- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Coming home und Leaving home aktiviert!!!
Coming home und Leaving home aktiviert!!!
Hallo Leute,
hab nach sehr viel Stress in den letzten Tagen eben mal ein paar Minuten Zeit gefunden mit der Codierung zu spielen.
Zur Erinnerung, ich habe mir bei Ebay einen Lichtschalter mit Tunnelfunktion für 20€ ersteigert (Tagfahrlicht, Coming Home usw??) und mein Touran (11/04) hat Xenon, NSW und aaIsp.
Nachdem ich in der langen Codierung des Bordnetzsteuergerätes in Byte 0 das Bit 7 (Coming home) auf 1 gesetzt habe, funktioniert sowohl CH als auch LH. Ebenso werden beide Funktionen in der MFA+ unter Einstellungen, Licht und Sicht angezeigt.
Für das Assistenzfahrlicht gibt es zwei Bits. Bit 6 ist für Regen-und Lichtsensor, Bit 5 nur für Lichtsensor (das trifft wohl im Touran zu). Ob es richtig funktioniert kann ich aber noch nicht sagen, da es hier zu Zeit ziemlich düster ist und das Licht gleich angeht.
Das Tagfahrlicht wird über Bit 3 (von 0 in 1 ändern) gesetzt.
Ich hoffe, das bringt erst mal ein bisschen Ruhe in die Diskussionen.
Zum Stand des Tunnellichtes melde ich mich noch mal.
Gruß
Geomo
Ähnliche Themen
55 Antworten
LH ist demnach nur möglich mit dem Golf-Schalter?
CH aber ohne den Schalter?
Grüße drgg
Zitat:
Original geschrieben von drgg
LH ist demnach nur möglich mit dem Golf-Schalter?
CH aber ohne den Schalter?
Grüße drgg
Genau das ist die Frage, die mich auch brennend interessieren wuerde! Denn CH geht wie gesagt bei mir, nur LH nicht und soviel aelter ist mein Touran ja auch nicht (10/04), dass da schon wieder ein STG-Wechsel stattfand. Und eh die Frage kommt, der Truthahn ist voll ausgeruestet

...
VG,
Vampyre
Super Sache. Golf V Lichtschalter hab ich schon, jetzt fehlt mir nur noch der Spiegel.
Gruß Lutschi
NA, IHR LIEBEN, KLAPPT DENN NUN DIE SACHE BEI EUCH ALLEN ODER IST GEOMO DER EINZIGE DER DAS HIER HINGEKRIEGT HAT.
WIE ICH DI)E SACHE VERSTEHE IST FÜR LEAVING HOME ALSO DER AUTOMATISCHE SPIEGEL GAR NICHT NÖTIG.
DIESEN BRAUCH MAN DEMNACH NUR FÜR DEN LICHTASSISTENTEN, FÜR DAS TUNNELLICHT.
DEMNACH MUSS ICH MIR ALSO KEINEN GOLF V LICHTSCHALTER BESORGEN, WENN ICH NUR LEAVING HOME ZU MEINEM SCHON AKTIVIERTEN COMING HOME AKTIVIEREN MÖCHTE?
ist das so???
BESTEN DANK,
ELLY72
@Elly72
Groß schreiben = schreien
Für Leaving Home benötigt man den aaIS und den Golf V Lichtschalter mit "AUTO" funktion. Desweiteren noch das Highlinesteuergerät.
Leaving Home soll ja erst gehen wenn es dunkel ist, daher der aaIS.
Gruß Lutschi
Hallo Leute,
bin auch an CH/LH interessiert. Meine Frage ist: Wann ist ein Highline Steuergerät verbaut. Habe einen Highline mit Nebel allerdings ohne Xenon. Ist die Umstellung bei mir möglich?
Gruß
Didio56
Eine Frage am Rande von mir, dem das Thema nicht so geläufig ist:
Was genau soll der Nutzen dieser Schaltung sein ?
also schreien will ich nicht, muss ich nicht, kann ich nicht...
warum, frage ich mich, geht coming home ohne aainnenspiegel, wo ich doch oft tagsüber heim komme. und leaving home nur mit aainnenspiegel. könnte man doch genauso unabhängig von der zeit des verlassens des heims machen :-)
aber gut, es scheint ja nun so zu sein.
geht das nachstehende also vollkommen automatisch mit aainnenspuegel und highline-bordnetz?
"Nachdem ich in der langen Codierung des Bordnetzsteuergerätes in Byte 0 das Bit 7 (Coming home) auf 1 gesetzt habe, funktioniert sowohl CH als auch LH. Ebenso werden beide Funktionen in der MFA+ unter Einstellungen, Licht und Sicht angezeigt."
dann werde ich am montag mal meinen freundlichen um diese gunst bitten.
danke euch, elly72
Zitat:
Original geschrieben von didio56
Hallo Leute,
bin auch an CH/LH interessiert. Meine Frage ist: Wann ist ein Highline Steuergerät verbaut. Habe einen Highline mit Nebel allerdings ohne Xenon. Ist die Umstellung bei mir möglich?
Gruß
Didio56
´
Welches Baujahr? Müsste aber eigentlich möglich sein, da mit NSW und Winterpaket das Highline SG verbaut sein müsste.
Hallo,
ist Bj. 07/04 also Modell 05 ohne MFA+.
Das würde heissen, Lichtschalter mit Tunnellichtstellung einbauen und CH/LH inclusive Tunnellicht beim Freundlichen freischalten lassen.
Hört sich gut an!!
Hat das schon jemand in dieser Konfiguration erfogreich hinbekommen?
Gruß
Didio56
Comhing Home geht ohne Golf Lichtschalter.
Leaving Home geht nur mit aaIS und Golf Lichschalter
Gruß Lutschi
Re: Coming home und Leaving home aktiviert!!!
Zitat:
Original geschrieben von geomo
Hallo Leute,
hab nach sehr viel Stress in den letzten Tagen eben mal ein paar Minuten Zeit gefunden mit der Codierung zu spielen.
Zur Erinnerung, ich habe mir bei Ebay einen Lichtschalter mit Tunnelfunktion für 20€ ersteigert (Tagfahrlicht, Coming Home usw??) und mein Touran (11/04) hat Xenon, NSW und aaIsp.
Nachdem ich in der langen Codierung des Bordnetzsteuergerätes in Byte 0 das Bit 7 (Coming home) auf 1 gesetzt habe, funktioniert sowohl CH als auch LH. Ebenso werden beide Funktionen in der MFA+ unter Einstellungen, Licht und Sicht angezeigt.
Für das Assistenzfahrlicht gibt es zwei Bits. Bit 6 ist für Regen-und Lichtsensor, Bit 5 nur für Lichtsensor (das trifft wohl im Touran zu). Ob es richtig funktioniert kann ich aber noch nicht sagen, da es hier zu Zeit ziemlich düster ist und das Licht gleich angeht.
Das Tagfahrlicht wird über Bit 3 (von 0 in 1 ändern) gesetzt.
Ich hoffe, das bringt erst mal ein bisschen Ruhe in die Diskussionen.
Zum Stand des Tunnellichtes melde ich mich noch mal.
Gruß
Geomo
hallo geomo
ich habe heute in meinen touran, der deiner ausstattung entspricht, den golf V lichtschalter eingebaut.
coming home war bei mir schon tage vorher per steuergerät aktiviert worden.
leider entspricht es nicht deiner vorhersage, das leaving home dann auch problemlos geht, obwohl in der codierung wie von dir beschrieben in byte 0 das bit 7 schon auf eins gestellt war, wahrscheinlich durch die schon geschehene umstellung auf coming home im vorfeld.
ich bin nun vollkommen ratlos, da die von dir als funktionierende vorgehensweise überhaupt nicht nachvollziehbar ist.
vielleicht kannst du mir oder jemand der auch entsprechend erfolgreich in der aktivierung von leaving home war helfen.
ich danke euch,
elly72
Teilerfolg
Hallo geomo,
habe heute beim Freundlichen meinem Touran das "Heimleuchten" beibringen lassen - erfolgreich!
Dafür muss ich folgendes tun:
- Zündung / Motor war an
- Lichtschalter auf "Fahrlicht" - so stehen lassen!
- Schlüssel raus, Tür zu und Auto verschließen, erst ab dann laufen die programmierten 30 sek.
Dann erlöschen die Xenons und alle Lichter im & am Auto, obwohl Lichtschalter auf volle Beleuchtung steht.
Ich kannte CH von Mercedes o.ä. so, daß vorne nur die Nebelscheinwerfer & Standlicht anbleiben und nicht das Fahrlicht (in dem Fall die Xenons)?
Ist das falsch programmiert oder gehört das zur VW-(Un)-Logik?
Anschlussfrage: Lässt sich das anders einstellen? der freundliche Mechaniker & ich haben keine Möglichkeit zur Nebel-SW-"Erleuchtung" gefunden.
gruss
Touran Jojo
Re: Teilerfolg
Zitat:
Original geschrieben von Touran Jojo
Hallo geomo,
habe heute beim Freundlichen meinem Touran das "Heimleuchten" beibringen lassen - erfolgreich!
Dafür muss ich folgendes tun:
- Zündung / Motor war an
- Lichtschalter auf "Fahrlicht" - so stehen lassen!
- Schlüssel raus, Tür zu und Auto verschließen, erst ab dann laufen die programmierten 30 sek.
Dann erlöschen die Xenons und alle Lichter im & am Auto, obwohl Lichtschalter auf volle Beleuchtung steht.
Ich kannte CH von Mercedes o.ä. so, daß vorne nur die Nebelscheinwerfer & Standlicht anbleiben und nicht das Fahrlicht (in dem Fall die Xenons)?
Ist das falsch programmiert oder gehört das zur VW-(Un)-Logik?
Anschlussfrage: Lässt sich das anders einstellen? der freundliche Mechaniker & ich haben keine Möglichkeit zur Nebel-SW-"Erleuchtung" gefunden.
hallo,
wenn du xenons hast, dann geht es nur so. anders nicht.
viel wichtiger ist die frage: wie aktiviert man "leaving home", das ist die unbeantwortete frage seit langer zeit. coming home ist nicht das problem.
danke elly72