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Compact - Handbremse einstellen ? - Geht nicht ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. November 2015 um 17:02

Hallo an Alle.

Wir sind etwas verzweifelt und wollten auf diesem wege eure Meinungen/Tips zugreifen.

Meine frau fährt einen E46 Compact Bj 2002 model. Unsere Tochter (3Jahre) ist Tag Täglich in diesem auto immer mit Unterwegs. Soweit ist das Auto im einem Guten Zustand. Haben es vor gut halben jahr uns zugelegt. Die bremsen wurden vorne sowie hinten komplett gewechselt. Nun ist es so das die Handbremse sogut wie gar nicht greift? :-/ habe gelesen das es hinter der Bremsscheibe nochmal ne trommelbremse hat und die man durch die einstellschraube einstellen muss. Letzte woche beim reifenwechsel hab ich es versucht. Bis es nicht mehr ging habe ich die einstell scbraube gedreht aber beim fahren bzw bei einer steigung keine Reaktion. Handbremse tut nicht. Also reifen wieder ab andere seite gedreht....wieder gleiches bild. Geht nicht.

Jetzt unsere frage an euch...was kann man dagegen tun? Müssen die hinteren bremsscheiben wieder runter?

Was kostet sowas in einer werkstatt es wieder flot zu machen? Weil in gewissen sitution haben wir gemerkt....die handbremse ist wirklich ein muss.

Wären um jeden ratschlag dankbar.

Mfg

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29 Antworten

Wenn du hinten neue Bremsscheiben bekommen hast, dann hätte man auch die Bremsbacken und die Mechanik der Feststellbremse überprüfen sollen.

Eventuell ist dort alles vergammelt, zumindest würde mich das nicht wundern.

Bei mir käme bei einem Scheibenwechsel hinten auch die Feststellbremse komplett neu.

Schau mal hier

Die Handbremse bzw. Beläge der Handbremse in der Trommel werden so gut wie nie belastet. Daher werden die mit der Zeit hart, dass kann man halbwegs verhindern indem man die Bremse bei niedriger Geschwindigkeit ab und zu kurz betätigt. Beim Bremsscheiben Wechsel daher am besten immer mit tauschen. Das nachstellen macht man am besten bei BMW auf der Rolle, wenn Du zu viel nachstellst kann Dir die ganze Bremse überhitzen.

Hej,

also die Bremsscheiben runter und vom Zustand überzeugen.

Ist die Bremstrommel stärker Verrostet ist auch der Bremsbelag hinüber.

Bei minimalem Rostansatz ca. 1-2 mm ausdrehen lassen, gegebenenfalls neue Bremsbacken.

Einstellen: Stellmuttern am Handbremshebel ganz lockern.

Einstellschraube an den Bremsbacken bei Montierter Scheibe verdrehen bis Scheibe fest ist, dann

2-3 Rasten zurück, dabei beide Seiten gleich.

Jetzt Stellmuttern am H-Hebel soweit anziehen, dass ab 2 Raste Bremswirkung einsetzt.

Dann Probefahrt und ca. 100-150 Meter mit angezogener Handbremse in 2 oder 3 Raste, bei 40-50 km/h langt.

Anhalten und Erwärmung der Bremstrommel fühlen.

Bei unterschiedlicher Erwärmung entsprechende Seite nachstellen.

Dazu benutze ich keine Hebebühne.

Noch Tip. Vor allem nach Wäsche und sonst ab und wann 100-150 Meter, auch im Stadtgebiet (50 km/h)

mit leicht angezogener H-Bremse diese Trocken bremsen.

Das beugt Korrosion vor. Die Bremse hat Wirkung und vergammelt nicht.

Noch ein Tip, die Beläge sind äußerst Wärmeempfindlich, da ja nur zum Festbremsen, also Festhalten gemacht.

Meine Empfehlung an den TE, lass die Finger davon und beauftrage einen Fachmann mit der Arbeit.

Themenstarteram 6. November 2015 um 20:28

Leute erst einmal Vielen dank für das Feedback.

@BMW Fahrer Fan

Genau bzw solche anweisungen habe ich die letzen wochen oft im netz gefunden und befolgt. Möcht nicht sagen das ich handwerklich unbegabt bin aber bekomm das entweder nicht auf die reihe oder Beläge oder das ganze ist wirklich hìnüber :-/

An die anderen....ja genau, ich bin auch der inzwischen der meinung das als die bremsen erneuert wurden, die trommelbremse NICHT mit gewechselt oder eingestellt wurde.

Ich habe die letzten 2 wochen die hinteren reifen vllt 10 bis 12 mal runter um alles auszuprobieren.

Ich denke mal die werkstatt aufsuchen erneuern lassen damit alles wieder funktuoniert.

E46 ist neuland für mich. Dieses hinter der bremsscheibe nichmal eine bremse zu verbauen....das ist doch mal das letzte oder? Sorry jungs wenn ich das so sage aber wie haben die anderen hersteller das gelöst....simple. warum BMW sowas gemacht hat, will mir nicht in denn kopf. Naja :-/

Ich hatte mal einen 123er Mercedes, der hatte hinten auch Trommelbremsen als Feststellbremse und da gab es keinen Handhebel, sondern einen Fuß-Tritthebel zur Betätigung und einen Knopf an dem man zum Lösen ziehen musste.

Keine Ahnung ob das heute noch so ist.

Trotzdem finde ich die Konstruktion schlecht, weil aufwändig, wirkungsschwach und anfällig.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. November 2015 um 20:51:58 Uhr:

Meine Empfehlung an den TE, lass die Finger davon und beauftrage einen Fachmann mit der Arbeit.

Sehe ich genau so.

Themenstarteram 6. November 2015 um 21:14

Ne andere frage. Die bremsscheiben und die beläge sind wie gesagt Neuwertig...bei der Erneuerung der Bremstrommel werden Die aber nicht mit erneuert oder?

Die Bremstrommel und Bremsscheibe ist ja eine Einheit. Außen an der Scheibe greifen die Bremsbacken im Bremssattel beim Bremsen an den Scheiben. Der Wagen verzögert durch Adhäsion.

Innen drücken in der Trommel die Bremsbacken der Handbremse gegen die Trommel Innenflächen beim ziehen der Handbremse wodurch das wegrollen des Fahrzeuges verhindert wird.

Du musst daher nur den Bremsbackensatz incl. Federn tauschen. Der kostet circa 23,55 Euro z.B. hier Daparto http://www.daparto.de/.../362408J?categoryId=1588&kbaTypeId=404

oder hier http://www.autoteiledirekt.de/ate-953664.html

Im Zubehör um die Ecke ist es meistens etwas teurer.

Themenstarteram 6. November 2015 um 22:34

Vom preis her ist das ja super günstig. Scheint eigentlich auch nicht all so aufwenig zu sein das wechseln. Es ist keine Faulheit aber werde das die tage in einer werkstatt machen lassen da wir, besser gesagt ich, keine zeit mehr habe dafür.

Danke nochmal jungs euch allen (y)

Zum einstellen muss das Rad nicht runter, nur eine Radschraube muss raus.

Mir gings genauso wie dir, das Probem ist das 2 oder 3 rasten zurückdrehen zu viel ist. Entspann die handbremse mal komplett, dann drehst du die Einstellschraube in der Bremsscheibe so lange bis du das Rad nicht mehr von Hand drehen kannst. Dann 1 Raste oder so zurück damit du es wieder gerade so frei drehen kannst und fertig.

Wirst sehen dann geht das... ich glaube nicht das es an deinen Belägen oder sonstwas liegt.

Vor allem wenn du die Bremsscheiben gewechselt hast und die Beläge wären nicht mehr gut und die Werkstatt hat nix gesagt, dann würd ich da sowieso nie mehr hingehen.

Lass dich nicht verunsichern das ist keine Hexerei kann man locker selber machen.

Ganz nebenbei: Die BMW Handbremse ist eh das größte Glump was es gibt :)

Zitat:

@Quattroz schrieb am 6. November 2015 um 22:14:38 Uhr:

Ne andere frage. Die bremsscheiben und die beläge sind wie gesagt Neuwertig...bei der Erneuerung der Bremstrommel werden Die aber nicht mit erneuert oder?

doch.......... außer:

1. Werkstatt sind pfuscher

2. die Handbremsbeläge sind wirklich neuwertig bzw. sehr gut in Schuss (was sehr selten ist wenn man die Scheibe wegen verschleiß tauscht)

Zitat:

@callbyreference schrieb am 7. November 2015 um 00:11:57 Uhr:

Zitat:

@Quattroz schrieb am 6. November 2015 um 22:14:38 Uhr:

Ne andere frage. Die bremsscheiben und die beläge sind wie gesagt Neuwertig...bei der Erneuerung der Bremstrommel werden Die aber nicht mit erneuert oder?

doch.......... außer:

1. Werkstatt sind pfuscher

2. die Handbremsbeläge sind wirklich neuwertig bzw. sehr gut in Schuss (was sehr selten ist wenn man die Scheibe wegen verschleiß tauscht)

Ein Laie sollte seine Finger von der Bremse einen KFZ lassen:cool: Das ist ein Sicherheitsrelevanter Teil des PKW`S wo Fehler auch mit Unfällen mit schlimmen Folgen enden können. Hier solle man nur Hand anlegen wenn genau weiß was man macht, sonst lässt man besser eine Fachwerkstatt daran arbeiten.

BMW macht das einstellen auf der Rolle meistens kostenlos. Ich hab die Handbremse beim einem Vorgänger E 46 schon mal zu viel nachgestellt, so das die während der fahrt teilweise nicht richtig glöst hat. Ergebnis waren Teilausfall der Bremse wegen Überhitzung und die Folge waren zwei komplett neue Bremssättel. Das hat damals mit Montage über 850 Euro gekostet.

Themenstarteram 7. November 2015 um 18:49

@callbyreference

Ich habe die bremsen so oft wie möglich und auch ALLES mögliche ausprobiert.

2-3rasten angezogen eingestellt, gar nicht angezogen eingestellt, seilzüge komplett gelockert eingestellt, einstellschraube zig mal hin und her gedreht. Das kuriose war bzw ist auch immer noch... stell ich die einstellschraube so ein das sich die scheibe per Hand Nicht mehr drehen lässt und ich montiere die reifen - probefahrt so ist ABSULUT kein erfolg merkbar. Ich kann die Handbremse bis zum Mond anziehen auto rollt gnadenlos weiter :-/

Und ich bin vollkommen deiner meinung... dieses System begreif ich einfach nicht.

Ich selber habe neulich bei Meinem A4 B6 S line komplette Bremsen selber gewechselt vorne hinten... danach zum Tüv ohne probleme bekommen.

Aber dieser Sch**** hier beim E46 ist einfach nur Pfusch.

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