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Compact 323ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 21:38

hallo mein dicker macht seit heute Probleme. Die drehzahl läuft nur bei 500 touren manchmal tiefer dabei stinkt der wagen übelst nach benzin und schüttelt sich richtig und geht fast aus. fahren tut er aber eigentlich normal, nimmt gas an beschleunigt normal und läuft sonst meiner meinung ganz normal. Nur halt im stand da klingt er als würde er gleich absaufen und läuft garnicht, dazu finde ich das der Motor per hand gefühlt richtig heiß wird. Was kann das denn bitte sein ursachen und fehler?

Will morgen mal fehler auslesen lassen.

Könnte das luftmassenmesser oder zündkerzen sein?

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15 Antworten
am 6. Juli 2016 um 21:47

Der Leerlaufregler könnte es evtl auch sein

 

Weisser rauch kommt aber nicht aus dem Auspuff oder?

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 21:51

nein weißer rauch kommt bei gasstoß nicht raus . aber es ist plötzlich gestern abend aufgetreten nach einem beschleunigen hatte er sich kurz verschluckt und dann war alles wieder normal . aber seit dem besteht das problem im leerlauf. der stinkt aber echt übelst nach benzin . habe zwar irgendwo den auspuff undicht aber daran kanns ja nicht liegen . werde morgen mal fehler auslesen fahren

am 6. Juli 2016 um 22:05

Kannst auch mal die hintere Sitzbank rausmachen da sind Abdeckungen die zum tank gehen vllt ist da eine schelle locker oder gerostet (war bei meinem 328 schonmal) also das würde zumindest den Geruch erklären

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 22:17

der geruch kommt eher vom motor bzw unterm auto beim Kat und auch wenn du den öl deckel ab machst . aber das der sich so schüttelt was kann das sein

Lambdasonde, Luftmassenmesser.. ohne die Kiste einmal auszulesen, wird's schwierig.

Falschluft prüfen und LLR reinigen.

Auslesen, löschen, fahren und dann auslesen und hier berichten.

Ich persönlich würde bei STARKEM Benzingeruch nach einem STARKEN Benzinleck suchen!

Ungenügender Druck im System verursacht hier natürlich auch Probleme beim Lauf....

 

Greetz

Cap

Benzinlecks kannst du als erstes an der einspritzleiste, dessen zulaufschläuche und am kraftsstofffilter suchen?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 20:23

Also fehler auslesen nicht möglich das system erkennt das fahrzeug bricht dann aber ab. Also bmw und auch andere werkstatt sagt kurbelwellen entlüftungsgehäuse samt schläuche er zieht eindeutig falsch luft. zieht öl braucht benzin

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 11:45

so fehler gefunden es ist definitiv das kurbelwellen entlüftungsgehäuse was kaputt ist. jetzt meine frage muss es das teure set aus dem zubehör für 120 euro sein oder reicht auch ein angebot aus der bucht für 35 euro.

wo ist da der unterschied?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 15:03

leute also das neue bauteil kurbelwellen entlüftung und die schläuche sind gewechselt und trotzdem läuft der wagen beschissen riecht nach benzin und säuft fast ab. welche sachen kommen noch für die ansaugung für falschluft in frage

Nochmal,extra für dich:

Ein Falschluftdefekt führt zu KEINEM Benzingeruch!

Dein Problem liegt woanders...hatte ich aber weiter oben schon erwähnt...aber such du mal weiter dort,wo kein Problem vorliegt....du hast ja offensichtlich das Geld dafür.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 19:26

du hast von einem benzin leck geredet ok . aber wo genau nachsehen . wenn du aber am ansaugtrakt mit bremsenreiniger sprühs geht die drehzahl hoch und er läuft kurzfristig wieder

 

 

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Juli 2016 um 17:34:34 Uhr:

Nochmal,extra für dich:

Ein Falschluftdefekt führt zu KEINEM Benzingeruch!

Dein Problem liegt woanders...hatte ich aber weiter oben schon erwähnt...aber such du mal weiter dort,wo kein Problem vorliegt....du hast ja offensichtlich das Geld dafür.

 

Greetz

Cap

Wo die Spritleitungen langlaufen,ist nicht schwer zu finden.

Dazu baust du erstmal oben die Plastikabdeckung über der Einspritzleiste ab und von dort aus beginnst du mal mit schnüffeln und nachsehen,ob du irgendwo feuchte Stellen siehst.Hinten an der Einspritzleiste findest du den Benzindruckregler (BDR),dort geht ein dünner Schlauch zur Ansaugbrücke.Das ist ein Unterdruckschlauch,der den BDR steuert.Den mal abziehen und schauen,ob hier Benzin rausläuft.

Wenn ja,ist der BDR defekt und gehört erneuert.Kostet 11€ von Bosch,soviel hab ich für meinen über daparto bezahlt.

Dasselbe gilt für poröse Benzinschläuche,die von der Einspritzleiste nach unten zu den Benzinleitungen am Wagenboden führen.Diese sollte man am besten von unten inspizieren.

Und natürlich rennt der Motor besser,wenn die richtige Menge brennbares Zeug in den Zylinder kommt....wenn der Benzindruck aufgrund eines Defektes nicht stimmt,kommt zu wenig Sprit im Zylinder an,was die Kiste eben scheiße laufen läßt.

Luft,brennbares und Funke sind die Dinge,die für einen sauberen Motorlauf wichtig sind.Du kannst ja mal den Benzindruck messen lassen.Genaue Werte wurden hier,glaube ich,mal gepostet,ich kenne sie leider nicht.Maximal sollten 3,5bar anliegen,was aber im Leerlauf aufgrund des anderen Unterdrucks weniger sein könnte.

Und wenns nach Benzin stinkt,würde ICH erstmal da ansetzen.Außer es macht dir nix aus,wenn das Leck mal auf einen Schlag größer wird und in der Sekunde darauf deine Kiste brennend am Straßenrand steht.Denn DAS Feuer bekommst du ohne einen Löschzug NICHT aus.....

Falls es nur Falschluft wäre,kann zumindest dein Auto nicht abfackeln,wenn der betreffende Luftschlauch gänzlich kaputt geht....beim Benzin ist das eben eine andere Sache......daher IMHO auch deutlich vorrangiger zu behandeln.....aber ich will dir nix vorschreiben,is deine Kiste und dein Geld.

 

Greetz

Cap

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