1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Command Offroad Modus

Command Offroad Modus

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 10. August 2017 um 16:08

Es gab wohl in den älteren G-Klassen mit Command einen sogenannten Offroad Modus,

indem man den Kompass oder Neigungswinkel ablesen konnte.

Mit Suchen habe ich in diesem G-unter-Forum (nomen est omen) nichts gefunden,

jedoch hier

https://mbworld.org/.../293292-hidden-compass-side-view-cameras.html

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=1LWpFcLvYjA

und hier etwas off-topic G

https://www.motor-talk.de/.../...oegliche-modifikationen-t4556539.html

Kann mir jemand sagen, ob und wenn jam wie ich in meinem aktuellen G500 Baujahr 12/2016 diese Anzeige bekomme?

Beste Antwort im Thema

Hallo möchte diesen Thread nutzen um mich vorzustellen. Seit 1 Woche nach 4 Monaten harter Wartezeit endlich Besitzer eines G 500. Ein Traum, komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

Es gibt noch einen Kompass aber ohne Neigungswinkel. Einfach Navigation im Armaturenbrett zweimal drücken oder im Navigationsmenü mit dem Controller ein zweites Mal auf Navi drücken. Bild ist ein bisschen schief.

Allen weiterhin viel Spass mit ihrem G

Bild 1.jpg
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Anzeige kommt, wenn Du außerhalb des Straßennetzes bist unter Position "wo bin ich". Mehr gibt es leider nicht mehr

Themenstarteram 10. August 2017 um 17:12

Ist das dann Kompass und Neigungen oder nur Kompass?

Nur Kompass und Koordinaten (glaube ich mal). Aber schau doch selbst nach. Du musst Deine Kiste nur in die Garage stellen. Ich kann gerade nicht raus, bei uns ist saukalt.

Also gut war gerade draußen (brrrr) Es werden Kompass, Höhenmeter und Koordinaten angezeigt. Keine Neigung. Aber Neigungsmesser kann für wenig Geld besorgen. Mal nachsehen, ob es eine App fürs I-phone gibt.

Mein letzter G hatte alles im Navi.

Themenstarteram 10. August 2017 um 17:31

Danke für den extra Einsatz

:-)

Zitat:

@Tomtr schrieb am 10. August 2017 um 19:21:28 Uhr:

Nur Kompass und Koordinaten (glaube ich mal). Aber schau doch selbst nach. Du musst Deine Kiste nur in die Garage stellen. Ich kann gerade nicht raus, bei uns ist saukalt.

Also gut war gerade draußen (brrrr) Es werden Kompass, Höhenmeter und Koordinaten angezeigt. Keine Neigung. Aber Neigungsmesser kann für wenig Geld besorgen. Mal nachsehen, ob es eine App fürs I-phone gibt.

Mein letzter G hatte alles im Navi.

Einfach den Kompass vom Iphone rüber wischen.

Dann hat man einen Neigungsmesser.

am 10. August 2017 um 19:19

Meiner ist MJ 2016 und hat das wie u. a. Ich habe die Kompassfunktion auf die Sterntaste gelegt.

Neigungswinkel habe ich noch nie gesehen.

Mein altes Comand NTG 2.5 zeigt Kompass, Höhe und Lenkeinschlag an.

@OpenAirFan ich kann leider keinen Kompass mehr auswählen (vielleicht bin ich zu ungeschickt). Das geht wohl ab MJ2017 nicht mehr.

am 12. August 2017 um 5:40

Das wäre schade, z.B. die Info über den Lenkradeinschlag ist im Modder sehr hilfreich. Und die GPS Koordinaten werden auch schön angezeigt. Was sagt denn Deine Betriebsanleitung dazu?

OpenAirFan

@OpenAirFan meine Betriebsanleitung sagt dasselbe aus wie Deine. Es gibt aber kein Untermenü Kompass. Allerdings habe ich noch nie die BA in Papierform angesehen. Ich werde das mal machen, wenn es weiter so schlechtes Wetter hat. Ab Montag mache ich mal 2 Tage Urlaub.

@OpenAirFan Ich habe gerade in der digitalen BA im G nachgesehen als ich zum Bäcker gefahren bin: Da steht drin: "Navigation aufrufen und Controller drehen bis Kompass kommt oder über Karte den Kompass anwählen." Das ging natürlich nicht. Ich habe alles ausprobiert. In der BA fand ich auch den Hinweis wie ich Mekka auswählen kann. Geht aber auch nicht. Ich glaube die BA stammt aus 1000 und einer Nacht.

am 12. August 2017 um 10:15

Mach mal folgendes: System - Systemeinstellungen - Favoritenfunktion belegen - Kompass-Bildschirm (auswählen, liegt bei mir auf dem linken Stern).

Nun hast Du den Kompass auf dem linken Stern. Auf dem rechten Stern habe ich "Vollbild Karte", so kann ich jederzeit umschalten, ohne über das Menue gehen zu müssen

Viel Erfolg

OpenAirFan

am 12. August 2017 um 10:21

Alternativ: Navi - Position - Kompass

OpenAirFan

Hallo möchte diesen Thread nutzen um mich vorzustellen. Seit 1 Woche nach 4 Monaten harter Wartezeit endlich Besitzer eines G 500. Ein Traum, komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

Es gibt noch einen Kompass aber ohne Neigungswinkel. Einfach Navigation im Armaturenbrett zweimal drücken oder im Navigationsmenü mit dem Controller ein zweites Mal auf Navi drücken. Bild ist ein bisschen schief.

Allen weiterhin viel Spass mit ihrem G

Bild 1.jpg
Deine Antwort