ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti BJ. 07/2002 - AUX IN nachrüsten möglich ?

Compact 316ti BJ. 07/2002 - AUX IN nachrüsten möglich ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:19

Nabend Leute,

fahre einen 316ti Bj 07/2002 und würde gerne nen AUX-IN Anschluss nachrüsten.

Habe zwar schon einiges dazu gefunden, Anleitungen und so weiter, jedoch habe ich immernoch nicht ganz verstanden, ob das bei meinem Wagen nun möglich ist oder nicht.

Beispielsweise diese Anleitung hier: http://www.kaiser-media.de/bmw/AUX-Adapter-E46-BusinessCD.pdf

(Falls es nicht gestattet ist, das zu posten, bitte ich natürlich um Verzeihung).

Hier steht, dass es für e46 Fahrzeuge mit dem Radio "Business CD" möglich ist, welches bei mir verbaut ist.

Gleichzeitig habe ich aber gelesen, dass es erst in Fahrzeugen ab dem BJ. 09/2002 möglich sein soll.

Würde mich freuen, wenn mich da jemand ein wenig aufklären könnte!

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Mai 2014 um 22:01

Du bräuchtest ein zusätzliches Gerät, das an den CD Wechsler Anschluss gesteckt wird.

Da gibt es Zemex, Dension Gateway,...

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 1:43

Zitat:

Original geschrieben von Wlane

Du bräuchtest ein zusätzliches Gerät, das an den CD Wechsler Anschluss gesteckt wird.

Da gibt es Zemex, Dension Gateway,...

Danke für die Antwort!

Das kostet ja auch einiges - da kann ich mir doch gleich ein neues Autoradio mit Aux-In kaufen, und wäre wahrscheinlich günstiger, oder?

Hi,

relevant ist nicht ab wann dein Auto ist, sondern ab wann dein Radio ist. AUX-IN haben nur Radios die ab 09 / 2002 gebaut wurden. Du hast nun zwei Möglichkeiten:

1. Radio tauschen: Baue dein Radio aus und schau auf dem Aufkleber welches Produktionsdatum das ist (wird wahrscheinlich vor dem 09/2002 sein). Ausbauen geht sehr schnell in 5 Minuten, hier beschrieben KLICK. Kannst jetzt dein Radio verkaufen und bei ebay z.B. das passende kaufen und dazu das AUX-IN-Kabel.

2. Radio nicht tauschen: Falls dein Radio vor 09/2002 produziert wurde und du keinen CD-Wechsler verwendest, kannst du einen Wechsler Emulator kaufen. Das ist ein spezielles AUX Kabel, welches am Radio einen Wechsler simuliert. Unterschied ist nur, dass im Radiodisplay nicht AUX steht sondern CD. Das Kabel kostet ca. das gleiche wie das normale Aux-Kabel.

Nur für AUX brauchst du solche Sachen wie Zemex, Dension Gateway,.. nicht. Das sind schon andere Geschichten.

Grüße

Tud

am 9. Mai 2014 um 10:24

Bisher ist alles richtig was gesagt wurde. Ab 09/2002 gibt es die Möglichkeit das Radio Professional mit einem bei BMW recht günstigen ;) Kit von 57€ AUX-in nachzurüsten. Dafür kriegst du natürlich auch so einen Wechsleremu. Es gibt aber in der Bucht auch diese Aux-In Kabel für 20€ zu kaufen und dafür bekommst du dann keinen Emu mehr.

Du kannst dein Radio für ca. 75-100€ auf verkaufen und ungefähr für dasselbe Geld auch wieder ein jüngeres + AUX Kabel kaufen. Ich für meines gerade mal 100€ bezahlt. Wenn du etwas suchst, kannst du eventuell auch eines von 2004 erwischen, diese können sogar MP3-CD abspielen.

Im übrigen empfehle ich dann den AUX-in mit einem Belkin Aircast Auto zu kombinieren und mit einem Druck auf den dicken Button verbindet sich dein SmartPhone mit dem Radio und du kannst Musik streamen, Freisprechen und wenn dein Phone navigiert, dann kommt das auch sehr original-like aus den Boxen. Für mich ist das Super, da ich bei uns in der Gegend eh nur dieses blöde 1Live habe und ich das Radio einfach nicht mehr hören mag. ;)

@dseverse

du vermischst da ein paar Sachen, welche nicht zusammen gehören. Du redest am Anfang deines Beitrages vom Radio Prof und ein paar Zeilen drunter schreibst du, dass er ab 2004 MP3 abspielen kann. Das ist nicht richtig. Radio Prof im E46 hat nie MP3 gekonnt. Nur das Radio Business, und das (wie von dir richtig angemerkt) ab 2004.

Dann zweitens redest du von dem Kabel von BMW (für 57€) und bist der Meinung, dass der Emulator hat, und das Kabel aus ebay für 20€ dann nicht. Leider ist das wieder nicht richtig. Es gibt zwei Situationen:

1. Radio hat AUX Ausgang (gilt für Radios ab Produktionsdatum 09/2002) und dafür brauchst du ein AUX-Kabel ohne Emulator, welches du sowohl bei BMW (für die genannten 57€) als auch im Internet (nachgebaute Version für unter 20€) kaufen kannst.

2. Radio ist älter als 09/2002 und hat keinen AUX Ausgang, sondern nur einen CD-Wechsler Ausgang. Dann brauchst du ein AUX Kabel mit Emulator, welches du nur im Internet findest. Dieses Kabel bietet BMW nicht an.

Grüße

Tud

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 13:26

Danke für die Antworten, habe jetzt einigermaßen einen Durchblick.

Dieser Emulator ist z.B. dieses Gerät?

http://www.ebay.de/.../130589361828

 

Kostet ja auch schon knapp 60€.

Da könnte ich mir doch gleich ein komplett neues Autoradio einbauen wie das hier:

http://www.ebay.de/.../271438520803?...

 

Was meint ihr? Letzteres wäre auch mit MP3 kompatibel.

Hi,

das ist zwar auch ein Emulator, aber ich rede von was anderem. Das ist so was wie hier: http://www.ebay.de/.../390124429311?...

Da steht es zwar in der Beschreibung, dass es nur für Fahrzeuge ab 09/2002 ist, jedoch gehe ich davon aus, dass es falsch übernommen wurde.

Du kannst dir meinen Thread von damals, als ich noch E46 gefahren bin, lesen.

http://www.motor-talk.de/.../...ssional-radio-mit-aux-in-t1376363.html

Ich hatte zwar ein Radio Prof welches vor 09/2002 gebaut wurde und somit kein AUX IN hatte, ist aber das gleiche. Habe mir eben so ein Kabel mit Wechsler Emulator gekauft und musste am Radio auf CD-Wechsler schalten. In der Beschreibung vom ebay-Link oben steht auch: Freischaltung des Wechsler Eingangs und nicht nutzbar in Kombination mit CD-Wechsler (was natürlich logisch ist, wenn ich den Wechsler-Ausgang am Radio belege und als AUX nutze).

Grüße

Tud

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 15:09

Okay danke!

30€ kann man dafür schon ausgeben. Das heißt ich muss nur diesen Stecker in den CD-Wechsler Anschluss stecken und die 2 Chinch-Buchsen in meine Reichweite stellen, und wäre dann fertig.

Bin kein Experte, was die Technik da drin betrifft, aber würde gerne wissen, ob der CD-Wechsler Modus erst angezeigt wird, wenn entsprechender Anschluss verwendet wird.

Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?

Hi,

CD-Wechsler Modus wird erst dann angezeigt, wenn der Anschluss verwendet wird.

Die 2 Cinchbuchsen müssen nicht unbedingt in Reichweite sein. Du brauchst für iPod, iPhone oder sonstiges Handy oder Player ja noch ein Kabel mit Cinch auf 3,5 mm Klinkenstecker (also Kopfhörerstecker). Also sowas: http://www.ebay.de/.../130932410495?...

Und diese Klinke ist dann wichtig in Reichweite zu haben. Ich hatte damals diese Cinchverbindung zwischen den Kabeln hinter dem Radio drin.

Ja, ich war damals mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe keinen Unterschied zu CD gemerkt. Nicht vergleichbar mit FM-Transmitter oder die alte Adapter-Kassette.

Mit dem von mir verlinktem Kabel würde ich leider vorsichtig sein. In der Artikelbeschreibung stehen nämlich Aussagen zu beiden Varianten.

Die Aussagen: "Interface zur Freischaltung des CD Wechslereinganges" und "Nicht in verbindung mit einem angeschlossenen CD Wechsler möglich!!!" passen zu der Emulator Version, welche du auch brauchst.

Andererseits ist die Aussage: "BMW BUSINESS CD Radio ab 9/02 und SW 8.1 im E 46 3-er" für das Kabel ohne Emulator gültig und für Radios die den AUX Anschluss besitzen.

Es muss aber eins von den beiden sein. Es können nicht beide gleichzeitig richtig sein. Den Verkäufer zu fragen bringt eher wenig denke ich, da er ja schon in der Artikelbeschreibung zeigt, dass er wenig Plan davon hat.

Ich würde also nur kaufen, wenn ich die Möglichkeit auf Rücksendung habe, falls es nicht funktionieren sollte. Ich finde leider keine Kabel mehr, wo es keinen Widerspruch in der Beschreibung gibt.

Grüße

Tud

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 2:59

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Hi,

CD-Wechsler Modus wird erst dann angezeigt, wenn der Anschluss verwendet wird.

Die 2 Cinchbuchsen müssen nicht unbedingt in Reichweite sein. Du brauchst für iPod, iPhone oder sonstiges Handy oder Player ja noch ein Kabel mit Cinch auf 3,5 mm Klinkenstecker (also Kopfhörerstecker). Also sowas: http://www.ebay.de/.../130932410495?...

Und diese Klinke ist dann wichtig in Reichweite zu haben. Ich hatte damals diese Cinchverbindung zwischen den Kabeln hinter dem Radio drin.

Ja, ich war damals mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe keinen Unterschied zu CD gemerkt. Nicht vergleichbar mit FM-Transmitter oder die alte Adapter-Kassette.

Mit dem von mir verlinktem Kabel würde ich leider vorsichtig sein. In der Artikelbeschreibung stehen nämlich Aussagen zu beiden Varianten.

Die Aussagen: "Interface zur Freischaltung des CD Wechslereinganges" und "Nicht in verbindung mit einem angeschlossenen CD Wechsler möglich!!!" passen zu der Emulator Version, welche du auch brauchst.

Andererseits ist die Aussage: "BMW BUSINESS CD Radio ab 9/02 und SW 8.1 im E 46 3-er" für das Kabel ohne Emulator gültig und für Radios die den AUX Anschluss besitzen.

Es muss aber eins von den beiden sein. Es können nicht beide gleichzeitig richtig sein. Den Verkäufer zu fragen bringt eher wenig denke ich, da er ja schon in der Artikelbeschreibung zeigt, dass er wenig Plan davon hat.

Ich würde also nur kaufen, wenn ich die Möglichkeit auf Rücksendung habe, falls es nicht funktionieren sollte. Ich finde leider keine Kabel mehr, wo es keinen Widerspruch in der Beschreibung gibt.

Grüße

Tud

Danke nochmal!

Ja, das verwirrt mich auch ein wenig. Habe im Conrad jetzt auch so ein Gerät gefunden, welches aber mit 78€ fast so teuer wie ein komplett neues Autoradio mit allem drum und dran ist..

Das sieht so aus: http://www.conrad.de/.../Interface-AUX-BMW-mit-Business-CD?...

Ist ja fast identisch, bis auf diese kleinen rot/weiß Kabel, deren Funktionen mir aber nicht bekannt sind. Ist aber laut Artikelbeschreibung kompatibel.

 

am 10. Mai 2014 um 6:19

Sorry, ich meinte in meinem Beitrag natürlich das Business CD und nicht das Prof. Um das alles zu vereinfachen, das Business hat ab 9/2002 einen Aux Anschluss wo man das Aux Kabel reinsteckt. Aux nachrüsten über CD Wechsler Anschluss geht bei jedem Business egal welches Baujahr.

am 10. Mai 2014 um 9:16

Entschuldigung aber wieso verbaust du nicht direkt ein anderes Radio das so etwas schon kann?

Hier der HIER kostet auch nur 30€.

Klärt mich mal bitte auf wieso das nicht in Frage kommt :D

Die Originaloptik beibehalten wäre zB ein Grund.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Sorry, ich meinte in meinem Beitrag natürlich das Business CD und nicht das Prof. Um das alles zu vereinfachen, das Business hat ab 9/2002 einen Aux Anschluss wo man das Aux Kabel reinsteckt. Aux nachrüsten über CD Wechsler Anschluss geht bei jedem Business egal welches Baujahr.

Gut, dann kann ich also guten Gewissens bei dem Ebay Angebot zuschlagen.

 

Ein neues Autoradio einbauen habe ich ursprünglich geplant, jedoch kommen da noch ein paar Kosten dazu (Blende, Kabel, etc) die dann auf ca. 20€ belaufen. Das Ding ist eben, ich finde die Optik nicht ganz so gut, da die Autoradios kleiner sind, als das im BMW verbaute Gerät, und mit der Blende nicht unbedingt super aussehen.

Also großen Dank an alle, habt mir wirklich geholfen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti BJ. 07/2002 - AUX IN nachrüsten möglich ?