ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Coming Home Modul weitere Leuchten anschliessen?

Coming Home Modul weitere Leuchten anschliessen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. August 2011 um 15:55

Hey leute

habe mir so ein Coming Home Modul gekauft bei ebay.

Habe das schon fast ein Jahr drinne funktioniert super.

Bei mir waren nur die scheinwerfer angeschlossen da ich keine nebler habe.

So jetz habe ich überlegt meine hintere leuchten und Nummerschildbeleuchtung dran zu hängen.

Das problem ist wenn ich das alles dranne klemme und das modul an geht kommt das warnsignal für die leuchten und die instrument beleuchtung leuchtet auch innen.

Da die nummerschildbeleuchtung mit der beluchtung für die knöpfe und so zusammen häng.

Habe versucht mit Dioden hatte paar zu hause.Funktioniert alles super nur die halten das nicht aus die werden zu heiss.

KAnn mir einer sagen mit was ich das noch machen kann oder welche Dioden kann ich noch verwenden mit Dioden kenn ich mich nicht so gut aus welche es grössen gibt und so.

Danke in Vorraus

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Hey leute

Habe versucht mit Dioden hatte paar zu hause.Funktioniert alles super nur die halten das nicht aus die werden zu heiss.

KAnn mir einer sagen mit was ich das noch machen kann oder welche Dioden kann ich noch verwenden mit Dioden kenn ich mich nicht so gut aus welche es grössen gibt und so.

Naja, die Frage nach den Dioden ist nicht so sehr das Problem, die gäbe es in allen Leistungsvarianten, suchst Dir halt welche raus, die meinetwegen 10 Ampere IF haben, das reicht für das Gedöns da hinten allemal.

Ich würde es allerdings nicht so entkoppeln, sondern evtl. ein kleines Hifsrelais benutzen. Die Diodenlösung hat den Nachteil, das dann im "Normalbetrieb" ein Spannungsabfall von 0.6 - 0.7 Volt über der Diode entsteht. Was immer du da hinten beleuchten willst, wird dann ein wenig dunkler sein.

hth,

Joe

Themenstarteram 27. August 2011 um 16:41

Ok DAnke.

Kannst du mir das mit relais nochmal erklären wie das funktioniert.Habe noch nie mit relais gearbeitet.

mfg

am 27. August 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

[Naja, die Frage nach den Dioden ist nicht so sehr das Problem, die gäbe es in allen Leistungsvarianten, suchst Dir halt welche raus, die meinetwegen 10 Ampere IF haben, das reicht für das Gedöns da hinten allemal.

Ich würde es allerdings nicht so entkoppeln, sondern evtl. ein kleines Hifsrelais benutzen. Die Diodenlösung hat den Nachteil, das dann im "Normalbetrieb" ein Spannungsabfall von 0.6 - 0.7 Volt über der Diode entsteht. Was immer du da hinten beleuchten willst, wird dann ein wenig dunkler sein.

Nimm die Dioden z.B. 3A Plast. Lass die Leitungen lang (Kühlung). meist reicht sogar 1A.

Und mMn steht das o.G. Problem nicht, weil Du nur eine Diode in der zusätzlichen Leitung brauchst.

Nicht aber in der Leitung vom normalen Rücklicht.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Kannst du mir das mit relais nochmal erklären wie das funktioniert.Habe noch nie mit relais gearbeitet.

Naja, du brauchst ein Kleinrelais mit einem oder mehreren sg. "Wechslern" (je nach dem, wieviel Stromkreise du schalten willst). Die Belastbarkeit der Kontakte sollte min. der geschalteten Last entsprechen. Entweder Du schaust bei einem Elektronikhändler wie z.B. Conrad oder findest irgendwo wo was in einer Bastelkiste, vielleicht aus nem alten Auto. :)

Dann trennst Du die Leitung zum Verbraucher an einer geeigneten Stelle auf (nehme an, das hast Du schon wegen der Dioden gemacht) - der Ruhekontakt des Relais kommt an die orginale Leitung, der Wechselkontakt (der mittlere) an den Verbraucher. Im Stromlosen Zustand ist damit die Originale Verbindung wieder hergestellt.

Dann kommt ein Pin des Steuerstromkreises an Masse, und das geschaltene Plus deiner Steuerung an den anderen Pin der Spule sowie an den Arbeitskontakt des Relais.

Gibst du jetzt Saft drauf, dann wird der originale Stromkreis getrennt und der Verbraucher auf Deine Steuerung gelegt.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Vorsichtige Leute würden vielleicht noch eine kleine Sicherung einfädeln, wenn dein Schaltmodul nicht schon abgesichert ist.

hth,

Joe

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

 

Nimm die Dioden z.B. 3A Plast. Lass die Leitungen lang (Kühlung). meist reicht sogar 1A.

Und mMn steht das o.G. Problem nicht, weil Du nur eine Diode in der zusätzlichen Leitung brauchst.

Nicht aber in der Leitung vom normalen Rücklicht.

Na, wenn er einzelne Verbraucher aus dem originalen Stromkreis entkoppeln will, dann braucht er die Diode(n) nicht in der zusätzlichen Leitung, sondern eben dort, im originalen. Wenn also beispielsweise die Kennzeichenleuchten mit Standlicht und/oder Amaturenbeleuchtung verbunden sind, muss er diesen Kreis auftrennen die Diode einfädeln und an deren Kathode seine Leitung anbringen. Für die Birnchen der Kennzeichenleuchten reicht sicher ne 1N4001, für Rückfahrscheinwerfer oder ähnliches würd ich eher was mit 5-10 A IF nehmen, kostet ja auch nur nen Eurobruchteil.

mfg,

Joe

 

am 27. August 2011 um 18:36

Orginalleitung ist am Schalter offen.

Also dort keine Diode.

Ich weiss was ich sage.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Orginalleitung ist am Schalter offen.

Also dort keine Diode.

Ich weiss was ich sage.

Na, dann gibt es im Prinzip nur drei Möglichkeiten:

1. Einer von uns beiden hat das Problem des TE nicht richtig verstanden

2. Die Elektrik des Autos folgt nicht den Regeln der Elektrotechnik

3. Ich habe mein Studium derselben verfehlt

Zu 1. Zitat:

So jetz habe ich überlegt meine hintere leuchten und Nummerschildbeleuchtung dran zu hängen.

Das problem ist wenn ich das alles dranne klemme und das modul an geht kommt das warnsignal für die leuchten und die instrument beleuchtung leuchtet auch innen. /Zitat

Das Problem ist also offenbar, das Rücklichter, Kennzeichenlicht, Armaturen- und Schalterbeleuchtung einen gemeinsamen Stromkreis nutzen. Vermutlich auch das Standlicht vorn. Will der TE nur Teile davon durch seine Komfortschaltung - also die hinteren Leuchten - betreiben, muss er die anderen Komponenten davon abkoppeln. Das geht weder mit einer Diode in der Verbindung Modul <-> zu diesem Stromkreis, noch hat es etwas mit dem normalen Lichtschalter zu tun, da die einzelnen Komponenten dahinter zusammengeführt sind.

Punkt 2 und 3 schließe ich mal aus.

Aber macht mal, ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

mfg,

Joe

 

 

 

 

 

Themenstarteram 27. August 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

 

Nimm die Dioden z.B. 3A Plast. Lass die Leitungen lang (Kühlung). meist reicht sogar 1A.

Und mMn steht das o.G. Problem nicht, weil Du nur eine Diode in der zusätzlichen Leitung brauchst.

Nicht aber in der Leitung vom normalen Rücklicht.

Na, wenn er einzelne Verbraucher aus dem originalen Stromkreis entkoppeln will, dann braucht er die Diode(n) nicht in der zusätzlichen Leitung, sondern eben dort, im originalen. Wenn also beispielsweise die Kennzeichenleuchten mit Standlicht und/oder Amaturenbeleuchtung verbunden sind, muss er diesen Kreis auftrennen die Diode einfädeln und an deren Kathode seine Leitung anbringen. Für die Birnchen der Kennzeichenleuchten reicht sicher ne 1N4001, für Rückfahrscheinwerfer oder ähnliches würd ich eher was mit 5-10 A IF nehmen, kostet ja auch

nur nen Eurobruchteil.

Also kaufe ich passende Dioden und mache die zwischen genau wie ich es probiert habe. Oder?

Aber oben wurde ja gesagt das die Lampen dann dunkler leuchten. Stimmt das.

Das mit den Relais ist mir zu kompliziert.

mfg,

Joe

Themenstarteram 27. August 2011 um 21:00

Ach noch was. Ich habe alten Verstärker zu Hause liegen. Kann man vll das was raus nehmen

Themenstarteram 28. August 2011 um 0:16

Ich habe hier was aufgezeichnet.So wie ich das mir vorstelle das erste Bild.ist das ok?

Und das mit relais habe ich aufgezeichnet kann aber einer bitte zeigen welcher kabel wo drane kommt.

mfg

Unbenannt
Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Ich habe hier was aufgezeichnet.So wie ich das mir vorstelle das erste Bild.ist das ok?

Das ist ok so.

Aber Achtung:

Es ist so, dass das geschaltene + vom Lichtschalter (erste Stufe) auf eine Stromschiene läuft, von wo es auf mehrere Kreise (über seperate Sicherungen) verteilt wird, also Standlicht Links (Si 23), Rechts (Si 22), Kennzeichen und Tachobeleuchtung, vermutlich SI 4 + 5. Du brauchst jeweils eine Diode für die beiden Stromkreise links und rechts, und eine zusätzliche in einer der beiden Steuerleitungen, die du von deinem Modul ziehst.

Sonst schaltest Du die nämlich nachträglich elektrisch zusammen, was a) Auswirkungen auf die Sicherheit hat (bei einem Kurzschluss in einem der beiden Kreise würden dann beide ausfallen und b) könnte es auch Auswirkungen auf andere Schaltungen wie das Parklicht haben, dann würde es links und rechts leuchten.

Der Einsatzort der Sicherungen dürfte auch die geeignete Stelle sein, wo du deine Modifikation am besten anbringen kannst.

Zitat:

Und das mit relais habe ich aufgezeichnet kann aber einer bitte zeigen welcher kabel wo drane kommt.

Das ist eine Hälfte eines Relais im Querschnitt. Üblicherweise von links nach rechts: Steur(Spulen)anschluss (1) (Kontaktsatz 1) Ruhekontakt (1a) Wechsler (1b) Arbeitskontakt (1c)

In der zweiten Hälfte hast du dann den zweiten Anschluss für den Steuerkreis und den Kontaktsatz 2.

Ist normal auf dem Relais auch abgedruckt.

Von (für eine der beiden Seiten) einem (von der Schalterseite aus) Pol der SI 23 gehts dann auf 1a, vom anderen auf 1b und deine Steuerleitung kommt auf 1c sowie auf einen Pin der Relaisspule, deren andere auf Masse. Anlaog dann für SI 22 und den zweiten Kontaktsatz.

So sollte das funktionieren, falls du die Relaislösung wählst, dann versuche ich deine Zeichnung zu vervollständigen.

 

Eines noch:

Ich bin erstens ziemlich neu mit diesem Auto und ich habe auch noch keine technischen Unterlagen dafür (kommt noch). Es handelt sich daher um eine Frickellösung, die allgemein gelten könnte.

Es könnte aber auch ganz gut sein, dass das alles unnötig ist, und dass Werkseitig bereits Vorkehrungen dafür getroffen sind, so eine Schaltung nachzurüsten, dann wäre das ganze unnötig und möglicherweise durch Einsatz eines entsprechenden Moduls, dass diese Aufgaben übernimmt, einfach machbar. Wenn es dass nicht gibt beim Passat diesen Baujahrs, sollte es jedoch so zu lösen sein.

Grüße,

Joe

 

 

 

Themenstarteram 28. August 2011 um 10:19

Hallo Feline50

HAbe noch eine zeichnung gemacht könntest du vll mir die Dioden reinzeichnen wohin ich die setzen soll.

HAbe parr dieoden gefuden was währe mit den hier

Hier

und Hier

DAnge für deine Mühe

mfg

Zeich

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

 

HAbe noch eine zeichnung gemacht könntest du vll mir die Dioden reinzeichnen wohin ich die setzen soll.

HAbe parr dieoden gefuden was währe mit den hier

Hier

und Hier

Die 1N4001 sind zu schwach, das Standlicht zieht jeweils ca. 2-3A

Die anderen sind Ok. Mir ist vorhin btw. ein kleiner Fehler unterlaufen, du brauchst pro Kreis 2 Dioden, jeweils eine um zu verhindern dass der Strom zum Lichtschalter/zugehörige Stromschiene zurückfließt, und jeweils eine in der Zuleitung deiner Schaltung dahin, damit diese sich nicht gegenseitig in die Quere kommen.

Der "Verteilerkasten", wenn es einen solchen gibt, scheint ein guter Einbauort zu sein. Sind dort möglicherweise Steckplätze vorhanden, die mit irgendwelchen Brücken belegt sind? Es könnte, wie gesagt, gut möglich sein, das dort eine solche Schaltung bereits vorgesehen ist. Dann wäre es einfach, die Schaltung auf einer kleinen Lochrasterplatine nachzubauen und dort zu platzieren, denn dort dürften alle Abzweigungen zusammenlaufen.

Das ist aber jetzt im Bereich der Spekulation, ich kann Dir nur grundsätzlich sagen, wie es funktioniert, die tatsächlichen Gegebenheiten und den Schaltplan des Autos kenne ich nicht. Und meines möchte ich jetzt nicht deswegen zerlegen. :)

Schematisch müsste es so aussehen:

Anhang.

Grüße,

Joe

 

 

 

 

Themenstarteram 28. August 2011 um 13:04

Hallo.

ok habe verstanden.

Jetz habe ich alles aufgezeichnet mit allen lichtern auch mit scheinwerfer.

Kannst du dir das angucken und vll korigieren an welche stelle wie viel Ampere kommen.

HAbe die hier gefunden klick

weclhe soll ich aussuchen.

mfg

Bild-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Coming Home Modul weitere Leuchten anschliessen?