ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 323ti - läuft im Leerlauf total unruhig

Compact 323ti - läuft im Leerlauf total unruhig

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. August 2016 um 8:44

Hallo Leute, folgendes Problem.

Zu meinem Auto: Compact 323ti Bj. 2000 150.000km

Und zwar läuft er im stand total unruhig, der Motor schüttelt sich und es fühlt sich an als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Man kann den unruhigen Leerlauf auch ganz deutlich am Auspuff höhren. Ebenso kommt er auch nurnoch mit aller kraft ganz knapp an die 200kmh läuft aber sonst währen der fahrt ganz normal hat unten und oben raus gefühlt seine Normale Leistung. Wenn man auch im stand die Drehzahl nur ein wenig erhöht läuft er komischerweise auch ganz normal.

Teile die getauscht worden sind: Zündkerzen gegen die gleichen 2 Poligen die von Werk aus verbaut waren, mit denen hatte ich das Problem das er ca. alle 20 sek nen kleinen Zündaussetzer hatte den man im Sitz gespürt hat. Also Kerzen durch die NGK 4 Polig getauscht, Problem war vorbei. Bin mit den Kerzen jetzt 2 Wochen gefahren ohne Probleme bis jetzt dieser unruhige Motorlauf aufgetreten ist.

Fehlerspeicher auslesen bei nem Kumpel mit INPA ergab Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2-6, fehler gelöscht Problem besteht aber weiterhin. War gestern in einer BMW Niederlassung und hab dort den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen, von Verbrennungsaussetzern stand jetzt nichts mehr drinnen, dafür aber -Vanos Mechanisches klemmen- worauf BMW meine Vanos jetzt getestet hat ob sich diese noch verstellt und ob das Problem mit dem unruhigen lauf evtl von dieser kommen könnte. Gesagt getan Vanos getestet, konnten mir aber trotz dem Test jetzt nicht zu 100% sagen ob meine Vanoseinheit Defekt ist. Auch überprüft worden ist von BMW ob er irgendwo Falschluft zieht und alle 6 Zündspulen inkl stecker wurden getauscht aber ohne Erfolg. Als letzte Möglichkeit wurde mir jetzt noch angeboten eine Tauschvanos für 890€ zu verbauen was mir nur wegen einem Verdacht auf Defekt zu teuer ist.

Wäre super wenn euch dazu noch was einfallen würde was man noch tauschen könnte bzw. was solche Probleme verursachen kann

Danke im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A3RoW schrieb am 11. August 2016 um 18:48:42 Uhr:

Soll ich dann nur von Beisan die Dichtungen + Antirasselkit bestellen oder lieber von Vano Tech eine komplette Austauschvanos?

Letzteres....es gibt nur wenige Menschen,die eine gebrauchte Vanos mit den nötigen Teilen so überholen können,wie Vano-Tech.Die machen das tagtäglich und haben bereits hunderte von Vanos überarbeitet und dementsprechend Können auf dem Gebiet.....ganz zu schweigen von den richtigen Werkzeugen.

Jeder andere muß sich da erstmal reinfuchsen,da ist deine Vanos dann die erste und Versuchsobjekt......

Aber mach,was dir lieber ist.

Ach und eine Werkstatt hat den Auftrag auszuführen,den ich aufgebe,ansonsten geh ich woanderes hin.

 

Greetz

Cap

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. August 2016 um 12:17

Gerade eben Nockenwellensensor getauscht an dem liegt es auch nicht

am 10. August 2016 um 16:23

Leerlaufsteller reinigen.

Schon gemacht?

Themenstarteram 10. August 2016 um 16:42

Zitat:

@CorsaCKH schrieb am 10. August 2016 um 18:23:43 Uhr:

Leerlaufsteller reinigen.

Schon gemacht?

Nein, wo genau sitzt denn das Teil?

Was mir beim Nockenwellensensor tauschen auch noch aufgefallen ist, dass in der Leitung von der KGE und in der Öldruckleitung die direkt ins Vanos geht extrem viel Ölschlamm bzw Ablagerungen vorhanden sind.

Werde Morgen mal das Magnetventil durch ein anderes testen, nicht das durch die Ablagerungen der Kolben im Ventil hängen geblieben ist.

am 10. August 2016 um 16:59

Schau mal in die FAQ. Da ist es genau beschrieben.

Hatte auch das Problem, seit der Reinigung is das Problem verschwunden. Wenn du es aber reinigst, flute das teil ordentlich mit Bremsenreiniger.

 

Sitzen müsste es unter der ansaugbrücke. Ist ein wenig fummel Arbeit aber klappt schon.

Themenstarteram 11. August 2016 um 9:14

Zitat:

@CorsaCKH schrieb am 10. August 2016 um 18:59:35 Uhr:

Schau mal in die FAQ. Da ist es genau beschrieben.

Hatte auch das Problem, seit der Reinigung is das Problem verschwunden. Wenn du es aber reinigst, flute das teil ordentlich mit Bremsenreiniger.

Sitzen müsste es unter der ansaugbrücke. Ist ein wenig fummel Arbeit aber klappt schon.

So hab ihn jetzt gereinigt, hat leider nichts gebracht genau so ein anderes Magnetventil, auch keiner besserung. Hat vlt sonst noch jemand iegendwelche vorschläge für mich?

am 11. August 2016 um 9:41

Dann könnte es wirklich die Vanos sein. Soweit wurde alles gecheckt von dir.

 

Schade :(

 

Vielleicht hilft dir das weiter:

 

http://www.beisansystems.com/.../einfach_vanos_anleitung.htm

 

Hoffe ich kann damit helfen.

Bezüglich der Vanos kann ich sagen, dass ich mir bei vanotech eine überarbeitete Vanoseinheit gekauft habe. Da sind die Beisan Ringe drin und du brauchst nur die Einheit tauschen. Von den Kosten her war das nur ein Bruchteil vom BMW Preis.

Vanoseinheit: etwa 200€ + 50€ Pfand

Einbau inkl. Ölwechsel in einer freien Werkstatt: 170€

Die Werkstatt hat für das Wechseln keine 2 Stunden gebraucht und das Auto lief danach spürbar besser.

Zu deinem Motorproblem:

Hast du mal den Faltenbalg auf Undichtigkeiten überprüft?

Zündspulen auch ok?

Themenstarteram 11. August 2016 um 15:46

Zitat:

@CorsaCKH schrieb am 11. August 2016 um 11:41:22 Uhr:

Dann könnte es wirklich die Vanos sein. Soweit wurde alles gecheckt von dir.

Schade :(

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.beisansystems.com/.../einfach_vanos_anleitung.htm

Hoffe ich kann damit helfen.

Danke, aber ich weis echt nicht mehr weiter. War vorhin nochmal in einer Werkstatt aber dieses mal in einer Freien. Die meinten jetzt ein pfeifendes geräusch zu hören, schließen daraus jetzt irgendwo Falschluft. Der laufende Motor wurde mal wieder komplett mit Bremsenreiniger geflute, aber keine veränderung am Lauf, bleiben aber trotzdem stur bei Falschluft.. -.- Fehlerspeicher auslesen ergab wieder Leistungsverlust auf Zylinder 2-6 und Nockenwellenverstelleinheit defekt (Code 212) hat sie aber nicht weiter Interessiert da sie meinten der Leerlauf kann sich durch solch einen Defekt nicht so trastisch verschlechtern. Sie wollen jetzt nächste Woche die Ansaugbrücke demontieren und darunter nach einem Leck suchen weil sie Felsen fest von Falschluft überzeugt sind, werde das jetzt mal machen lassen da sie nicht wirklich viel dafür wollen aber ob es was bezweckt bezweifle ich leider.

An Beisan bzw. Vano Tech habe ich auch schon gedacht und bereits mit ihnen Kontakt aufgenommen und mein Problem geschildert, sie sagen das mein Problem ganz sicher von der Vanoseinheit kommt... wem soll ich denn noch glauben. Hab der Werkstatt von dem Vanoskit auch erzählt und wollte wissen ob Sie es tauschen könnten und wie viel sie dafür wollen, als antwort habe ich bekommen das sie es nicht tauschen wollen/werden weil kein rasseln zu hören ist. Ich verkauf die Kiste jetzt dann einfach... -.-

Themenstarteram 11. August 2016 um 15:51

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 11. August 2016 um 12:31:33 Uhr:

Bezüglich der Vanos kann ich sagen, dass ich mir bei vanotech eine überarbeitete Vanoseinheit gekauft habe. Da sind die Beisan Ringe drin und du brauchst nur die Einheit tauschen. Von den Kosten her war das nur ein Bruchteil vom BMW Preis.

Vanoseinheit: etwa 200€ + 50€ Pfand

Einbau inkl. Ölwechsel in einer freien Werkstatt: 170€

Die Werkstatt hat für das Wechseln keine 2 Stunden gebraucht und das Auto lief danach spürbar besser.

Zu deinem Motorproblem:

Hast du mal den Faltenbalg auf Undichtigkeiten überprüft?

Zündspulen auch ok?

Mit Vano Tech stehe ich bereits in Kontakt.

Faltenbalg und Zündspulen wurden von mir selbst und bereits von 2 Werkstätten angeschaut, getestet und für gut befunden... -.-

am 11. August 2016 um 16:13

Wenn es falschluft wäre, hätte er im stand hochgedreht mit dem bremsenreiniger. Es muss nur ein kleines leck sein schon geht er ab.

 

Laut dem Fehler, wieder vanos, gehe ich stark von einem defekt an der vanos aus.

 

BMW hatte ja schon den Verdacht das die Vanos defekt ist.

 

Der Nockenwellensensor.

Was hast du da für einen rein gebaut? Ein originalen?

Wenn nicht, vielleicht den nochmal gegen einen originalen tauschen.

 

Sonst halt die Vanos reparieren lassen.

 

Edit:

Mir fällt gerade noch ein wegen falschluft.

Die Ölpeilstabs Dichtung mal kontrollieren ob die noch richtig sitzt und den Öl Deckel auch checken ob da die Dichtung noch richtig sitzt.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Themenstarteram 11. August 2016 um 16:48

@CorsaCKH

Ja genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, hat er aber nicht gemacht deshalb schließe ich Falschluft auch aus.

Habe eine Originalen von BMW bestellt da ich über die Nachbauteile für 20-30€ nur schlechtes gehört habe.

Naja dann bleibt mir wohl nur noch die Vanoseinheit. Soll ich dann nur von Beisan die Dichtungen + Antirasselkit bestellen oder lieber von Vano Tech eine komplette Austauschvanos?

am 11. August 2016 um 16:56

Was ist denn der Preisunterschied zwischen beiden?

Zitat:

@A3RoW schrieb am 11. August 2016 um 18:48:42 Uhr:

Soll ich dann nur von Beisan die Dichtungen + Antirasselkit bestellen oder lieber von Vano Tech eine komplette Austauschvanos?

Letzteres....es gibt nur wenige Menschen,die eine gebrauchte Vanos mit den nötigen Teilen so überholen können,wie Vano-Tech.Die machen das tagtäglich und haben bereits hunderte von Vanos überarbeitet und dementsprechend Können auf dem Gebiet.....ganz zu schweigen von den richtigen Werkzeugen.

Jeder andere muß sich da erstmal reinfuchsen,da ist deine Vanos dann die erste und Versuchsobjekt......

Aber mach,was dir lieber ist.

Ach und eine Werkstatt hat den Auftrag auszuführen,den ich aufgebe,ansonsten geh ich woanderes hin.

 

Greetz

Cap

Der Bremsreiniger Test ist aber nicht sehr zuverlässig da du mit dem Zeugs nicht wirklich an alle Stellen hin kommst.

Erklär mir doch bitte einer warum eine defekte Vanos einen unrunden Leerlauf verursacht.

Bei mir kann ich das nur hervorrufen wenn ich die Vanos per INPA ansteure und nicht, wie im Leerlauf, auf Null steht. Da müsste die Vanos sich ja auf Ein verklemmt haben.

Irre ich hier??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 323ti - läuft im Leerlauf total unruhig