ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Automatik Fragen

Compact Automatik Fragen

Themenstarteram 7. April 2008 um 7:05

Hallo, wir haben vor für meine Freundin einen Compact zu kaufen, jetzt sind wir auf einen schönen mit Automatik gestoßen. Ist es bei dem 316 eine 4 oder 5 Stufen Automatik. Gibt es bei der Probefahrt etwas besonderes zu achten bei Automatik? Ich selber kenne nur die Automatikfahrzeuge mit dem Stern auf der Haube, was gibt es bei BMW zu beachten? Bei dem Rest sind es ja die üblichen Verdächtigen, welche beim E36 zu beachten sind, oder? Also VA und HA, und der Ganze Antrieb. Ist ein Bj 97.

 

Danke, Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2008 um 7:17

Der 316i Compact hat eine 4 Gang Automatik. Ich bin schon einen gefahren und m.M. nach ist der Wagen für die Automatik untermotorisiert. Aber das ist eine Geschmackssache.

Ich würde den Wagen auf ne Bühne fahren und mir das Getriebe von unten angucken. Ölverlust oder sonstige Auffälligkeiten überprüfen. Dann zu BMW den Fehlerspeicher auslesen. Ich denke mehr kann man ned machen.

genau. kann man auch beim e35 automatik getriebe den fehlerspeicher auslesen lassen oder gabs das damals nicht?

diff auch mal angucken obs dort leckt.

Was ist ein e35 Automatikgetriebe:confused: 

am 7. April 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von johnny44

Was ist ein e35 Automatikgetriebe:confused: 

E36 sollte das wohl heißen.

"E35 Motorisierung nicht bekannt - Mehrzweckwagen mit SDP (Prototyp bis 10/1979)"

Das kanns wohl nicht sein!:D

Zitat:

Original geschrieben von fooki

genau. kann man auch beim e35 automatik getriebe den fehlerspeicher auslesen lassen oder gabs das damals nicht?

.

wäre mir neu, dass es sowas beim E36 gibt.

was man aber machen kann, ist, dass die Automatik "gereseted" wird (blödes wort...).

Themenstarteram 7. April 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von fooki

genau. kann man auch beim e35 automatik getriebe den fehlerspeicher auslesen lassen oder gabs das damals nicht?

.

wäre mir neu, dass es sowas beim E36 gibt.

was man aber machen kann, ist, dass die Automatik "gereseted" wird (blödes wort...).

und was heißt das?

Um sie zu reseten, müsste sie ja vorher was speichern, oder?

grüße, tom

Jain...die Automatik hat ein sogenanntes AGS = automatische Getriebe-Steuerung

heisst, sie ist lernfähig und passt sich deinem fahrstil an.

sehr oft kickdown: schaltzeiten werden verkürzt

gemäßigter fahrer: schaltzeiten sind etwas langsamer

 

das ist das einzige, was die AGS speichert und diese werte können beim reseten wieder auf Null gesetzt werden.

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:01

Achso, garnicht gewußt, dass es soetwas zu dieser zeit schon gab. das wäre ja dann eigentlich empfehlenswert bei der übernahme eines gebrauchten fahrzeuges. obwohl sie sich ja trotzdem weiterhin anpass, oder? Auf den Schaltzeitpunkt hat es keine Auswirkungen???

Tom

mal nochetwas anderes, die m43 ? Motoren haben doch alle Euro 2, oder? Also irgendwas um die 110-120 euro steuern? Außerdem frag ich mich gerade nach dem ASC? nicht erhältlich oder aufpreis?

Grüße

ASC gab's beim 97er gegen Aufpreis.

du kannst es reseten lassen oder auch lernen lassen. früher oder später stellt es sich ja eh auf deine fahrweise ein.

und ja, es verändert natürlich den schaltzeitpunkt wie ich oben schon geschrieben habe.

je nach dem ob eben der etwas sportlichere fahrer oder der gemütliche, schaltet die automatik mal schneller bzw. später.

 

ASC war ab einem bestimmten BJ meine ich serie, vorher nur gegen aufpreis erhältlich gewesen. 

am 7. April 2008 um 9:28

Beim Compact ab 03/98 war ASC Serie.

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

du kannst es reseten lassen oder auch lernen lassen. früher oder später stellt es sich ja eh auf deine fahrweise ein.

und ja, es verändert natürlich den schaltzeitpunkt wie ich oben schon geschrieben habe.

je nach dem ob eben der etwas sportlichere fahrer oder der gemütliche, schaltet die automatik mal schneller bzw. später.

ASC war ab einem bestimmten BJ meine ich serie, vorher nur gegen aufpreis erhältlich gewesen.

Du hast oben von den Schaltzeiten gesprochen, ich dachte du meinst damit die Dauer eines Schaltvorgangs nicht den SChaltzeitpunkt von den Drehzahlen her. Deshalb die NAchfrage.

Danke für die Antworten!

Kann noch jemand was zu der euro2 norm sagen??

tom

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Kann noch jemand was zu der euro2 norm sagen??

Mir sagte man, dass die M43 ab Ende '95 (August, Oktober?) auf Euro2 umgeschlüsselt werden können. Meiner ist 3'95 gebaut (5'95 EZ), da ging das noch nicht und ich musste einen Kaltlaufregler nachrüsten.

Wenn in der Zulassung E2 steht, heißt das nicht!! Euro2, sondern Euro1. Nur wenn da *such-wühl-nachguck* Schadstoffarm D3 steht isser auch wirklich Euro2 mit 120€ Steuer per anno (beim 1.6er).

Wobei sich mir die Frage stellt: kann es sein, dass das nur die 316g compact trifft, die umgeschlüsselt werden können?

Gruß

LiberoFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact Automatik Fragen