Compact: Driften mit 318ti ?
Hallo liebe BMW-Freunde,
würde gerne von euch wissen inwiefern es möglich ist mit meinem Auto zu Driften!
Daten:
BMW 318ti compact
Baujahr 1998
140 PS
1.9 Liter Hubraum
Tiefergelegt
ASC vorhanden (ausgeschaltet meist )
Handbremse leider nicht gut intakt
Momentane Bereifung 205er 15 Zoll Winter
1,3 Tonnen Gewicht
Habe bei Regen schon etwas getestet (warte noch auf Schnee)
Oft bricht er vorne aus nach dem runterschalten aber ich denke das liegt
daran das ich zu schnell zu viel eingeschlagen habe.
Habt ihr Tipps und Tricks ?
MfG Taz
Beste Antwort im Thema
Ob diese Need-for-Speed-Unterbodenbeleuchtung nun legal ist oder nicht ist doch völlig egal
Wenn man vorher noch nie gedriftet ist, sollte man es echt erst auf freier Fläche bei Schnee oder Regen versuchen. Sonst kann es peinlich und teuer werden.
-Ich bin selbst schonmal gegen einen Bordstein gekommen, war aber zum Glück nur die Felge zerbeult
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22 Antworten
Bau dir ein Sperrdiff ein Danach geht er quer als gäbe es kein morgen mehr.
Zwei Liter Speiseöl unter die Hinterreifen reichen zumindest schon mal für einen heißen Start...
Mal ehrlich, was erwartest Du von einem 318i mit 140 PS? Da driftest allenfalls bei Glatteis - nur nicht dahin wo Du willst. Also alles ziemlich Banane...
....ich könnt schon mal anfangen...mit ab-driften...
diese Unterbodenbeleuchtung hat die Falsche Farbe. .
ROT wäre geiler ...
Morgähn.....
Über die Fast and Furious Beleuchtung sag ich mal nix, wenn ich mal zurück denke, wie mein Golf 2 damals ausgeschaut hat...
Man kann auch nen 318er compact "driften". Ich seh grad am Nummernschild, dass du aus MN kommst? Gar nicht weit weg von mir!
Naja, meine Empfehlung:
limitedslip.de durchlesen UND VERSTEHEN!!!
dann n Drifttraining buchen
dann entscheiden, ob man sich das finanziell antun will, den 318er einigermaßen drifttauglich zu machen, oder man lieber noch n bisschen wartet und spart...
Gruß
Hallo, danke schon mal für die Antworten
@Mosel: Die Beleuchtung lässt sich per Fernbedienung in jegliche Farben umschalten, auch rot
Mir ist klar das 140 nicht viel sind.
Was genau bewirkt denn das sperrdif.?
Sobald das asc aus ist sollten ja zumindest bei nässe beide Räder durchdrehen oder?
MfG Taz
Edition: die Sperrdiff. Erklärung hat sich erledigt, limitedslip ist dabei hilfreich gewesen
Auf Nass-Events kannst auch mit dem 318ti gut quer kommen, um den Drift zu halten brauchst aber wie gesagt ne Sperre. Du könntest dich nach einer Z3 Sperre umschauen, allerdings wird's wohl schwierig etwas mit der passenden Übersetzung zu finden. Dazu kommt noch das gebrauchte Sperren meistens eine Revision benötigen, das wird auch nicht billig. Ich würde dir eher raten einen 325i zu kaufen, da bekommst brauchbare ab 1500€ und wenn Glück hast hat der sogar schon ne Sperre drin, wenn nicht wird es nicht schwer eine zu besorgen und mit dem 25er hast auch trocken noch ne Chance wenn du gut bist
Ich denke auch, dass ein 325er eine wesentlich bessere Basis zum Driften darstellt...
Die Frage ist halt, wie ernsthaft Du das betreiben willst. Für ein bisschen rumdriften auf nasser Fläche reichen wahrscheinlich schon ein paar Chinareifen auf der Hinterachse
P.S.: dass die Unterbodendisco ohne wenn und aber illegal ist, ist Dir aber schon klar, oder?
Ich schau mich mal um danke ihr 2
@Marsupilami Solange ich sie nicht während der Fahrt anhabe juckt das keinen, wurde schon angehalten als sie aus waren und gab keine Konsequenzen. Auch den TÜV stört es nicht solange sie mit einem Schalter komplett deaktivierbar sind
Zitat:
@TAZxTI schrieb am 26. November 2014 um 13:01:05 Uhr:
Auch den TÜV stört es nicht solange sie mit einem Schalter komplett deaktivierbar sind
Falsch. Ob abschaltbar oder nicht, ist völlig egal:
http://www.dekra.de/de/1471
Einfach Billigreifen auf die HA montieren, dann braucht es vor allem bei Nässe nicht viel damit das Heck rumkommt
Aber da muss man dann eben auch bei sportlicher Fahrweise aufpassen und mit generell deutlich weniger Grip leben können.
Mit einem Sperrdifferential auf nasser Straße geht durchaus etwas mit einem 318ti. Selbst mit guten Reifen hinten. Bayernlover kann es bezeugen, er war hinter mir bei meiner ersten Fahrt mit dem Sperrdifferential. Muss nur noch etwas üben damit das alles noch etwas eleganter wird. Aber dafür brauche ich erst mal wieder regen und wenig befahrene, übersichtliche Straßen, will ja niemanden erschrecken/gefährden. Oder Schnee.
Für trockene Straße fehlt natürlich etwas Leistung. Da geht es bestenfalls wenn man 185er Chinareifen hinten rauf macht und selbst damit dürfte es nicht so leicht sein.
Wobei die anderen natürlich recht haben, wenn du wirklich ordentlich driften willst und das vielleicht auch noch bei trockener Straße lohnt es sich auf einen E36 mit größerem Motor zurück zu greifen. Außerdem sind dann noch einige Änderungen am Fahrzeug nötig damit es besser driftet. Ein Sperrdifferential ist Pflicht wenn es ordentliche Drifts werden sollen.
@Marsupilami: Dennoch habe ich TÜV damit bekommen
Danke Habuda
Zitat:
@TAZxTI schrieb am 26. November 2014 um 17:14:22 Uhr:
@Marsupilami: Dennoch habe ich TÜV damit bekommen
Das mag ja sein - nur hättest Du ihn damit nicht bekommen dürfen...TÜV-Prüfer sind auch nicht unfehlbar.
Letzten Endes zählt die StVZO, und laut der fährst Du in einem Auto mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend - macht einen Punkt, 70€ und Riesenärger, wenn Du mit der Kiste in einen Unfall verwickelt wirst.
http://www.focus.de/.../...beleuchtung-am-auto-erlaubt_aid_711524.html
http://www.kba.de/.../zulassung.html?nn=646312