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Compact - erneute Probleme ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 0:10

hallo vor etwas über einem Monat berichtete ich davon das mein 323ti compact Probleme mit dem Leerlauf hat. Es wurde in dieser Zeit das verantwortliche Kurbelwellenentlüftungsgehäuse gewechselt und die dazugehörigen Unterdruckschläuche. Heute habe ich ihn abgeholt doch leider musste ich feststellen das er immer noch nicht sauber läuft, folgendes Problem tritt auf:

Zeitweise läuft er total normal hält wieder die Standdrehzahl von ca 600 touren das tat er vorher nicht. Doch jetzt ist es so das sobald ich anfahren will wie gewohnt fällt die Drehzahl ab und er geht aus. Genauso beim Rückwärts fahren ohne erhöhte Drehzahl geht er beim Anfahren aus. Dann beim fahren selber scheint er manchmal nicht zu wollen, soll heißen er genehmigt sich eine Gedenksekunde oder ruckelt kurz bevor es nach vorne geht. Dazu noch wenn ich das Gas weg nehme beim beschleunigen macht er so puff puff wisst schon als ob eine Fehlzündung entsteht, wobei ich sagen muss Auspuffanlage ist nicht komplett dicht, hatte aber vorher auch keinen Einfluss darauf.

Nach einiger Zeit ist es ok, dann wieder nicht. Kuppel ich zum Beispiel während der Fahrt aus und die Drehzahl fällt ab in den leerlauf hält er diese nicht, sondern geht einfach aus. Genauso wenn ich an eine Kreuzung ran fahre und dann auskuppeln muss, wie auch immer, geht er einfach aus und hält die Standdrehzahl nicht. Das ganze kommt mir alles total komisch vor und ich habe keine Ahnung was das zum Teufel sein kann. werde morgen oder nächste Woche nochmal Fehler auslesen lassen, wobei beim letzten mal hat das Steuergerät das Programm nicht rein gelassen konnte also mit dem Steuergerät keine Verbindung aufbauen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw tipps geben was das sein kann, weil langsam nervt der 3er nur noch

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19 Antworten

LLR, Falschluft, DME auslesen.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 17:49

ähm sorry aber erzähle mir bitte eben kurz die Abkürzungen für den begriff llr und dme

Leerlaufregler

DME - kurz Form für alle verständlich, Motorsteuergerät

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 18:44

dme= motorsteuergerät ohje mach kein scherz . aber wenn das defekt wäre würde er doch bestimmt nicht so spritzig laufen im o beren bereich

Stimmt eigentlich irgendwie digitale Motor Energie ;) (berichtigt mich bei Fehlern bitte :)).

Warum? Er sagte nicht DME defekt. Er sagte auslesen.

Oder kurz: Fehlerspeicher auslesen! Nix mit defekt ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:54

ja ja ich weiß aber das würde mir noch fehlen wenn es das wäre. arten wir mal ab morgen bekomme ich den 20 poligen obd 1 adapter und dann fahre ich zum Kumpel zum auslesen

Hoffe es ist ein ads Interface. Sonst kannst das auslesen Knicken. Für Laien leicht zu erkennen wenn es nur ein Kabel mit USB ist statt COM Anschluss ist (alles mit USB kannst vergessen )...da bringt auch kein Adapter mehr was ...

https://doitauto.de/media/image/f1/ed/70/ads_obd_interface.jpg

Sowas muss es sein.

Alles mit USB kann man vergessen?

Wie hab ich das dann mit meinem Netbook an (unter anderem) meinen E36 hinbekommen?

Es funktioniert,nur eben nicht 100% mit ALLEN E36 und ALLEN Steuergeräten.Mit manchen Steuergeräten mag er nicht kommunizieren,da das Interface USB zu RS232C nicht perfekt ist.....manchmal bekommt man damit aber sogar die DME und EWS2 angelernt.....

DME = Digitale MotorElektronik

LLR = LeerLaufRegler

@Raser6

Wegen Hinweis auf auslesen gleich an DME-Defekt denken ist ziemlich paranoid,sorry.....so ab Einführung des E36 wurde der Fehlerspeicher ein sehr wichtiges Werkzeug,um Defekte in den elektrischen Systemen zu finden und zu beheben.Heutzutage UNVERZICHTBAR und mit der wichtigste Bestandteil bei der Diagnose von Defekten.

Also Fehlerspeicher auslesen --> Hilfsmittel

Nix anderes und auch nicht mehr.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 23:52

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 7. Oktober 2016 um 22:01:18 Uhr:

Hoffe es ist ein ads Interface. Sonst kannst das auslesen Knicken. Für Laien leicht zu erkennen wenn es nur ein Kabel mit USB ist statt COM Anschluss ist (alles mit USB kannst vergessen )...da bringt auch kein Adapter mehr was ...

https://doitauto.de/media/image/f1/ed/70/ads_obd_interface.jpg

Sowas muss es sein.

also der adapter selbst ist wie auf dem bild zu sehen aber ohne diesen zwischen interface. den gegenpart hat mein bekannter und der hat ein hochwertiges kabel. da sein auto neuer ist hat er eben nicht diesen obd 1 adapter

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 23:04

es gibt noch ein neues problem mit dem dreier. Und zwar habe ich heute meine neuen Reifen rundum aufziehen lassen, zudem sind vor 2 wochen hinten stoßdämpfer und federbeinlager neu gekommen. Vorne sind dämpfer und dreiecklenker vor einem Jahr neu gekommen spur sturz alles eingestellt.

Heute ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich etwas schneller fahre, so ab 60 ca. und ich überhole ein Auto, dann schaukelt er sich irgendwie auf und man merkt, wenn man ruckartiger einlenken würde, das das heck ausbrechen wird. Ich kann das irgendwie nicht beschreiben, verhält sich ziemlich komisch, als wenn der arsch in die entgegengesetzte richtung ausbrechen will oder als würde ein Stabi wegbrechen und der weg geht. Ich weiß nicht wie ich es anders umschreiben soll. Kann mir einer rat geben, was es sein könnte?

Die Räder sind aber fest oder?

Sonst Achslager und Radlager prüfen

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 22:02

die räder sind sowas von fest habe sie selber aufgezogen und auch angezogen. der schaukelt sich hinten so auf lenkt irgendwie mit

Reifenmarke?

DOT?

Brandneu?

 

Greetz

Cap

Räder noch mal nachgezogen, was machen die Achs- und Radlager?

Reifen haben schon einen großen Einfluss aber aufschaukeln und dergleichen? Hab schon öfter miese Reifen auf Autos fahren müssen aber solche Effekte sind mir nie untergekommen. Auch bei Nässe nicht.

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