Compact diverse Probleme
Hallo, habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Problem:
Mein e36 Compact verliert öl und die Motor temparatur geht an Ampeln und im Stand bis ins rote. Gelegentlich leuchtet während der Fahrt die Öl leuchte und heute hatte ich folgendes. 10 Minuten Autobahn gefahren und an der Ausfahrt leuchtet in der Kurve die Batterie und Öl Kontrollleuchte, Auto geht aus und auch die Servo ist weg. Danach konnte ich ohne weiteres neu starten. Habe einen Riss im Schlauch zum Luftmassenmesser, hat das was mit dem ausgehen des Autos zu tun.? Der Ölstand ist jetzt wieder normal hatte 1ltr. Nachfüllen müssen.
Beste Antwort im Thema
Zum Heizungsproblem: Einfach "E36 Heizung geht nicht googeln" - da findet man jede Menge Material. Wenn die Kiste im Winter zu warm wird, dann würde ich fast Richtung Wasserpumpe tippen, weil diese eventuell bei niedriger Drehzahl zu wenig fördert.
Ich schätze, daß man einen 316i im Winter ohne Visco fahren könnte. Wie gesagt ich schätze und werde keinen Selbstversuch machen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ach ja hatte vergessen zu erwähnen dass die Heizung auf Warm steht und trotzdem nur Kalte luft fördert.
Der Riss muss zunächst einmal geflickt werden. Übergangsweise kannst das mit Klebeband notdürftig flicken.
Wie sieht denn der Kühlwasserstand aus?
Zitat:
@Ziggy25 schrieb am 31. Dezember 2014 um 02:36:01 Uhr:
Mein e36 Compact verliert öl und die Motor temparatur geht an Ampeln und im Stand bis ins rote.
Die M43 neigen dazu im Bereich Kettenkasten zu schwitzen,was erstmal unbedenklich ist.Tropft es allerdings,sollte man tätig werden.
Und wenn die Wassertemperatur im Stand ansteigt,liegt das meist an einer defekten Viscokupplung.Allerdings ist diese bei den Vierzylindern nur dann verbaut,wenn keine Klimaanlage vorhanden ist,daher wäre es noch gut zu wissen,ob eine Klima vorhanden ist oder nicht.
Zitat:
Gelegentlich leuchtet während der Fahrt die Öl leuchte und heute hatte ich folgendes. 10 Minuten Autobahn gefahren und an der Ausfahrt leuchtet in der Kurve die Batterie und Öl Kontrollleuchte, Auto geht aus und auch die Servo ist weg. Danach konnte ich ohne weiteres neu starten. Habe einen Riss im Schlauch zum Luftmassenmesser, hat das was mit dem ausgehen des Autos zu tun.? Der Ölstand ist jetzt wieder normal hatte 1ltr. Nachfüllen müssen.
Natürlich hat der Riß im Luftschlauch mit dem ausgehen zu tun,da hier der Motor NACH dem Luftmengenmesser Luft in die Ansaugung bekommt,welche nicht vom LMM erfaßt ist und somit die Gemischzusammensetzung nicht mehr stimmt,zuviel Luft auf zu wenig Benzin,und er daraufhin ausgeht.
Die Öldruckleuchte ist allerdings kein gutes Zeichen,wenn diese allein angeht,dann wird nicht mehr genug Öldruck aufgebaut,was zu Motorschäden führen kann,da das Öl eben nicht mehr an die Stellen kommt,wo es hinsoll....
Da evtl. auch nochmal den Öldruck ansich prüfen lassen.
Zitat:
@Ziggy25 schrieb am 31. Dezember 2014 um 02:37:56 Uhr:
Ach ja hatte vergessen zu erwähnen dass die Heizung auf Warm steht und trotzdem nur Kalte luft fördert.
Hier wie schon erwähnt den Kühlwasserstand prüfen.Sollte der Kühlkreislauf undicht sein (kann bspw. durch abdrücken desselben geprüft werden),ist zu wenig Kühlwasser im System und im Wärmetauscher befindet sich dann momentan mehr Luft als Wasser,was dazu führt,das die Luft die dort durchströmt eben nicht mehr erwärmt wird.
Greetz
Cap
Zum Heizungsproblem: Einfach "E36 Heizung geht nicht googeln" - da findet man jede Menge Material. Wenn die Kiste im Winter zu warm wird, dann würde ich fast Richtung Wasserpumpe tippen, weil diese eventuell bei niedriger Drehzahl zu wenig fördert.
Ich schätze, daß man einen 316i im Winter ohne Visco fahren könnte. Wie gesagt ich schätze und werde keinen Selbstversuch machen
Vielen dank für die schnelle hilfe, bin jetzt wieder bei mir und werde gleich den Schlauch erstmal flicken und neues Öl einfüllen. Der Ausgleichbehälter am kühler war auch fast leer hatte da was übersehen. Werde den auch auffüllen und entlüften.
Kann mir jemand sagen was der Schlauch kostet bei BMW oder wo anders hauptsache Original neuteil.
wäre echt dankbar. Kann ich den mit normalen Schwarzen Isolierband flicken oder löst sich das wieder muss ca. Bis zum 2 erstmal so gehen weil dann erst wieder alles auf hat.
Klimaanlage ist bei mir nicht verbaut.
Schlimmer kann es als Notlösung mit Isoklebeband nicht werden. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Warum das Kühlwasser weg ist...das sollte Dir mehr zu denken geben.
Schau im ETK nach der Nr. die du brauchst und Google.
So hab den schlauch erstmal gut zu geklebt, kühlwasser aufgefüllt, entlüftet und noch 1ltr. Motoröl rein gefüllt.
Probefahrt hat ergeben:
Keine Lampe mehr an, wagen läuft ruhiger und die Heizung wird auch wieder Warm.
Die Motor temparatur bleibt im Stand nun auch wieder Mittig stehen auf der Anzeige. Bisher hat er kein öl verloren, werde morgen mal schauen ob er über Nacht was verloren hat.
Vielen Dank für eure hilfe und Sichere Fahrt.
Wünsche euch einen guten Start ins Jahr 2015 und feiert schön
Hier noch ein Bild vom Schlauch, war beidseitig eingerissen.
Mein Wagen hatte über Nacht kein ÖL Verlust, auch eine fahrt von 102 KM ohne Probleme war gestern möglich werde mir Trotzdem einen neuen Ansaugschlauch am Montag besorgen.
Heute ist mir der Rippenriemen gerissen Auto vom Adac nach hause geschleppt. Kann mir jemand sagen wie ich die Lüfterzarge demontieren kann bzw. Ob ich den Visco-Lüfter mit abbauen muss?
Will morgen früh den neuen Riemen besorgen ist ein 6PK1660, ein Bild von der Laufrichtung oder wie er Original drauf sitzt wäre hilfreich wenn jemand eines für mich hätte.
Immer was neues an der Kiste
Die Luefterzarge ist oben nur mit zwei Spreitznieten befestigt. Da jeweils den Stift an seinem "Kopf" soweit aushebeln, das man diese entnehmen kann. Dann unten aus den Aufnahmen aushaengen und nach oben ausbauen (ist bei manchen Modellen leider etwas fummelig, also mit Geduld an die Sache gehen ).
Der Viskoluefter muss nicht abgebaut werden, denn der Riemen ist lang genug, um ihn auch so auf das Riemenrad an der WaPu auflegen zu koennen.
Der Riemen-Verlauf ist in diesem Schaubild schematisch dargestellt und mit etwas Phantasie nachvollziehbar.
Also mit kurzen Worten beschrieben, legst Du den Riemen - im Uhrzeigersinn - beginnend mit dem WaPu-Riemenrad auf, oben laeuft er dann unter der Spannrolle durch zum LiMa-Riemenrad, dann runter zum Riemenrad der Servopumpe, unten links dann ueber das Riemenrad an der KW und dann um den mechan. Riemenspanner zur WaPu hoch.
Um den Riemen auf die Rolle am Riemenspanner auflegen zu koennen, muss dieser entspannt werden, dafuer vorher noch die Schutzkappe von der Rolle am Riemenspanner entfernen (ist nur reingesteckt). Bei meinem R6-Triebwerk ist da eine Inbus-Schraube, bei der man mit Ratsche und Nuss zum Entspannen ansetzen kann, ob das bei Deinem M43 aehnlich geloest ist kann ich jetzt nur vermuten, aber Du wirst sicher schon eine Loesung dafuer finden
Danke für deine Antwort, werde das morgen mal in Angriff nehmen. Hab da nur noch ein Problem ich muss den neuen Riemen morgen noch aufziehen, da ich das Auto am Wochenende brauche. Bekomme ich den Riemen 6PK1660 auch bei ATU oder PitStop
oder sogar im Baumarkt? Online bestellen dauert zu lange und BMW ist mit 38 Euro voll teuer Habe im internet schon für 19,90 welche gefunden. Optibelt oder Contitech wäre gut nicht diese billig Teile soll schon was halten.