ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 318ti - ATA teilweise keine Funktion

Compact 318ti - ATA teilweise keine Funktion

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. März 2016 um 14:41

Hallo,

ich fahre einen BMW E36 318ti Compact Bj.97.

Ich habe folgendes Problem.

Bei meinem kleinen Bordcomputer (dem ATA) wird mir die Uhrzeit und die Temperatur angezeigt.

Bei dem Verbrauch auf 100km wird mir nur --.- angezeigt, die Restreichweite wird zwar angezeigt aber meiner Meinung nach geht die auch nicht korrekt (wenn ich vollgetankt habe wird nicht mehr als 429km und wenn ich auf Reserve bin nicht weniger als 32km angezeigt), die Anzeige dahinter (mir ist gerade der Name entfallen) zeigt auch nur --.- an.

Kennt sich damit jemand aus und könnte mir bitte helfen damit das alles wieder korrekt angezeigt wird ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Je nach Verbrauch kann das mit der Reichweite schon stimmen. Reserve kommen so um die 30 Liter irgendwann nur Striche.

Anzeige dahinter?

ATA kann der Sensor einen Wackelkontakt oder defektes Kabel oder der Sensor selbst einen weg haben.

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:38

Ich glaube das Menü da nach ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, die mir wie gesagt auch nicht angezeigt wird.

Das Problem ist das ich schon richtig in der Reserve drin war und ich mit "Restreichweite 32" noch 45km gefahren bin. Meiner Meinung nach geht die Anzeige auch falsch.

Welchen Sensor meinst du bzw. wo sitzt der ?

Im letzten Beitrag meinte ich natürlich nicht 30 Liter sondern KM! Hab mich verschrieben.

So genau ist die Restreichweite eh nie. Bei spätestens 27KM bzw. wenn die Striche kamen habe ich getankt.

ATA Sensor sitzt bei den anderen vorne, ich meine links, in dem Luftkanal.

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:23

Welcher Luftkanal ?

Und wo, im Innenraum ?

Im linken (in Fahrtrichtung gesehen) Luftfuehrungskanal fuer die Bremsen-Kuehlung der zwischen Frontschuerze und Innenkotfluegel verbaut ist, wenn er denn noch da ist zumindest ...

Themenstarteram 29. März 2016 um 23:12

Ach der Sensor.

Aber woher soll der von den Werten aus den Bezug für mein Durchschnittsverbrauch und ect. herbeziehen ? (Außentemperatur funktioniert ja)

Haut ruhig das Fachchenesisch raus, bin selber Kfz-ler.

Beim E36 gibt es,sowohl beim Compact als auch bei allen anderen Karosserievarianten nur EINEN Bordcomputer!

Beim Compact ist das dieser kleine Würfel der anstelle Analog- oder Digitaluhr im Fach sitzt und er benötigt zwingend den Hebel am Lenkrad,um ihn durchschalten zu können.

Bei allen anderen E36 ist es das Ding unterhalb des Radios in der Mittelkonsole,die anderen Ausführungen sind Multiinformationsanzeigen!

Diese "kleinen" Bordcomputer existieren NICHT!

@76Junior

Ist das Ding denn in der Ausstattungsliste?

Wenn icht,wurde er evtl. nachgerüstet und da dann mit diesen unsäglichen Klemmverbindern,die gern mal die halbe Ader durchtrennen und dann trotzdem noch keinen ordentlichen Kontakt herstellen....

Wenn da was ab oder schlechten Kontakt hat,dann bekommt der BC kein Tankgeber- oder Verbrauchssignal mehr und kann somit nicht berechnen,wie weit die Kiste noch kommt....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@76Junior schrieb am 30. März 2016 um 01:12:13 Uhr:

Ach der Sensor.

Aber woher soll der von den Werten aus den Bezug für mein Durchschnittsverbrauch und ect. herbeziehen ? (Außentemperatur funktioniert ja)

Haut ruhig das Fachchenesisch raus, bin selber Kfz-ler.

Jetzt verstehe ich nix mehr. In der Überschrift steht ATA teilweise keine Funktion und wolltest wissen wo der Sensor sitzt. Das wurde dir beantwortet, 2x!!!!!!!!!!!!!!!! Und jetzt kommt diese Antwort dazu????????

 

Themenstarteram 30. März 2016 um 21:09

@CaptainFuture01

Der BC ist komplett Serie. Hatte mir erst die Ausstattungsliste von BMW geben lassen.

@KapitaenLueck

Ja, er ist ja auch teilweise ohne Funktion. Temperaturanzeige und Uhrzeit gehen ja einwandfrei.

Es wurde beantwortet wo der Temperatursensor sitzt, sonst noch nichts weiter.

Sorry,

aber die gegebenen Antworten bezogen sich genau auf den Themen-Titel von Deiner Anfrage hier und darin stand eben Null und nichts davon, das Du nach einer Problemloesung fuer Deinen - ab Werk verbauten - BC im Compact suchst, sondern es ging dort nur um eine Nachfrage - mit Schwerpunkt auf die ATA - dazu.

Da die SA "BC" im E36 Compact nur recht selten von Kunden geordert wurde, ist es eben auch nicht wirklich verwunderlich, wenn dann nur Rueckmeldungen - eben genau zum Themenkreis "ATA" - kommen ...

Immer noch verwirrend, lies dir doch noch mal alles selber durch.

Mal ATA Problem dann wieder nicht, ich komm da nicht mehr durch.

@76Junior

Sicherungen schon ausgetauscht?

In letzter Zeit ein neues Radio verbaut?

Bzw. seit wann ist das so mit der Verbrauchsanzeige?

Solange du ihn schon hast?Hat es je schon einmal richtig funktioniert?

In Hinsicht auf Infos könnte man von sich aus schon ein wenig mehr mitarbeiten,gerade als Kfzler....keiner von uns hat dein Auto vor sich stehen,wir können nicht direkt mit dem Ausleser ran und wir haben keine Fahrzeugpapiere oder kennen dich und die Fahrzeughistorie....

Wenn du also erwartest,das wir dir eine detaillierte Fehlerbeschreibung liefern,dann erwarte ich auch eine detaillierte Angabe zu allen Dinge,die du gemacht hast und die du angeben kannst.

Ansonsten brauchst du dich über so angesäuerte Kommentare wie bspw. von wbf nicht wundern.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 318ti - ATA teilweise keine Funktion