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Coming Home/ Leaving Home

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen.

Ich hatte seit je her diese Funktion eingeschaltet und hat auch immer funktioniert. Ob per Fernbedienung oder direkt an der Tür über Keyless. Jetzt war nach 12 Jahren leider schon die Batterie platt?? hab mir auf Empfehlung gleich ne 105er geholt und die wurde auch erfolgreich angelernt. Jetzt habe ich das Problem, dass über keyless gar keine ch/lh mehr geht und über die Fernbedienung auch erst dann, wenn man die Tür bereits 1x geöffnet hat. Hat jemand sowas schonmal gehabt und hätte einen Lösungsvorschlag parat? Schonmal vielen Dank vorab.

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25 Antworten

hast du mal in den Einstellungen nachgeschaut, ob da noch alles passt? Durch den Spannungsausfall beim Batterie Tauschen könnte diese Einstellung verloren gegangen sein.

Ja da haben wir alles abgecheckt. Sogar 1x alles zurück gesetzt und gehofft, danach würde es funktionieren. Leider nein

Lies mal den Fehlerspeicher aus oder lass den auslesen, vielleicht steht da ja ein Hinweis drin.

Ein paar Daten zum Fahrzeug wäre eventuell auch hilfreich.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Dezember 2022 um 18:37:49 Uhr:

Lies mal den Fehlerspeicher aus oder lass den auslesen, vielleicht steht da ja ein Hinweis drin.

Ein paar Daten zum Fahrzeug wäre eventuell auch hilfreich.

Fehlerspeicher wurde direkt nach Batteriewechsel gelöscht und gestern nochmal ohne Eintrag gecheckt. Auto ist 4f 3.0 tfsi

Alles klar und 12 Jahre heiß ja dann Baujahr 2010, also ein Facelift. Ich sehe nur keine logische Verbindung zwischen dem Batterietausch und CH/LH – höchstens dass Werte wegen der abgeschalteten Spannung verloren gegangen sein könnten. Ein fitter VCDS User könnte vielleicht mal die Codierung vom Bordnetzsteuergerät überprüfen.

Denkbar wäre auch ein Defekt von Lichtsensor oder eine zu niedrige Bordspannung, aber das sollte dann im Fehlerspeicher stehen.

Ja ist n 2010er Lichtsensor scheint ok zu sein. Hab den Schalter auf auto, Abblendlicht schaltet ein. Wie geschrieben... fehlerspeicher ist leer. Den Zusammenhang dieses Problems verstehen wor alle nicht. Sind jetzt 3 Leute, die sich mit diesem Problem befassen. Bis auf mich sind die anderen recht fit. Einer hat schon ne weile verzweifelt irgendwelche Werte gecheckt. Leider erfolglos. Deswegen dieser post von mir.

Egal wie, es ist ein interessanter Fehler, den ich so noch nicht kannte – wenn wir das Problem lösen können, sind alle, die mitgemacht haben, wieder ein wenig schlauer. :)

Falls dir noch was einfällt, dann lass es uns wissen.

Möchte dich nicht in Panik versetzen, aber es gibt nun mal Zufälle und auch seltsame Übereinstimmungen: In einem anderen, aktuellen Fred berichtete ein User, dass nach dem Abklemmen des Akkus und dem Beseitigen der ursprünglichen Probs sich ein gänzlich Neues eingestellt hätte. Da wurde die Möglichkeit genannt, dass das Ab- und Anklemmen das Telefonsteuergerät zerschossen haben könnte.

Wenn es nicht an der Batterie des Schlüssels liegt und das scheint nicht der Fall zu sein, du sprachst von Keyless-wäre-möglich, dann muss das Steuergerät auch in die Betrachtung gezogen werden.

Grüße, lippe1audi

Hey lippe1

Wenn ein Steuergerät betroffen ist, dann müßte der Defekt doch im fehlerspeicher hinterlegt sein oder nicht? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, was für mich nicht ganz logisch ist, dass die comfortsteuergeräte sich erst wieder einrichten und ich erstmal einige km fahren soll.

Zitat:

@Mole1 schrieb am 4. Dezember 2022 um 20:59:51 Uhr:

Hey lippe1

Wenn ein Steuergerät betroffen ist, dann müßte der Defekt doch im fehlerspeicher hinterlegt sein oder nicht? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, was für mich nicht ganz logisch ist, dass die comfortsteuergeräte sich erst wieder einrichten und ich erstmal einige km fahren soll.

Das kann ich so nicht bestätigen !

Wo hast Du das gelesen ?

Wenn der Fehlerspeicher leer ist und nichts zurückgesetzt wurde, brauchen die Komfortsteuergeräte nichts "lernen" !

Auf Grund von vorher gegangenen unterspannung schalten die comfortsteuergeräte wohl ab und lernen sich später wieder an. Ich persönlich finde diese Theorie auch etwas schräg. Haben jetzt die alte Batterie wieder rein genommen und der Fehler ist trotzdem noch vorhanden. Jetzt wieder die neue rein. Kommendes Wochenende haben wir ne Strecke vor uns, wenn dann nichts passiert, weiß ich auch nicht mehr

Aus dem Fehlerspeicher muss natürlich etwas gelöscht werden... wenn eine andere oder geladene Batterierein kommt sollten die Abschaltstufen im Komfortsteuergerät gelöscht werden.

Unterspannung oder schwache Batterie heißt- das eine Geräte später wieder zu schalten... Innenraumlicht- coming Home/Leavin Home, Sitzheizung usw.

Wenn die Abschaltstufen gelöscht sind läuft alles wie vorher--- wird eine neue Batterie eingebaut ohne diese zu löschen kann es natürlich einige Zeit dauern bis der alte Zustand wieder hergestellt ist.

In soweit hat das was mit dem "lernen" zu tun...

Du solltest die Batterie auch mal mit einem guten Ladegerät laden...- an den Polen vorne- Eine Lima macht das nie zu 100 %. Im Winter immer ärgerlich da der A6 ein "Stromfresser" ist- gerade bei Kurzstrecken.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 8:31

Moin der sensibel.

Ja das würde diese Theorie ja dann weiter unterstreichen. Ich werde es zum Wochenende mal testen und berichten. Bin ca 400km unterwegs. Das sollte doch ausreichen um die Batterie soweit zu laden, dass auch sämtliche Steuergeräte wieder 100%aktiviert werden.

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