Coming Home - Leaving Home - Regensensor