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coming home / leaving home und mehr...
Hallo zusammen,
da ich schon öfter auf euren Seiten gelandet bin, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet!
Seit einigen Monaten bin ich stolzer Eigentümer eines Touran. Das beste Auto, dass ich je hatte – nur das eine oder andere Extra bringt mich echt ins Grübeln, da ich den Sinn nicht so richtig verstehe.
Beispiele:
1. coming home / leaving home:
Bei der leaving Home-Funktion schaltet sich das Licht automatisch an, sobald ich im Dunkeln per FB aufschließe (der Lichtschalter auf Auto steht).
=> Klappt auch, schöne Sache.
Jetzt aber coming home: Diese Funktion (Licht geht an, wenn ich im Dunkeln vom Auto weg will) schaltet sich bei meinem Touran nur dann an, wenn ich vor dem Aussteigen einmal die Lichthupe betätige! Wie blöd ist das denn? Der einzige Vorteil wäre da, dass meine Kollegen gleich sehen, welcher Trottel auf dem Parkplatz an der Lichthupe gezogen hat.
Mal ehrlich, ich raff das nicht – ist doch totaler Schwachsinn…
2. Waschdüsen
Bei der momentanen Wetterlage benötigt man(n) ja nun auch öfter die Waschdüsen. Ziehe ich "am Hahn", fahren sich diese dusseligen Schweinwerfer-Waschdüsen gleich auch aus – Blödsinn, wie ich finde, wann brauche ich die schon und wenn, dann könnten die ruhig etwas später ausfahren…oder??
Im Steuergerät müsste man doch einstellen können, dass
zu 1. – coming home anspringt, wenn ich das Auto per FB abschließe und
zu 2. – diese Waschdüsen erst nach z.B. 2 Sek. "Hahn ziehen" ausfahren,
oder?
Jetzt seid ihr da draußen dran – erklärt mir mal bitte diese Lichthupen- Waschdüsenlogik, ich als alter Bürohengst kapier das absolut nicht… :-)
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Die Logik von Beiden kann ich dir auch nicht erzählen!
Zumal es die CH Funktion fürher immer als automatische Version gab.
Aber wie du schon festgestellt hast, kann man beide Sachen mit VCDS oder VAS-Tester der Werkstatt codieren.
Ich habe meinen neuen Touri am Montag in WOB abgeholt, und habe gleich vor Ort die CH Funktion von manuell auf automatisch geändert.
Die SRA stört mich nicht, deshalb lasse ich sie gerade immer Winter so wie sie jetzt ist. Denn da habe ich doch ganz gerne freie Scheinwerfer.
Im Sommer stört sie mich auch, da der Wagen da meist schön sauber gewaschen ist, die SW nicht so dreckig werden wie im Winter, deshalb ändere ich die Zeit im Sommer auch immer.
Gruß
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26 Antworten
Die Logik von Beiden kann ich dir auch nicht erzählen!
Zumal es die CH Funktion fürher immer als automatische Version gab.
Aber wie du schon festgestellt hast, kann man beide Sachen mit VCDS oder VAS-Tester der Werkstatt codieren.
Ich habe meinen neuen Touri am Montag in WOB abgeholt, und habe gleich vor Ort die CH Funktion von manuell auf automatisch geändert.
Die SRA stört mich nicht, deshalb lasse ich sie gerade immer Winter so wie sie jetzt ist. Denn da habe ich doch ganz gerne freie Scheinwerfer.
Im Sommer stört sie mich auch, da der Wagen da meist schön sauber gewaschen ist, die SW nicht so dreckig werden wie im Winter, deshalb ändere ich die Zeit im Sommer auch immer.
Gruß
Oh, noch ein Frühaufsteher... ;-)
Danke für die schnelle Antwort, mich kekst das mit den Scheinwerferdüsen so an, weil heute zum zweiten Mal die ausgefahrenen Düsen festgefroren sind...
:-(
Und wenn ich die Sicherung der Düsen ziehe? Oder römert mir der dann den Moorraum mit Wischwasser voll?
...mich würde echt mal interessieren, was sich VW bei der coming home so gedacht hat...
Zitat:
Original geschrieben von Kaffeeschluerfer2010
Oh, noch ein Frühaufsteher... ;-)
Danke für die schnelle Antwort, mich kekst das mit den Scheinwerferdüsen so an, weil heute zum zweiten Mal die ausgefahrenen Düsen festgefroren sind...
:-(
Und wenn ich die Sicherung der Düsen ziehe? Oder römert mir der dann den Moorraum mit Wischwasser voll?
...mich würde echt mal interessieren, was sich VW bei der coming home so gedacht hat...
Diesen Tipp wollte ich dir auch erst geben, habe es aber dann gelassen.
Weil es hier nicht so gern gesehen ist!
Aber wenn du die Sicherung ziehst, passiert nichts, außer dass du vielleicht einen Warnhinweis in der MFA hast, aber das weiß ich nicht so genau.
Wo kommst du denn her?
Wenn du nicht all zu weit weg wohnst könnte ich dir ändern mit der CH Funktion.
Ansonsten suche dir einen aus deiner Nähe mit VCDS
http://touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=3624
www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61
Das ist natürlich ein super Angebot - vielen Dank!
Komme aus Landkreis SFA, bis OL ist es daher a bissl weit...
Meine Scheibendüsen sind leider auch eingefroren (beim letzten Service Anfang Dezember haben die mir von der VW-Werkstatt den Wassertank bis Oberkante vollgekippt - natürlich OHNE Frostschutz. Anfang Dezember denkt man ja auch nicht an Winter.... Seitdem kippe ich immer Frostschutz pur nach, wenn mal wieder etwas Platz ist). Im Buch steht, dass die Düsenbeheizung außentemperaturbedingt automatisch anspringt...nix iss...die Düsen sind ZU! Kommt immer gut auf der Autobahn...
=> Bei meiner ganzen Meckerei....es ist ein SCHÖNES AUTO!!
Hallo Kaffeeschlürfer,
Glückwunsch zum neuen Touran. Gehört zwar nicht zum Thema, aber bitte schreibe doch mal welchen Touran Du hast. Motor, PS/KW, Ausstattung usw. Danke und noch viel Spaß mit dem Neuen.
Hi,
ist ein (Facelift-) Diesel mit 140 PS (DPF), schwarz mit getönten Scheiben (wollte ich unbedingt haben), 7 Sitze, Klima, Navi, Popoheizung und eingefrorene Scheinwerferwaschdüsen.
Ansonsten habe ich auch noch dieses Netz, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich das noch nie reingefriemelt habe.
Hmm...anscheinend kennt auch keiner von euch die Logik mit der coming home...
Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite beruhigend - ich dachte schon, ich wäre zu blöd...
Zur CH: ich habe den Eindruck, dass VW alles tun muss, um Strom zu sparen. Die Autobatterien im Touran waren ja schon das ein oder andere Mal Stein des Anstoßes und auch meine musste jüngst nachgeladen werden (Fahrleistung rd. 150 km/ Tag!). Kein Wunder bei Popoheizung, Spiegelheizung, Dauerfahrlicht, Standheizung, Heckscheibenheizung, Waschdüsenheizung, Leaving-home usw. usw.
Hierin liegt sicherlich auch der Grund, warum die Bordspannungssteckdosen (Zigarettenanzünder) kein Dauerplus führen (sowas beknacktes).
Etliche Einsatzfahrzeuge VW Touran z.B. der Berliner Polizei hatten in der Vergangenheit ebendieses Problem der leeren Batterie. Blaulicht an, Warnblinker an, Motor aus. Da waren bei den Touris recht oft die Standardbatterien alle :-/
Gruß - /PECCO
Meinst du wirklich, dass das wg. Strom sparen ist?
Selbst wenn - die hätten die coming home doch dann meinetwegen auf irgendeinen Knopf/Schalter/wasauchimmer legen können, aber vorher einmal Lichthupe ziehen finde ich total beknackt! Was auch genial war – als ich bei uns beim VW-Händler zum Service war, habe ich das mit coming home mal angesprochen. Die dachten zuerst, dass es ein Fehler (!!) sei. Erst als ich denen sagte, dass das sogar in meinem Fahrzeugbuch steht, haben die es mir geglaubt und gesagt, dass sie bisher so was noch nicht kannten und das sehr eigenartig finden.
Aber in Sachen Stromverbrauch habe ich mir ehrlich gesagt auch schon Gedanken gemacht, vielleicht im Winter die Automatik ganz auszuschalten (ich meine den Lichtschalter nicht auf Auto zu lassen), denn der Winter ist ja nicht gerade der beste Kumpel der Autobatterie.
P.S.: Enteiserspray auf Düse gejaucht, gewartet und schon ist das Ding wieder drin…fragt sich nur, für wie lange… :-(
Zitat:
Original geschrieben von Kaffeeschluerfer2010
Im Buch steht, dass die Düsenbeheizung außentemperaturbedingt automatisch anspringt...nix iss...die Düsen sind ZU! Kommt immer gut auf der Autobahn...
=> Bei meiner ganzen Meckerei....es ist ein SCHÖNES AUTO!!
Doch doch die Düsen funktionieren Temperaturabhänig.
Nur sind halt nur die Düsen beheitzt und nicht dazu noch die Schläuche.
Aber auch so kommt es halt darauf an, dass ausreichend Frostschutz vorhanden ist.
Ich hatte es noch nie das mir da irgendwas eingefroren ist, da der Frostschutz immer hoch genug war und ist.
Und wir sind Wintersporteler, die regelmäßig nach A fahren, da herschen schon andere Temperaturen, als bei uns im Norden.
Zur funktion der beheitzbaren Düsen
In den Scheibenwaschdüsen sind Kaltleiter (PTC) eingebaut.
Kaltleiter sind Halbleiterwiderstände, die temperaturabhängig sind.
Der Widerstandswert wird bei ansteigen der Temperatur größer.
Das bewirkt das im Sommer nicht geheizt wird.
Im Winter wird der Widerstand geringer und es fließt Strom, der den Widerstand dadurch erwärmt und damit die Düsen heizt.
Ab 4°Grad plus geht sie an
@playzone23
hab dir ne PN geschickt, würd mich über Antwort freuen.
Zitat:
Original geschrieben von Pecco
Etliche Einsatzfahrzeuge VW Touran z.B. der Berliner Polizei hatten in der Vergangenheit ebendieses Problem der leeren Batterie. Blaulicht an, Warnblinker an, Motor aus. Da waren bei den Touris recht oft die Standardbatterien alle :-/
Gruß - /PECCO
Dafür haben die Einsatzfahrzeuge die Motorweiterlaufschaltung wenn diese funktionalität nicht genutzt werden... Selber Schuld. Die Motorweiterlaufschaltung hatte ich bei mir auch nachgerüstet. Eine feine Sache im Winter, wenn man mal in die Bank muss oder zum Bäcker. Den Motorweiterlauf einschalten, Schlüsselabziehen Aussteigen und abschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von pppman
Zitat:
Dafür haben die Einsatzfahrzeuge die Motorweiterlaufschaltung wenn diese funktionalität nicht genutzt werden... Selber Schuld. Die Motorweiterlaufschaltung hatte ich bei mir auch nachgerüstet. Eine feine Sache im Winter, wenn man mal in die Bank muss oder zum Bäcker. Den Motorweiterlauf einschalten, Schlüsselabziehen Aussteigen und abschliessen.
Was heißt hattest du?
Hast du es nicht mehr?
Wie wird das denn realisiert, ist das aufwendig und teuer?
Da du ja fast um die Ecke wohnst, würdest du mir bestimmt beim Einbau helfen ;-)
Gruß
Ich habs immer noch Allerdings brauch ich noch ein neues Gateway damit die richtig funktioniert
Du benötigst dafür das Multifunktionssteuergerät 3D, das ist in meinem Touran schon standardmäßig verbaut. (Polizei/Kripo Wagen) Die Motorweiterlaufschaltung habe ich dann noch zusätzlich dazu gebaut. Man könnte das Nachrüsten nur ob sich der Aufwand lohnt? Wenn du es machen möchtest bin ich dir gerne behilflich! Das 3D Steuergerät überwacht im Motorweiterlauf den CAN und lässt den Motor sofort sterben sobald das Fahrzeug manipuliert wird (Gas geben, Bremse drücken, Handbremse Lösen usw.)
Ich kann dir die Stromlaufpläne gerne einmal zukommen lassen
Zitat:
Original geschrieben von pppman
Ich kann dir die Stromlaufpläne gerne einmal zukommen lassen
Das wäre super!!!
Weißt du zufällig was so ein 3D Steuergerät kostet?