Command Update und kein Navi mehr
Habe jetzt ca. 1 Std gesucht und keine Hilfe im Forum für folgendes Problem gefunden.
Habe ein Command APS System mit Navi Rechner im Kofferraum mit Navi DVD 7.0. Im Rahmen vom Service B habe ich
den Freundlichen gebeten die 30/06 zu installieren, wegen Restkilometer und Zeit. Beim Abholen sagte mit der Freundliche Kundendienst ist ok, aber nach dem Update der Head Unit auf 30/06 wird beim Navi nur ein blauer Bildschirm gezeigt. Nach Rückfrage vom Freundluchen bei MB, Batterie abklemmen 2 Stunden warten, dann noch mal versuchen. Hat auch nicht funktioniert. Jetzt bietet mir der Freundliche zwei Möglichkeiten an, Downgrade auf die ursprüngliche Version oder neues Command einbauen (2000 Euro), er vermutet hier wurde ein altes Command von MB verbaut. Mein FZ hat Erstzulassung 11/03 ist also ein early 2004 Modell. Könnt ihr helfen und dem Freundlichen auf die Sprünge helfen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Comand - nicht Command. Vielleicht hast Du deswegen nichts gefunden.
Das ist doch eine Unverschämtheit! Neues Comand - unmöglich!!
Ich würde den darum "bitten", das wieder in Ordnung zu bringen. Kostenlos! Er hats verbockt und soll's auch wieder richten.
Zitat:
Original geschrieben von meier-nlb
er vermutet hier wurde ein altes Command von MB verbaut. Mein FZ hat Erstzulassung 11/03 ist also ein early 2004 Modell. Könnt ihr helfen und dem Freundlichen auf die Sprünge helfen.
Absoluter Schwachsinn!
Bei mir ging es auch problemlos obwohl ich ein noch älteres Baujahr fahre.
Setz den Bengel mal ordentlich aufm Topf.
Habe mal verschiedene Menüs getestet, mit dem vermurxten Update. Habe jetzt im Navi Menü den gleichen blauen Bildschirm wie unter Video AUX2. Wenn ich im Navi Menü die Navi DVD entferne junkt das den Command nicht die Bohne. Der Command ignoriert den Navi Rechner. Gibt es hier verschieden 30/06 Versionen, vielleicht hat er sich einfach vergriffen?
Zitat:
Habe mal verschiedene Menüs getestet, mit dem vermurxten Update. Habe jetzt im Navi Menü den gleichen blauen Bildschirm wie unter Video AUX2. Wenn ich im Navi Menü die Navi DVD entferne junkt das den Command nicht die Bohne. Der Command ignoriert den Navi Rechner. Gibt es hier verschieden 30/06 Versionen, vielleicht hat er sich einfach vergriffen?
Hi,
Du solltest dringend auf Behebung des Fehlers durch MB bestehen und es vermeiden, selber rumzubasteln. Könnte gut sein, dass Dein Comand defekt ist und dies liegt nun in der verantwortung der Werkstatt - oder möchtest Du das Comand auf Deine Kosten wechseln lassen?
Lass dich nicht von den Jungs auf den Arm nehmen und sprich Klartext mit denen!
Gruß,
Frank
Zitat:
Jetzt schreibt er wieder Command! Tztztz!
Meine Meinung: wers verbockt hat soll es auch wieder (kostenlos) in Ordnung bringen!
na prima.
Wo sind denn hier die Experten im Forum, die einen Hinweis geben können, was der Freundliche falsch gemacht hat, bzw. er machen muss damit es wieder funzt.
Zitat:
na prima.
Wo sind denn hier die Experten im Forum, die einen Hinweis geben können, was der Freundliche falsch gemacht hat, bzw. er machen muss damit es wieder funzt.
Hallo meier-nlb,
Du hast schon Expertentips erhalten und die sind eindeutig: Fahr nach MB und die sollen es richten. Oder hast Du selber daran experimentiert? Ein downgrade wird wahrscheinlich ebenfalls kein Erfolg haben.
Im Comand sind sowohl Flash-Roms als auch P-Asics verbaut. Besonders ein P-Asic kann unter Umständen (also in seltenen Fällen) bei einer Neuprogrammierung seinen Geist aufgeben. Eine Ferndiagnose ist somit unmöglich.
Also glaube doch endlich den Leuten im Forum - letztendlich musst Du das Gerät bei MB tauschen lassen oder es bei Spezialisten zur Reparatur einschicken.
Gruß,
Frank
Zitat:
na prima.
Erst lesen, dann schreiben
Zitat:
Beim Abholen sagte mit der Freundliche Kundendienst ist ok, aber nach dem Update der Head Unit auf 30/06 wird beim Navi nur ein blauer Bildschirm gezeigt.
Das ist ja interessant. Genau das Gleiche habe ich auch erlebt. Wollte noch kurz vor dem Urlaub die Software des Comand auf die Version 30/06 upgraden lassen. Ging auch schnell, aber als ich losfahren wollte, war das Comand-Display im NAV-Modus blau. Keine Navi-Funktion. Sie sind dann noch mal drangegangen, diesmal ziemlich lange, und haben das Navi dann zum Laufen gebracht. Am Abend dann im NAV-Modus wieder ein blaues Display. Ab zum Freundlichen und gesagt, dass ich das Navi morgen brauche. Nach drei Stunden riefen sie mich zurück und sagten, sie hätten den TV-Tuner kurzgeschlossen und aus dem MOST-Ring getrennt. Jetzt sei das Navi OK, aber den TV-Tuner könne ich vergessen. Das Software-Update hätte mit der Problematik überhaupt nichts zu tun. Ursächlich für die ganze Geschichte sei der TV-Tuner gewesen.
Die Trennung des TV-Tuners aus dem MOST-Ring musste ich bezahlen.
Hast Du einen TV-Tuner ?
Hallo, Ja ich habe einen TV Tuner (Analog). Klingt ja alles nicht so sehr erfreulich. Man sagte mir auch, dass ein Downgrad auf eine alte Comand Firmware nicht möglich ist. Bin nachher wieder beim Freundlichen, mal sehen was jetzt passiert. Den TV Tuner brauche ich nicht mehr, weil Analog eh nicht mehr ist. Zahlen will ich keinen müden Euro. Was hat denn die Umrüstung gekostet? Ich selber werde nichts tun und mich voll auf den 'freundlichen' Service verlassen. Eines ist aber klar bei der NL war ich das letzte mal, hilft nur jetzt nicht. Kann es sein, dass die 30/06 Firmware nur für bestimmte Head Units gilt?
Ich habe auch den alten, analogen TV-Tuner drin. Weil es ja kaum noch analoge terrestrische Sender gibt, war es mir letzlich egal, ob er funktioniert oder nicht, das Navi war mir natürlich wichtiger. Es sieht mir nach Deiner Beschreibung und meiner Erfahrung aber danach aus, als gäbe es ein grundsätzliches Problem beim Software-Update von älteren Comands mit TV-Tuner, von dem die Freundlichen Nichts wissen (oder Nichts wissen wollen). Die Entfernung des TV-Tuners aus dem MOST-Ring hat übrigens nicht viel gekostet (unter 100 EUR, glaube ich). Seitdem funktioniert das Navi wieder, allerdings nicht so ganz toll, auf der Rückfahrt waren wir angeblich permanent in Ferrara, obwohl wir schon seit Stunden wieder in Deutschland waren. Abends war allerdings wieder alles OK ("Selbstheilung", haben hier schon Einige mit ihren Navis erlebt). Mein Tipp an Alle, die ein Comand APS, eine funktionierende ältere Software-Version und einen analogen TV-Tuner haben: Never change a running system !
Habe bei der NL (Experte meines Vertrauens) bei der ich das Auto gekauft hatte (1000 km Entfernung) das Problem geschildert. Nachdem der Navi funktioniert, im Tacho bekomme ich die Daten wie bisher, hat er sich an ein Problem erinnern können, bei dem die Tastenbelegung nach einem Update geändert wurde. Das würde sich mit dem Fehlerbild decken, ich bekomme bei MAP und NAV den TV Bildschirm. Diese Beschreibung habe ich dem Freundlichen gegeben und Druck auf Reparatur gemacht. Die Tastenbelegung sollte sich doch 'einfach' korrigieren lassen.
Zitat:
Habe bei der NL (Experte meines Vertrauens) bei der ich das Auto gekauft hatte (1000 km Entfernung) das Problem geschildert. Nachdem der Navi funktioniert, im Tacho bekomme ich die Daten wie bisher, hat er sich an ein Problem erinnern können, bei dem die Tastenbelegung nach einem Update geändert wurde. Das würde sich mit dem Fehlerbild decken, ich bekomme bei MAP und NAV den TV Bildschirm. Diese Beschreibung habe ich dem Freundlichen gegeben und Druck auf Reparatur gemacht. Die Tastenbelegung sollte sich doch 'einfach' korrigieren lassen.
Einfach nicht lockerlassen - das scheint ein systembedingtes Problem zu sein!
aber nu. Durch einen Tipp von Holgi2002 aus dem Forum Geo24, alte Firmware 51/05 aufgespielt und NAVI funzt wieder, hat dann der Freundliche auf mein Anraten vorgenommen, Firmware 03/06 sollte auch funzen. Stellt sich die Frage ob bei meinem Comand APS Restkilometer und Zeit, damit Version 30/06, tabu sind. Ich bleibe dran. Sobald ich weitere Infos habe postet ich wieder.