Compact: 318ti (M44) verbraucht plötzlich zu viel + kurzfristiger Leistungsverlust
Servus,
mein 318ti (M44 Bj. 97) verbraucht auf ein mal viel zu viel Sprit. Der Verbrauch liegt bei mir normalerweise zwischen 7,5 und 8,5l/100km. Bin gestern Abend 500km gefahren und habe einen Verbrauch von 10l/100km gehabt. Und das obwohl ich dank starken Regens durchgehend nur mit 110-120km/h auf der Autobahn gefahren bin. Auf der Hinfahrt habe ich 7,8l im Schnitt verbraucht obwohl ich dort zügiger gefahren bin mit Reisetempo 140km/h. Irgend etwas scheint da absolut nicht zu stimmen.
Mal die ganze Geschichte:
Ich bin auf der Rückfahrt nach ca. 100km Fahrt zum tanken gefahren. Hab E10 getankt, aber das wird es wohl kaum sein, hab das davor auch schon gefahren ohne Probleme und der Motor gilt ja auch als E10 fest. Allerdings war die Tankfüllung davor testweise mal Super+. Ob das zu Problemen führen kann? Dass das Steuergerät sich nicht richtig von Super+ auf E10 angepasst hat? Oder erkennt das Steuergerät beim E36 den Unterschied sowieso nicht?
Nach dem Tanken bin ich paar Meter weiter gefahren und wir haben etwas gegessen. Das Auto stand ca. 30 Minuten. Als wir los gefahren sind und ich anfahre ist mir der Motor fast abgestorben, dachte aber das wäre mein Fehler gewesen. Beim einlegen des zweiten Ganges habe ich dann schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt, das Auto kommt nicht wirklich vorwärts. Hilft nichts, war ja schon auf dem Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn. Nach einer Minute standen dann auch endlich 100 auf dem Tacho. Das Auto hat bestenfalls noch 80PS gehabt. Bin dann beim nächsten Parkplatz raus, hab das Auto abgestellt und mal in den Motorraum geschaut, aber nichts interessantes gefunden. Dann noch mal gestartet und er hat auf ein mal wieder die volle Leistung. Nur hat er die restliche Fahrt über gesoffen wie ein Loch. 3/4 Tank auf 400km trotz sehr gemütlicher Autobahnfahrt.
Ich denke mal zwischen dem Leistungsverlust und dem Mehrverbrauch gibt es einen Zusammenhang. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Der Leistungsverlust kam nachdem das Auto gestanden ist und war wieder weg nachdem das Auto kurz aus war. Klingt für mich nach irgend einen Sensor der zickt?
Fehlerspeicher werde ich morgen auslesen lassen.
mfg, Tobi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Eine kleine Ergänzung: Hab eben festgestellt, dass der Leerlauf etwas schwankt. Die Drehzahl geht immer wieder um 50-100 Umdrehungen hoch und dann wieder runter. Hat er letzte Woche noch nicht gemacht.
Könnte evtl auch am LMM liegen.
Servus
da ist mir gerade was eingefallen:
schau Dir mal den Schlauch (siehe Bild) an,meiner lief nach dem Luftfilterwechsel in der Werke auch nicht rund im Standgas und wollte nicht richtig ziehen,daheim dann kurz geschaut und festgestellt das der Schlauch nicht mehr richtig drauf ist (=Falschluft=hoher Verbrauch=unruhiger Leerlauf),ist wohl beim Filterwechsel abgerutscht,beim Versuch ihn einfach wieder drauf zu stecken habe ich dann festgestellt das der am Anfang schon rissig ist,darum habe ich den erstmal provisorisch mit Isoband umwickelt,dieses Provisorium hält nun schon gute 3Wochen und ca. 2000km
ok,ich gebe zu ich habe den Schlauch schon ganz vergessen,wollte den eigentlich am nächsten Tag ersetzen ,naja,mache ich die Tage
Gruß Matze
Ok, den LMM werde ich mal testweise austauschen, habe noch einen hier rum liegen.
Den Schlauch werde ich auch kontrollieren, danke.
Also den LMM habe ich getauscht, hat sich nichts verändert.
Fehlerspeicher auslesen hat nicht funktioniert, ATU ist zu blöd und BMW ist mir zu teuer, bzw. ich sehe nicht ein so viel zu zahlen für 5 Minuten mit dem Laptop hantieren.
Der genannte Schlauch ist auch fest. Hab auch mal alles angeschaut und nichts gefunden wo der Motor Nebenluft ziehen könnte.
Der Leerlauf ist auch nicht durchgehend unruhig. Tritt eher periodisch auf.
Dazu kommt, dass ich eben ein komisches Geräusch entdeckt habe. Das war vor paar Tagen definitiv noch nicht da. -> Youtube Video <-
Man kann es direkt am Anfang gut hören und kurz vor Ende des Videos wieder.
Was ist das denn, was anfangs auf dem Bild zu sehen ist? Das scheint die Geräuschquelle zu sein. Hab das Handy danach nur gedreht damit das Mikrofon näher an der Geräuschquelle ist.
Edit: Laut ETK ist das eine Verstelleinheit. Ich tippe mal auf Saugrohrverstellung. Kann diese die Geräusche verursachen?
Ja,kann sie und laß den Fehlerspeicher (FS) doch mal beim günstigeren Bosch-Dienst auslesen.Alternativ wartest bis zum München-Treffen,da gibts genug mit Lappi und Auslesehard- und -software.
Die sagen dir dann auch,wie du weiter vorgehen solltest.Von günstig zu teuer.
Ach und die DISA würd ich an deiner Stelle rauswerfen und n Blinddeckel draufschrauben,den gabs beim E46,wurde hier neulich nochmal erwähnt,hatte ich schonmal inkl. Teilenummer.
Hat bei dem 316i eines Kumpels den Lauf verbessert,den Verbrauch verringert und die Kiste zieht untenraus besser.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ja,kann sie und laß den Fehlerspeicher (FS) doch mal beim günstigeren Bosch-Dienst auslesen.Alternativ wartest bis zum München-Treffen,da gibts genug mit Lappi und Auslesehard- und -software.
Die sagen dir dann auch,wie du weiter vorgehen solltest.Von günstig zu teuer.
Ach und die DISA würd ich an deiner Stelle rauswerfen und n Blinddeckel draufschrauben,den gabs beim E46,wurde hier neulich nochmal erwähnt,hatte ich schonmal inkl. Teilenummer.
Hat bei dem 316i eines Kumpels den Lauf verbessert,den Verbrauch verringert und die Kiste zieht untenraus besser.
Greetz
Cap
Hier ist der besagte Thread (Klick) mit dem Link von Dir,astreine Sache Cap,Danke
Werde morgen gleich den Deckel bestellen (kostet ca.9,50,- inkl.Dichtung) und meine DISA rauswerfen,die macht zwar noch keine Geräusche trotz ca.255tkm aber raus ist raus und somit eine mögliche Fehlerursache weniger ,und wenns ev. noch eine kleine Verbrauchsersparnis bringt umso besser
Danke nochmals für den Tipp
Gruß Matze
Was bringt die Disa denn, wenn alles besser ist wenn man sie ausbaut? Die bauen doch sowas nicht ein wenn es nur Nachteile gibt, die es mit einem Deckel nicht hätte?
Den Deckel werde ich auch mal bei BMW bestellen.
Was eine Disa ist, ist mir bewusst. Aber warum hat die bei dem Motor keinerlei Auswirkungen auf den Motor? Eigentlich müsste der Motor ja schlechter laufen und weniger Leistung haben ohne Disa. Nur lese ich hier teilweise, dass es wohl sogar den Verbrauch senkt und mehr Leistung bringt wenn man sie ausbaut. Da kann ja irgend was nicht passen?
Da ich keinen Vierzylinder fahre,habe ich mich mit dieser Theorie nie eingehender beschäftigt,ich kann nur weitergeben,was ich von meinem Kumpel gesagt bekam.
Vielleicht kann dir das ja ein anderer User hier erklären,ich leider nicht,sorry.
Greetz
Cap
Den LMM habe ich jetzt mal getauscht, jetzt steht er im Moment bei 7,7l im Schnitt im Stadtverkehr. Wobei das nicht so aussagekräftig ist, Stadtverkehr ist von Tag zu Tag verschieden. Mal schauen was er morgen auf dem Weg nach München macht.
Außerdem wollte ich die Disa ausbauen um sie mir mal an zu schauen. Dummerweise bekomme ich sie nicht raus. Ich bleibe am ABS Block hängen. (Siehe Bild im Anhang) Gibt es da einen Trick oder muss die gesamte Ansaugbrücke demontiert werden?
Ich finde leider nirgendwo eine Anleitung im Netz. Ich bräuchte die Info recht dringend bis morgen Mittag, da ich morgen die Möglichkeit habe eine gebrauchte Disa ein zu bauen wenn ich sie aus dem anderen Fahrzeug raus bekomme.
Servus
Mit ner Anleitung kann ich leider (noch) nicht helfen,habe zwar den Deckel schon seit gestern liegen,bin aber noch nicht zum Umbau gekommen.
Aber auf Deinem Bild ist es doch ziemlich eindeutig,was im Weg ist muss weg,also Ansaugbrücke lösen oder man kann ev. das ABS lösen und zur Seite drücken,oder es muss eben die Bremsleitung ab.
Gruß Matze