ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i 105PS - Kühlprobleme

Compact 316i 105PS - Kühlprobleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:57

Hallo,

erstmal die Daten:

Compact 316i 105PS M43TÜ 1999 Bj. 135.000km Klima

ich habe mich in den letzten tagen durch sämtliche Foren und Videos gestöbert, aber komme auf keine

Lösung.

Erstmal mein Problem:

Ich fuhr vor 2 Tagen zur Schule (13km) mit keinerlei Auffälligkeiten, danach wollte ich zur Arbeit weiter (4km) und da fing die Wassertemperatur-Anzeige auf einmal Richtung roten Bereich zu wandern bis er fast rot wurde (nach ca 10 min), also fix aufn Parkplatz und sofort Motor aus. Habe das Auto stehen lassen und gleich zur Arbeit weiter.

Ca 6h später wieder zum Auto, Kühlmittelstand angeguckt, war auf einmal mehr über der Mitte, etwas verwundert fuhr ich also ganz gediegen los und guckte alle 5 Sekunden auf die Anzeige.

Wieder das gleiche Spiel nach ca 10min wanderte die Temperaturanzeige gen rot. Achja Heizung wollte auch nicht warm werden!

Ich habe seit neustem auch ein blubbern im Ausgleichsbehälter und irgendwo leckt er auch vorne, unterm Ausgleichsbehälter. Also Abends den Kreislauf entlüftet (nach Anleitung ausm Forum) und nächsten Morgen zur Schule gefahren, keinerlei Auffälligkeiten und Heizung ging auch wieder, yay gefreut wie Eumel. Aber aufm Rückweg das gleiche Spiel... Auto abgestellt öffentlich nach Hause.

Habe also dann nochmal entlüftet und mal mit offenem AGB Gas gegeben, es kommen Blasen hoch.

Dabei kaum bis garkein Rauch ausm Auspuff auch frühs nicht! Kühlmittel riecht 0 nach Abgasen und auch gar kein Leistungsverlust und auch keinen Schleim im Öldeckel.

Ich fahre das Auto auch wirklich sehr sachte warm (nix über 2.000U/min) und wäre sehr traurig, wenn Sie es mir so Heim zahlt :(

Hoffe habt evtl ne Idee warum es da sprudelt oder gar immer wieder Luft anscheinend in den Kreislauf kommt.

MfG Tom

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist das Kühlsystem dicht oder nicht? Sonst erst mal Leck abdichten/beseitigen.

Wenn er warm ist, siehtst du einen bei Gas zunehmenden Wasserstrahl im AGB?

Wurde kurz vorher mal was am Kühlsystem gemacht?

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 8:53

Moin danke für die Antwort!

Nein es ist nicht dicht (noch nicht wird heute abend beseitigt hinteres Flansch am Block)

Nein kein Strahl, bin heute zu meiner Mutter zur Arbeit hin und zurück vllt jeweils 2-3km davor nochmal schön auf ner Bordsteinkante entlüftet (Heizung ging), aber nach dem Abstellen von der zurückfahrt wieder blubbern

Der schiebt vorne über den Deckel vom AGB Wasser raus und der Schlauch vom Thermostat war kalt

Habe den Schlauch dann mal durchgeknetet und es kam Luft im AGB oben raus

Nach einigem Kneten kam auch etwas Wasser und der Schlauch wurde auch wärmer

Dabei hat aber beim Kneten immer wieder das Thermostat geklackert als ob eine kleine Metallkugel drin wär?

Thermostat futsch?

Thermostat

Habe seit gestern das selbe Problem (selbes Modell, BJ 2000). Auf'm Heimweg (kurzes Stück Autobahn dabei) schnellte die Temperatur schlagartig nach oben. Angehalten, Motorhaube auf - gesehen, dass's massiv Kühlwasser oben zum Ausgleichbehälter rausgedrückt hat. Danach gingen fröhlich 3 - 4L Wasser rein, also hat er wirklich extrem viel Wasser rausgedrückt. Hatte auch mal auf's Thermostat getippt, das hab ich jetzt gewechselt, entlüftet, usw... - scheint aber nix gebracht zu haben. Nach kurzer Probefahrt, Motor war auf Betriebstemperatur, hab ich angehalten, nachgeschaut und schon wieder waren Wasserspritzer oben im Bereich des AGB's. Beim Deckel-Aufschrauben floss mir wieder fröhlich Wasser entgegen. Hab jetzt aber auch keinen untypischen Geruch in die Nase gekriegt, nach Abgasen oder so... System ist dicht, wurde auch nicht dran geschraubt in letzter Zeit.

Irgendwer ne Idee?

Also Thermostat ist neu. Richtig !! entlüftet ist er auch. Wurde der Kühler mal erneuert ? bzw. wurde er jetzt durchgespült ? Wenn das alles schon kontrolliert und gemacht wurde bleibt eigentlich nur noch eine defekte Wapu. Denn was mich etwas irritiert ist, dass das Wasser am Einfüllstutzen zurückschiesst bzw. rausschiesst. Das ist nicht normal.

Ich gehe jetzt davon aus daß der Wasser-Füllstand auch korrekt steht. Etwa ein Drittel des Behälters von unten gesehen. Markierung eben.

Ich kann meinen Deckel öffnen ob kalt oder gerade mit Betriebstemperatur abgestelllt, da kommt mir nie Wasser (korrekt: Kühlflüssigkeit) entgegen.

Noch ne Frage. Wieviele km hat der Motor? Zwischen 150.000 - 200.000km muß mit allen kühlrelevanten Aggregaten gerechnet werden, sie zu ersetzen. Also wie gesagt Thermostat und Wasserpumpe sind da als erstes dran.

Dann folgen Kühler und Wasserschläuche und dann der Wärmetauscher der Heizung je nach dem ob mit Klimaanlage oder ohne.

Sind jetzt zu dem Schluss gekommen, dass's wohl wirklichdie Zylinderkopfdichtung ist, die durch ist... Daaamn!

Sch......

@Coptekz

Tausch erstmal den undichten Flansch aus,sonst kannst entlüften bis zum Sankt Nimmerleinstag.....wirst du nicht hinbekommen.Das Geblubber wird dann sicher auch aufhören.....

Wenn DANN alles dicht ist und du RICHTIG entlüftet hast und immer noch diese Probleme hast,kannste SuperGAU denken.

@TafkaZacherl

Und wie seid ihr zu diesem Schluß gekommen?

Wasserpumpe ersetzt,richtig entlüftet und CO/CO2-Test gemacht oder Kühlsystem abdrücken lassen?

Kerzen aus den Zylindern geschraubt und in einem einen Kühlwasserpool entdeckt?

 

Greetz

Cap

Ja das mit dem hochgedrückten Wasser erklär ich mir so, dass Verbrennungsgase in's Kühlsystem gedrückt werden, die dann das Wasser noch zusätzlich zum Kochen bringen und dadurch 'weiter hinten' Druck aufgebaut wird, der das Wasser am Einfüllstutzen rausdrückt. Wasserpumpe läuft sauber, Kühlsystem ist, wie gesagt, dicht, also macht die Theorie mit dr Zylinderkopfdichtung, so nervig sie auch ist, leider irgendwie Sinn. Die Dichtung hat's wohl bei 180 auf der Autobahn durchgeglüht. Hatte eh schon'ne Weile immer minimalen, nicht erklärbaren Wasserverlust, jetzt war/ is'se dann völlig durchgebrannt. Hatte nur Glück, dass ich eh schon auf der Landstrasse und nicht mehr weit von Zuhause weg war, als die Temperatur hochgeschnippt ist. Konnte dann'nen Kumpel anrufen, der KFZ'ler ist, der kam vorbei und hat mich abgeholt...

...bevor wir uns jetzt dann wirklich über die Kopfdichtung hermachen, nehemn wir uns morgen nochmal das komplette Kühlsystem vor. Aber ich befürchte leider, das meine Theorie richtig ist. ^^

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 22:15

Nabend, so hinterer Flansch ist neu und der vorne am Block auch !+ Entlüftungsschraube

Thermostat haben se mir ein falsches mitgegeben also morgen dann beheben..

Hoffe wird dann besser, ich berichte!

@TafkaZacherl

Glauben heißt: NICHT wissen!

Deine Theorie kann man mittels eines CO/CO2-Tester be- oder widerlegen.Kostet nicht viel und man spart sich evtl. VIEL unnötige Arbeit und unnötigen Geldeinsatz.

Zudem...wenn du ein unter Druck stehendes,heißes Kühlsystem öffnest,drückt es dir wegen des Druckausgleichs auch bei 100% intaktem Motor das Kühlwasser heraus.Das ist simple Physik und KEIN Beweis für einen Defekt!

Einen Defekt kann man mit den von mir bereits erwähnten Möglichkeiten herausfinden,auch etwaige Vermutungen lassen sich so sicher nach-/beweisen.

Überleg dir einfach,wie sehr du abkotzt,wenn du den halben Motor vollkommen umsonst auseinandergerissen hast,weil das Kühlsystem doch irgendwo "nur" leicht undicht war?

Also ERST Diagnose stellen,DANN auseinanderreißen und ersetzen/reparieren.

Zumal es im Ausgleichbehälter (AGB) blubbern müßte,wenn deine vermutete Theorie stimmen soll.....du selbst hast aber geschrieben,das es NICHT nach Abgasen riecht oder im AGB blubbert....also wie paßt deine Theorie zum Fehlerbild?

Vor allem gibst du an,einen "Fachmann" an der Hand zu haben......stellt der nie eine sichere Diagnose mittels diverser Tests und reißt erstmal unnötig auseinander,um hinterher festzustellen,das es unnötig war?

Dann sollte er nie eine Werkstatt führen,er würde schnell pleite sein,denn seine Kundschaft wird solche Praktiken nicht lange mitmachen....

 

Greetz

Cap

@TE du schreibst du hättest nie eine Wasserstrahl im AGB? Ok. Wenn du das Kühlsystem endlich dicht hast und richtig entlüftet hast und dann immer noch im Warmen keinen Wasserstrahl im AGB siehst. Dann ist deine Wasserpumpe hin.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:21

Thermostat kommt heut abend neu.

Dann wird aufgefüllt und entlüftet.

Wie lang muss ich so fahren bis das Thermostat öffnet plus WaPu arbeitet das man es oben im AGB sieht?

Gruß

Die Wasserpumpe wird vom Keilriemen des Motors angetrieben,das Thermostat öffnet dann,wenn die im Thermostat eingeprägte Temperatur erreicht ist.Diese kenne ich nicht.Bei meinen E36 320i waren das 88°C,dazu muß der Motor also schon eine Weile gelaufen sein,besonders jetzt zur kalten Jahreszeit.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i 105PS - Kühlprobleme