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Compact elektrischer Fensterheber BF !

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:05

Hallo an alle !

Als erstes, JA ich habe bereits alles durchgesucht und nichts zu MEINEM Problem gefunden.

Nun denn, kommen wir dochmal zu meinem Problem..^^

Also gestern habe ich meinen Fensterheber der Beifahrerseite erneuert, komplett neu mit Motor. Neue Gleiter rein, neue Sicherungssplinte und alles ordentlich gefettet, auch die Führungsschienen am Fenster. Der Grund des Wechsels war schlicht und ergreifend der, dass mein alter FH völlig verbogen war, weshalb auch immer. Das Auto besitze ich erst seit ca. 2 Monaten.

Nun gut, alles so gemacht wie es sein sollte, der neue, nicht verbogene :P, Fensterheber ist eingebaut, ein paar mal getestet, WUNDERBAR !

Die Freude hielt aber allerdings nicht wirklich lang, da ich Abends nochmal loswollte und da dachte ich mir, komm probierste nochmal aus das Ding.

Auf einmal machts KNACK, der Kugelkopf springt wieder raus (aus der vorderen Führung) und das Fenster hängt auf halb 8.

So nun meine Frage dazu, was bitte soll da jetzt sein, dass sich dieser Mist immer verabschiedet ?!

Wäre wirklich ideal, wenn da mal wer ne Lösung wüsste...

Mfg :)

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28 Antworten

Ich habe das gleiche Problem nur auf der Fahrerseite.

Bei mir war es so das die Scheibe als sie hochgedrückt wurde, wohl nicht richtig in die hintere Gummiabdichtung gedrückt wurde. Also die hintere Abdichtung der Scheibe. Und wenn denn der Motor weiter drückt und die Scheibe nicht mehr ins Gummi rutscht dann macht irgendwas knack, und das ist dann der Plastikgleiter.

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen ohne Türverkleidung und beobachte das geschehen, bisher klappt alles.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:40

Nunja, in den Führungen war die Scheibe ja...

Deshalb verwirrt mich das alles ja so !

Ich rede von der Gummiführung oben. Das ist nur eine Gummilippe. Zuerst lief die Scheibe noch in der Führung und irgendwann auf der hälfte der Strecke ist die Scheibe dann neben dem Gummi gelaufen und irgendwann verkantet sich die Scheibe.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:49

Ja gut, dass Problem habe ich nicht.

Bei mir isse ja noch in den Führungen, bis sie sich dann ma entschließt sich zu verabschieden...

Hast du die Kugelköpfe RICHTIG eingerastet?Das knallt,als wenns kaputtgehen würde.

Und hast du den Kippwinkel der Scheibe eingestellt?

Das machst du mit der Strebe,die mit der Sechskantschraube am Türblech verschraubt ist.

Das sind zwar nur 10mm Verstellweg,aber genau der reicht aus,um die Scheibe in ihrem Kippwinkel so weit anzupassen,damit sie sauber in den Führungen läuft.

Ach und check mal,ob die Scheibe auch in den Führungen in der Tür unten richtig im Führungsgummi liegt und ned daneben hochfährt.

 

Greetz

Cap

das ganze hat mich bei bmw mal 180€ gekostet.neues gestänge plus einbau.als es wieder rausgeflogen war wurde es auf kulanz getauscht.das wars mir wert.kein gefummel:D

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 14:20

Also, danke erstmal für eure Hilfe.

Hab jetzt nochmal alles reingemacht wie beschrieben, hoffe nur das es hält.

Nun aber noch 2 Fragen :)

1. Sollte es bei der Beifahrerseite vom Winkel der Scheibe her, genauso wie auf der Fahrerseite sein oder muss das unterschiedlich sein?

2. Ein Kugelkopf ist bis zum Anschlag drinnen. Der andere lässt sich allerdings nicht so weit wie der vorherige reindrücken, ist aber auch fest.

Wieso das ?

Danke :)

am 20. Mai 2012 um 14:31

man, ich hatte auch ewig das problem ,dass meine scheibe nach außen aufging, jetzt kommt mir auch noch cap zuvor :( :D

1. je weiter äähm.. moment... ich glaub du die stange nach unten tust, desto weiter kommt das fenster nach innen. einfach ausprobieren. ;)

2. der ist nicht fest, nimm ne rohrzange, dann geht das auch rein und ist wirklich fest ;)

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 15:19

Hmm na dann :P

Nunja also zu 1. ich werd die Verkleidung jetzt mal ablassen und das ganze mal beobachten.

und zu 2., der will aber ums verrecken net weiter rein, mit zange und allem probiert ^^

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:45

So war eben nochmals draußen, weil mir das mit den Kugelköpfen etwas 'Kopf'zerbrechen bereitet hat.

Also eben das Iphone gezückt und Fotos gemacht.

Auf beiden Seiten steht der Kugelkopf der hinteren Führungsschiene weiter raus als der vordere.

Bilder belegen das :

Die sind ned richtig drin.Drück mal mit schmackes,da brauchts schon bissel Schmalz. ;)

Aber reinige die Aluschienen erstmal gründlich,bevor du die Gleitstücke einlegst und frisch fettest,sonst verklebt dir das bald wieder.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:16

Sprich die müssen alle rundum so wie die beiden vorderen drinnen sein ?

Hab da auch schon mit ner zange rumgedrückt, trotzdem gings nich weiter :D

naja dann nochmal schnell raus und gib ihm :)

Schienen sind schon gefettet und gereinigt, sieht bloß wieder wild aus wegen dem grauen Zeugs was original von BMW da drinnen ist :)

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 21:37

Erstmal sorry wegen Doppelpost, wenn es noch zu früh dafür sein sollte :)

Also war vorhin nochmal dran, weiter gehen die nicht rein, da die Kugelköpfe ja unterschiedlich lang sind. Vorn die sind kürzer als die hinteren. Von daher sind die richtig drin.

Allerdings würde ich nur gern mal wissen ob das mit dem justieren bei mir richtig ist...

Denn die Fahrerseite hat ne andere 'Stellung' als die Beifahrerseite.

Ist das normal, dass es dabei Unterschiede gibt oder sollte es schon gleich sein ?

Ich hab einfach keine Lust, jedes mal Angst haben zu müssen, dass wenn ich das Ding runtermach, mir die Scheibe um die Ohren fliegt...

Aber an sich bin ich der Meinung, dass alles in Ordnung ist....

Bis auf die Justierungsschraube eben

Keine Ahnung,ob das gleich sein soll,ich bezweifel es allerdings.

Das ist ja so gemacht,um Fertigungstoleranzen ausgleichen zu können und da wird das individuell bei jedem Fenster eingestellt.

 

Greetz

Cap

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