Compact 316i: Temperaturabhängiges Problem
Hallo Leute,
hab folgende Probleme an meinem Compact 316i vom Bj. 2000, die nur bei niedrigen Außentemperaturen auftreten:
- Kaltstart: Beim ersten Starten geht die Drehzahl nur langsam auf Leerlaufdrehzahl hoch (träger Start)
- Schalte ich morgens dann die Heizung an auf Stufe 4 und die Heckscheibenheizung ein, merkt man wie dem Motor Leistung abgegriffen wird und der Wagen vibriert. Die Drehzahl sinkt und fängt dann an zu Schwanken (Wagen schüttelt sich auch). Schalte ich die elektrischen Verbraucher wieder aus, hat der Spuck ein Ende.
- Ist der Motor warmgefahren, treten die Symptome mit dem Leerlauf nicht mehr auf, und der Wagen fährt ganz normal wie es sein soll.
- Im kalten und warmen Zustand flackert das Licht alle 30s einmal kurz. Scheint von der Klima zu kommen? Ist das normal?
- Hin und wieder hört man morgens kurz, dass Hydrostößel klappern.
Beide Lambdasonden sind neu.
Nockenwellensensor wurde gegen einen von Febi getauscht.
Faltenbalg ist in Ordnung.
Leerlaufregler wurde auch gegen einen gebrauchten getauscht mit geringfügiger Besserung.
Batteriespannung liegt bei 12,74V und bei laufendem Motor bei 13,..V.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da der Kleine ansonsten super fährt.
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32 Antworten
Da scheint etwas an der Kaltstartanreicherung nicht zu stimmen. Was kann ich dir leider nicht sagen da ich mich mit diesem Motortyp nicht auskenne.
Kannst du den auslesen?
@DryBeach06
Tausch den Febi-Mist gegen einen Bosch oder VDO-Sensor....
Greetz
Cap
@KapitaenLueck Ja hab den schon ausgelesen. Fehlerspeicher ist leer und die Analogwerte von den Sensoren sind auch plausibel.
@CaptainFuture01 Alles klar. Hatte ich vor, war mir aber dann unsicher, ob Bosch/VDO die guten Sensoren sind. Auf dem originalen NWS steht SWF drauf.
@CaptainFuture01 Bei Daparto gibts den NWS von Bosch oder VDO nicht oder? Muss ich also teuer bei Leebmann bestellen
Gibt es mit Sicherheit auch dort.
Zitat:
@DryBeach06 schrieb am 2. Januar 2016 um 12:15:56 Uhr:
@CaptainFuture01 Bei Daparto gibts den NWS von Bosch oder VDO nicht oder? Muss ich also teuer bei Leebmann bestellen
Nr.4
Unter beiden Teilenummern (12 14 1 438 082/12 14 7 518 628) finde ich diesen Hella-Sensor:
Klick
Ne günstigere Alternative wäre der hier von Delphi:
Klick
Welchen du nun kaufst,ist deine Entscheidung,sind beides erfahrene Hersteller bezüglich Sensortechnologie.
Greetz
Cap
ok dann kann ich beruhigt auf den Hella Sensor greifen. Danke dir!
Warum keinen Delphi?Zu billig?
Muß bei dem Riesenkonzern nix heißen.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 bevor ich wieder doppelt zahle, nehm ich gleich den von Hella
Warum solltest du?
Delphi ist mit Febi NICHT ansatzweise vergleichbar.....von Delphi findest du in JEDEM aktuellen Auto ein Bauteil.
Die sind nur wesentlich größer als Hella,daher können die ihre Sensorik auch günstiger anbieten,da sie um einiges mehr davon herstellen.
Google doch einfach mal selber danach,dann siehst du für dich selbst,wer Delphi ist....anstatt über den Preis Rückschlüsse zu ziehen....genau das sag ich immer wieder,INFORMIERT euch!
Ihr habt schließlich eine Internetverbindung,als NUTZT sie!
Und nein,ich will dich natürlich nicht dazu zwingen Geld zu sparen....du darfst gern mehr ausgeben,als nötig.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 Heute hab ich den Febi-NWS gegen einen von Delphi getauscht. Startet deutlich "ruhiger/geschmeidiger" und die Drehzahlschwankungen sind auch weg, auch wenn ich alle Verbraucher einschalte.
Ich fahre heute Abend noch nach Aachen zu Freunden und wieder zurück nach Köln. Werde dann sehen, ob das Problem beseitigt ist.
Die Autodoktoren hätten den Fehler nicht gefunden und das Auto direkt verschrottet
Also doch den Delphi gekauft.
Is halt doch ein "bischen" günstiger.
Greetz
Cap
War der alte KWS von Febi Bilstein und wie alt war der??
Würde die gerne dann gerne mal mit Fakten anschreiben da sie ja so auf Qualität beharren und schauen wie sie reagieren.
Schöner wäre es wenn du es selbst machen würdest.