ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Coming Home Logik

Coming Home Logik

Themenstarteram 30. November 2009 um 12:28

Ich habe CH auf 10 sek. eingestellt. Nun ist es aber so, dass das Licht deutlich länger (geschätzt >1 Minute) an bleibt und nur beim verriegeln des Autos nach 10 Sek. erlischt.

Es stört mich nicht, aber es würde mich schon mal interessieren nach welcher Logik (Tür auf / Tür zu / Schlüssel raus / Auti zu / etc.) die CH-Logik funktioniert und wann wie lange das Licht an bleibt. Wie gesagt, eingestellt ist es in der MFA+ auf 10 Sek.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sollte dann normalerweise nach Abschließen 10 sek anbleiben. Das ist ja der Sinn der Sache. Man steigt aus, schließt ab und findet noch den Weg zur Haustür. Wenn du im Auto sitzen bleibst und sogar noch den Schlüssel stecken lässt, bleibt es deutlich länger an. Das hat dann aber nichts mit CH zu tun.

Themenstarteram 30. November 2009 um 12:45

Mit was dann? Wenn CH aus ist, dann geht das Licht auch gleich aus.

Wenn CH aus ist, dann geht beim ausschalten des Motors (aber Schlüssel stecken lassen) das Licht direkt aus? Hab das noch nicht ausprobiert. Hätte für mich nur so Sinn gemacht wie oben beschrieben.

Dachte, dass das Licht anbleibt, liegt an der "auto"-Stellung des Lichtschalters...

Nö, sobald die Zündung aus ist geht das Licht ohne CH auch wieder aus.

Und die Tatsache das das Licht mit abgezogenen Schlüssel z.B. beim Ausladen noch weiter brennt ist wohl normal, macht meiner auch. Wenn es jedoch zu lange dauert geht es trozdem nach <1min aus (wenn keine Türen geöffnet oder geschlossen werden).

 

 

Ich hab jetzt im Winter CH/LH wieder deaktiviert, denn jetzt bei den kalten Temperaturen muss ich die Batterie nicht noch zusätzlich belasten. Denn sonst kann es wohl möglich sein das man nichtmehr weiterfahren kann.

Im Sommer habe ich es aber auch immer auf 60sek LH und 10sek CH eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Nö, sobald die Zündung aus ist geht das Licht ohne CH auch wieder aus.

ok. soweit so gut. Aber wie lässt sich dann die lange Zeit, bis zum Ausschalten erklären, wenn der Schlüssel noch steckt...

na, solange der Schlüssel noch steckt, wird CH nicht aktiviert.

CH, also die 10 Sekunden, fangen erst an, wenn der Wagen abgeschlossen wird, sofern ich das nch im Kopf habe.

Genau, erst wenn du das Auto abgeschlossen hast werden die 10sek gezählt.

Weil wenn der Schlüssel steckt ist der Vorgang ja noch nicht abgeschlossen, aber nach spätestens 60sek geht das Licht auch mit steckenden Schlüssel aus. ;) 

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

 

Ich hab jetzt im Winter CH/LH wieder deaktiviert, denn jetzt bei den kalten Temperaturen muss ich die Batterie nicht noch zusätzlich belasten. Denn sonst kann es wohl möglich sein das man nichtmehr weiterfahren kann.

Im Sommer habe ich es aber auch immer auf 60sek LH und 10sek CH eingestellt.

Na ja ich muss sagen jetzt gerade im Winter ist die CH/LH Funktion doch sehr Sinnvoll, wo es doch schon so früh dunkel wird.

Im Sommer kann ich auf die Funktion verzichten, da es da eh erst spät dunkel wird und morgens füh hell ist.

Und die Batterie wird durch die Funktion auch nicht gerade belastet.

 

Also jeder Xenonbrenner braucht 35Watt, dann noch je 2x 21Watt Rückleuchten und kleiner Verbraucher wie Kennzeichenbeleuchtung + Innenraum.

 

Vorallem brauchen die Xenon beim Einschalten sehr viel Strom. Ich hab keine Lust das wegen sowas der Wagen nicht mehr anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Genau, erst wenn du das Auto abgeschlossen hast werden die 10sek gezählt. 

Ja so meinte ich das ja...

Hätte halt nur nicht gedacht, dass das Licht direkt ausgeht beim Motor ausschalten (aber Schlüssel stecken lassen) wenn CH deaktiviert ist.

Dachte das wäre grundsätzlich so, dass es noch anbleibt, solange der Schlüssel steckt und falls CH aktiviert ist halt noch die 10 sec. zusätzlich hinterher.

Wenn der Schlüssel noch steckt ist das doch quasi eine Assistenz Abschaltverzögerung.

Merkt man ja, wenn man den Lichtschalter vom Auto über das Standlicht bis zum Abblend Symbol dreht...das licht geht über dem Standlicht ja nicht DIREKT aus.

Ach übrigens...die Verbraucher beim Licht sind nicht nur 2x55 watt vonr und 4x21 watt hinten.

man kann so rechnen:

2x Standlicht vorne: 10W

2x Abblendlicht vorne: 110 W

Innenlicht: Vorn 20W hinten 15 W

Rücklicht: 4x 4,2 Watt, da das Schlusslicht auf ca 20% Leuchtkraft codiert ist.

Kennzeichen: 10 w

Macht zusammen: ca: 162 Watt

Hinzu kommt noch die Tachobeleuchtung usw..

Natürlich nur wenn Festbeleuchtung herrscht.

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Wenn der Schlüssel noch steckt ist das doch quasi eine Assistenz Abschaltverzögerung.

Merkt man ja, wenn man den Lichtschalter vom Auto über das Standlicht bis zum Abblend Symbol dreht...das licht geht über dem Standlicht ja nicht DIREKT aus.

Ach übrigens...die Verbraucher beim Licht sind nicht nur 2x55 watt vonr und 4x21 watt hinten.

man kann so rechnen:

2x Standlicht vorne: 10W

2x Abblendlicht vorne: 110 W

Innenlicht: Vorn 20W hinten 15 W

Rücklicht: 4x 4,2 Watt, da das Schlusslicht auf ca 20% Leuchtkraft codiert ist.

Kennzeichen: 10 w

Macht zusammen: ca: 162 Watt

Hinzu kommt noch die Tachobeleuchtung usw..

Natürlich nur wenn Festbeleuchtung herrscht.

Und bei ziiemlich viel Kurzstrecke und recht niedriger Temperatur dürfte das schon an die Grenze der Batterie gehen

Hallo bei meinem wars am Anfang so, dass wenn ich aufgemacht habe, dass das Licht angegangen ist und wenn ich zugemacht habe, dann ist es noch ein paar sek angeblieben.

Jetzt funzt es nur noch wenn ich aufschließe. Das heißt das beim zuschließen es nicht mehr leuchtet:confused: Wie soll ich so meine Haustür finden:D

Wisst ihr wieso das so ist?=

Warum nicht, aber wenn du eine MFA+ hast kannst du es selbst einstellen.

Sonst muss du mal zum Freundlichen fahren und es codieren lassen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen