Command vs. APS50
Hallo Leute,
ich habe mir am Freitag einen S211 320CDI bestellt und nun noch ein paar Fragen zur Ausstattung, die ich in den nächsten Tagen festlegen will. Ich will kein Geld für Sachen ausgeben, die ich definitiv nicht brauche und die (vor allem bzgl. der Elektronik) nur Probleme bereiten können.
Eine Sache, die mir unklar ist, ist die Frage nach dem richtigen Navi.
Ich nutze die Navigation nur gelegentlich. Vielleicht 2 mal im Monat. Sonst fahre ich nur mir bekannte Strecken ohne Navigation. Die Hauptnutzung des Navis besteht für mich in der Bedienung von Radio, CD-Wechsler, Soundsystem und Telefon. Ist das APS50 da nicht völlig ausreichend? Oder gibt es gute Gründe für das Command? Das Display mit der Kartendarstellung ist für mich eigentlich kein Grund, da es nur im Stand funktioniert. Da kann ich auch in die Karte schauen. Gibt es bei der Bedienung der Peripherie (Radio, Wechsler etc.) gravierende Untzerschiede, die das Command empfehlenswert machen?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Syned
Ähnliche Themen
15 Antworten
in deinem fall würde ich auch das aps50 nehmen.
beim comand hast nen dvd player drinne.
beim comand kommt die navigations-DVD hinten in den kofferraum und vorne ist dann frei für nen film oder musik-cd.
wenn du keinen wechsler hättest würde ich dir comand empfehlen weil du da gleichzeitig navigieren und cd hören kannst, beim aps50 müsstest du erst die navi-CD rein tuen laden und dann wieder die musik-CD rein tuen aber da du nen wechsler hast erledigt sich das.
comand hat natürlich schöne spielereien wie SMS schreiben und lesen- in verbindung mit telefon,...!!
ich bekomme in zwei wochen mein auto und hab es mit comand, tv bestellt weil ich ein "spiel-mensch" bin.
übrigens hat aps50 auch kasette was comand nicht hat
vesuch es mal auf www.mercedes-benz.de
dann auf pkw, e klasse, limusine und dann betriebsanleitung und auf erleben dort kannst die beiden sachen anschauen.
Hallo syned,
Zitat:
Das Display mit der Kartendarstellung ist für mich eigentlich kein Grund, da es nur im Stand funktioniert.
... also die Kartendarstellung funktioniert auch während der Fahrt, nur die TV-/DVD-Funktion ist während der Fahrt nicht möglich.
Ich fahre zwar auch fast nur bekannte Strecken, ich finde die Kartendarstellung gerade für Stau-Übersichten interessant, wenn man viel auf Autobahnen fährt. Allerdings muss ich auch zugeben, dass in 95% der Fälle das Navi ohne Kartendarstellung reicht...
Viele Grüße,
Jens
Ich bekomme meinen neuen auch mit Comand, ist einfach schöner anzusehen! Das habe ich mir geleistet und dafür auf Leder und den CD-Wechsler verzichtet!
Das APS50 ist von der Zielführung sicherlich auch ausreichend und bringt Dich auch gut dahin!
Kommt halt drauf an, was Du für ein Auto kaufst, beim 320er finde ich allerdings sind gewisse Dinge Pflicht, und da würde ich Comand wirklich nehmen. Bei meinem 220er wird es wohl eher selten sein, dass ein Classic und ein 220er Comand hat
Außerdem ist das Radio-Menü wesentlich schöner und offener beim Comand. Aber getestet habe ich das Comand noch nie, freue mich daher schon sehr. Und DVD während der Fahrt funzt nach einem Werkstattaufenthalt sicherlich auch... *flöt* ;-)
Also APS50 dürfte reichen, aber Comand ist halt in der Preislage doch eher "angemessen"!
EDIT: Was mich beim Comand interessieren würde: Man kann sich ja alle TMC-Meldungen anzeigen lassen aus ganz Deutschland, kann man diese dann auch als Kartendarstellung sehen? Das wäre geil! :-)
Die TMC-Meldungen werden als nette kleine Stau-Autos von gelb bis rot angezeigt. Super Sache!!
Ich benutze die Landkarte des Command oft im münchner Stadtverkehr, um neue Schleichwege zu finden und auszuprobieren.
In Großstädten ist es meiner Meinung nach sehr schwer, nur mit der Pfeildarstellung zu navigieren, da es viele Kreuzungen gibt wo es Sinn macht, den Strassenverlauf vorher zu sehen.
Die Karte bietet einen konstanten Überblick über die zu fahrende Strecke. Auch im Tunnel usw., da dürfte das APS schnell an seine Grenzen stossen.
Kann mich Fanta nur anschießen! Ich gehöre zu den Menschen, die eher mit einer Karte zurecht kommen, daher würde ich das Comand empfehlen. Ich persönlich nutze zwar eine andere Lösung, aber diese ebenfalls mit Kartendarstellung. Bin mal probehalber nur mit Pfeildarstellung gefahren (kann ich bei mir umschalten) - ich bin dauernd zu früh abgebogen!
mfg
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von fanta241
Die TMC-Meldungen werden als nette kleine Stau-Autos von gelb bis rot angezeigt. Super Sache!!
In Großstädten ist es meiner Meinung nach sehr schwer, nur mit der Pfeildarstellung zu navigieren, da es viele Kreuzungen gibt wo es Sinn macht, den Strassenverlauf vorher zu sehen.
Hallo fanta
tja, ich hab auch ein Comand APS mit DVD-Navi, aber was nützt mir das in der Stadt wenn es um mindestens 20-30 Meter ungenau ist? Unbrauchbar, wenn die liebe Dame sagt "Jetzt rechts" bin ich schon dran vorbei! Habe schon etliche Navis in verschiedenen Autos gehabt, unter anderem auch das alte Comand im CLK55 (W208) das war ok, aber das Comand APS ist echt unbrauchbar. Zusätzlich schaltet sich das Ding täglich mindestens einmal einfach ab und knackt und rauscht aus den Lautsprechern. Bin damit total unzufrieden und hab diesen Teil auch noch nicht bezahlt bis es 100% funktioniert. Das Ganze ist in einem E55 (W211) verbaut.
Gruss autobase
Hallo Leute,
zunächst einmal Danke für die vielen Tps und Hinweise.
Ich habe mir beides einmal im Internet angeschaut. SMS kann das APS50 auch. Ob man Cassette braucht sei dahingestellt. Aber mit Wechsler reduziert sich der Vorteil des Command lediglich auf das Display, also die Kartendarstellung (zumindest wenn man kein DVD/TV benötigt). Und da frage ich mich schon, ob das 1160 EURO wert ist, wenn man wie ich nur selten navigiert und darüberhinaus die meisten Ziele, zu denen ich hinnavigieren muß nicht in der Stadt sondern eher in IG's sind. Außerdem wird der freundliche Daimler-Händler für die DVD des Command sicherlich mehr Geld haben wollen als für die CD des APS50. Oder täusche ich mich da?
Grüße
Syned
Die DVD ist am Anfang ja schon dabei, wenn Du die neueste Version (V 3.0) noch nicht hast, sagst Du eben, dass er manche Straßen noch nicht kennt oder zu früh/zu spät anweisungen gibt und schon hast Du die neue Version. Und später mal, nach 1-2 Jahren kannst Du sicherlich nach einer schönen Inspektion was raushandeln.
Zitat:
Original geschrieben von fanta241
Ich benutze die Landkarte des Command oft im münchner Stadtverkehr, um neue Schleichwege zu finden und auszuprobieren.
Die Karte bietet einen konstanten Überblick über die zu fahrende Strecke. Auch im Tunnel usw., da dürfte das APS schnell an seine Grenzen stossen.
Hi,
ich hab das APS 50 und muss Dir in einigen Punkten weidersprechen!!
Sicher ist das Comand schöner und hat mehr funktionen, aber die Karte ist wohl völliger Quatsch.
Das einzige was am Comad besser ist, ist das DVd- Laufwerk und die SMS Fuktion.
Im APS50 siehtst du an der Grafik wann genau du abbiegen musst, es ist immer eine Restanzeige am laufen, noch 300m z.B. !! Und unter 100m zeigt es eine Grafik die langsam voll wird, wie eine Sanduhr bis zu dem genauen Zeitpunkt wo du abbiegen musst, das kann nur ein Hornochse verfehlen.
TMC hat das APS 50 auch, Staus kannst du genau so gut umfahren, du kriegst die Kilometer ja auch angezeigt.
Also was das Navigieren angeht, reicht das APS 50 völlig aus.
Braucht man spielereien wie DVD-Laufwerk und SMS, was während der Fahrt ehe null sinn hat, dann braucht man Comand.
Aber für Comand auf Leder verzichten ist ein großer Fehler!!!
Nö, mochte Leder eh nie so ganz gut leiden.
Aber zum Glück sind hat man einen unterschiedlichen Geschmack und für jeden ist bei Mercedes etwas dabei.
Hallo Syned!
Wenn du das Comand erst gesehen hast, willst du es sicher haben! So ging es auch mir und ich denke, dass mein Verkäufer das wusste und mir deshalb einen Vorführwagen mit Comand gab.
Nüchtern betrachtet und auf deine Angaben bezogen, reicht dir das APS50 allemal aus und mir hätte es auch gereicht.
Meine ehrliche Meinung dazu.
Viele Grüße
Repeter42
Hai,
wie auch immer...wenn APS50, dann den CD-Wechsler nicht vergessen!
Ich hatte mich aus ähnlichen Gründen wie @syned für das APS50 entschieden, aber den Wechsler völlig vergessen. Das ist echt nervig, wenn man mal mit Navi fährt und eine CD hören will...
Hallo Syned,
hier im Forum heißt es auch, dass das Command APS demnächst eine MP3-Unterstützung bekommen soll. Wann ist mir nicht bekannt. Das APS 50 wird wohl keine MP3-Unterstützung bekommen.
Ich habe mich deshalb für das Command APS entschieden.
Gruß