Compact: 316i heizt nicht mehr
Hallo Gemeinde,
Ich weiß, das Heizungsthema wurde schon 1000 Mal behandelt. Trotzdem hab ich bisher keine echte Lösung gefunden.
Also... mein E36, 316i, Compact, mit Klima, heizt seit einigen Tagen nicht mehr. Es kommt nur noch laupupsige Luft wenn ich den Heizungsregler voll aufdrehe.
Wenn ich auf Kalt drehe...kommt wirklich auch kalte Luft.
Der Wechsel von Außenluft zu Innenraumluftumwälzung bringt Garnichts.
Die Pollenfilter hab ich heute gewechselt. Das war zwar auch nötig, brachte aber heiztechnisch nix.
Alle Gummischläuche die mit Motorkühlung oder Heizung zu tun haben sind heiß. Auch der Eingang bzw. Ausgang zum Wärmetauscher. Das Heizungsventil ist auch heiß.
Der Motor erreicht in ca.10 Minuten bei normalem Fahrbetrieb seine übliche Betriebstemperatur und hält diese auch.
Der Kühlerlüfter geht nach einer Weile an, wenn ich den Motor einfach laufen lasse. (Er geht dann auch wieder aus nach einer Weile)
Es ist genug Kühlflüssigkeit drin, der Ausgleichsbehälter ist 3/4 voll. Das Mischungsverhältnis des Kühlmittels ist auf -25 ° Frostschutz eingestellt.
Die Wasserpumpe ist 1/2 Jahr alt und funktioniert (ein kleiner Wasserstrahl spritzt in den Ausgleichsbehälter wenn der Motor läuft).
Das Auto heizt in allen Drehzahlbereichen gleich mies.
Im Winter war noch alles in Ordnung. Und ich hab nix am Auto verändert.
Hat noch jemand eine Idee die nicht die Totalzerlegung des Autos erfordert?
Frohe Ostern euch allen.
der Uwe
Beste Antwort im Thema
Wenn die Temperaturanzeige bis zur Mitte geht, und dort auch bleibt, dann ist ein neues Thermostat eine unnötige Arbeit. Ich würde als erstes neu entlüften. Wenn das auch nichts bringt, dann würde ich mal beim Drehregler hinten nachsehen. Das ist nämlich nicht elektronisch geregelt, sondern über einen einfachen Bowdenzug. Da bricht gerne mal die Halterung, dann kannst vorne drehen bis du schwarz wirst.
Ähnliche Themen
20 Antworten
ist der Wahlschalter für die Temperatur leichtgängig oder hat der einen gewissen Widerstand?
Nicht das dort im mechanischen Teil etwas defekt ist und somit der Verstellmechanismus an sich hängt.
Mal zuviel Kühlerdichtmittel reingekippt ?
Heizungskühler verstopft ? Evtl. durchblasen, oder reinigen
http://www.autoplenum.de/.../...-nur-kalte-Luft---BMW-e36-Compact.html
Heizungsventil zuwenig Durchfluß/ zu /falsche Ansteuerung ? Mal Stecker abmachen, stromlos sollte es offen sein.
Hihi,
der Temperaturverstellregler ist so wie immer. Der ist meines Wissens ein elektrischer Regler. Der sollte doch das Heizungsventil ansteuern. Oder hängst da ein Bowdenzug dran? Hm... muss ich mal nachsehen.
Kühlerdichtmittel hab ich noch nie reingeschüttet. Der Wärmetauscher könnte natürlich trotzdem verstopft sein. Das wäre aber doof. Vorher würde ich erst alles andere abklopfen.
Das Heizungsventil hatte ich schon stromlos. Hat nix geändert. Wie gesagt... Eingang und Ausgang aus dem Wärmetauscher sind beide heiß.
der Uwe
Ich tippe auf das Thermostat. 10 Minuten bis auf Betriebstemperatur bei nem 4-Zylinder finde ich sportlich. Vor allem bei der Außentemperatur momentan.
Hast du das Gefühl, dass er schneller warm wird als sonst? (Der Motor)
Mal das System entlüften. Ist auch eine bekannte Ursache.
Heizung auf heißeste Stufe stellen, den Wagen mit der Schnauze nach oben an eine leichte Steigung stellen und die Entlüftungsschraube aufdrehen (Zündung dabei natürlich einschalten). Warten bis das Kühlmittel blasenfrei aus der Öffnung der Schraube austritt.
Schraube dann wieder zudrehen und das system auffüllen.
Eigentlich wird er schon immer so schnell warm. Aber das Termostat ist ja schnell gewechselt. Werd ich Dienstag mal machen. Kann ja auch nicht schaden.
Grüße vom O-Hasen
Sind gut investierte Euronen.
Du kannst es aber auch testen indem du es ausbaust, in einen Topf mit Wasser hängst (mit nem Faden) und das Wasser erhitzt. Temperatur messen und bei ca 92 *C sollte das bimetall öffnen.
Bzw. die Temperatur die auf dem Thermostat steht. Die Öffnungstemperatur steht immer drauf.
Ich habe mal spaßhalber das defekte Thermostat vom 325i gekocht - ging auf obwohl es im Auto eindeutig nicht mehr funktionierte.
Auch bei der richtigen Temperatur oder nur gewartet bis es kocht? Das muss sich öffnen bevor es kocht. Sobald sich Bläschen am Boden vom Topf bilden.
Wenn die Temperaturanzeige bis zur Mitte geht, und dort auch bleibt, dann ist ein neues Thermostat eine unnötige Arbeit. Ich würde als erstes neu entlüften. Wenn das auch nichts bringt, dann würde ich mal beim Drehregler hinten nachsehen. Das ist nämlich nicht elektronisch geregelt, sondern über einen einfachen Bowdenzug. Da bricht gerne mal die Halterung, dann kannst vorne drehen bis du schwarz wirst.
Das stimmt nicht ganz. Der Motor kann durchaus ohne zu heiß zu werden ein defektes Thermostat haben. Reicht die Fahrtluft bei niedrigen Temperaturen zur Kühlung aus überhitzt hier nichts. Auch wenn es nur partiell hängt.
Ausprobieren, es kostet dich nichts.
Habe ich was vom heiß werden geschrieben? 99% von den Thermostaten gehen offen kaputt. Da hat man dann eher das Problem, das er nicht warm wird, und z.B bei Bergabfahrten die Nadel wieder Richtung blauer Markierung geht. Aber macht nur. Tauscht die Teile aus. Ist nicht meine Kohle
Daher wurde auf das Testen mit heißem Wasser hingewiesen ;-) Erst lesen, dann eingeschnappt sein.
Je nach dem wie viel Wasser man verwendet ist das gar nicht so teuer.
Bin ich eingeschnappt? Wenn du mich kennen würdest, dann wüstest, das es sicher nicht so ist. Das mit dem heißen Wasser wurde jetzt schon so oft gemacht. Funktioniert dann, wird wieder eingebaut, und man ärgert sich weiter, weil es nicht geht. Und dann war es doch das Thermostat. Wenn ich das Teil ausbaue, dann tausche ich es auch. Dafür ist es zu billig, um mir da die Arbeit zwei mal zu machen. Aber wie schon gesagt, macht nur.
um das mal zu deeskalieren:
Es ist keine große Arbeit das Ding zu tauschen (habe ich selbst schon bei nem 318i gemacht) und selbst wenn es preventiv ist, hat man dadurch keinen Nachteil sondern Vorteile.
Das Teil kostet nicht viel und ist schnell drin. Wenn du die EBA brauchst, schick mir einfach ne PN.