1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Kaufberatung - 316i Bj. 2000

Compact: Kaufberatung - 316i Bj. 2000

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:55

Hallo liebe Community,

da ich heute meinen Opel Astra erfolgreich verkauft bekommen habe, suche ich jetzt nach einem neuen Gefährt und diesen stelle ich mir vor, bzw. den 316i Compact mit 1,9l Maschine und Lederausstattung. Meine Frage ist, ob der Preis angemessen ist? Also laut Fotos würde ich behaupten, dass der Wagen sehr gepflegt scheint. Sind 2400 Euro überteuert? Hätte vor 400-500 Euro zu drücken.

Hier die Anzeige: BMW 316i Compact

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2014 um 11:08

Weil ja alle Compact so üble Rostschleudern sind, habe ich den "Brotmesser-Test" an meinem Auto gemacht.

Wer ersetzt mir jetzt die vier krummen Messer? Kann ich das bei BMW einreichen?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

der preis ist optimistisch angesetzt.

ich denke, realistisch sind 1.100-1.300,-.

Wenn das Auto wirklich in gutem Zustand ist, dann würde ich es nicht für 1100 EUR verschenken. 2000 EUR sind angemessen. Wenn er das Auto für weniger hergibt auch gut ;)

2000,- für einen 316i compact sind schon arg viel. mit scheckheft, 1.-2. hand, 130 tkm und absolut ohne rost..ok. aber so eher nicht.

am 31. Juli 2014 um 6:56

Da steht 2200€ VB nicht 2400€ und der Wagen sieht laut Bildern nicht schlecht aus.

Wenn sich der Besitzer wirklich noch unter 2000€ drücken läßt,hast Du meiner Ansicht nach ein gutes Auto.Am Besten hinfahren und anschauen.

Viel Erfolg.

MfG

Ditz

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von mirakelditz

Da steht 2200€ VB nicht 2400€ [...]

Dann muss wohl der Preis schon gesenkt worden sein, stand vorher bei 2400€.

Ich denke auch, wenn ich hinfahre und wirklich alles Top ist, versuche ich den für unter 2000 zu bekommen. Ich finde 1850€ oder sowas um den Dreh wäre realistisch?

meiner meinung nach definitiv unter 2.000,-

wenn du das fahrzeug hier angeboten hättest, würden alle sagen, dass er keine 1.500,- wert ist.;)

ist immer wieder schön, wenn man sieht, was im umgekehrten fall passiert.

der wagen hat wenig attraktives. solche compacts gibts (zumindest hier in der gegend) wie sand am meer und auch günstiger.

die sache steht und fällt mit dem rostzustand.

Die Compact scheinen nicht so rostfreudig zu sein. Der Radlauf hinten rechts hat seltsamerweise bei vielen eine Roststelle.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:52

Eigentlich dachte ich, dass es ein schöner Compact ist: Volleder, Sitzheizung, Schiebedach, ... Aber danke für eure Info! Dann weiß ich wo ich stehe, und dass ich mit 1500 den Verkäufer nicht beleidige :D

kein m-paket, keine gescheites lenkrad, keine sportsitze, nicht soooo wenig km, rost ungewiss.

ich habe noch keinen compact gesehen, der nicht rostet. als ich damals meinen gesucht hatte, habe ich mir einige angeschaut. von diesen war meiner noch der beste. am ende hat der jedoch auch gammel gehabt und das nicht zu knapp. nun isser zum glück weg.

mein 94er Compact hat am Heckblech in der Mitte unten minimal Rost. Ansonsten ist mir nichts bekannt - kein Vergleich mit der Limo die überall rostet.

das ist wirklich selten, zumindest meiner erfahrung nach.

besonders der bereich der schweller ist oft arg betroffen. das dünne blech, das rund um die wagenhebergummis ist, kannst du meist mit einem brotmesser durchstoßen.

am 1. August 2014 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

kein m-paket, keine gescheites lenkrad, keine sportsitze, nicht soooo wenig km, rost ungewiss.

Und? Wenn man darauf verzichten will oder kann, kriegt man Leder, Schiebedach und Klimaanlage (und gerade letztere wäre mir wichtiger als ein Sportlenkrad). 160000 km sind nicht wenig, aber für das Alter auch nicht zu viel.

Das Auto macht auf den Bildern einen ganz ordentlichen Eindruck. Wenn sich der in der Realität bestätigt, sind knapp unter 2000 EUR ein angemessener Preis.

Zitat:

das dünne blech, das rund um die wagenhebergummis ist, kannst du meist mit einem brotmesser durchstoßen.

Bei wievielen hast denn das geschafft?

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. August 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Zitat:

Und? Wenn man darauf verzichten will oder kann, kriegt man Leder, Schiebedach und Klimaanlage (und gerade letztere wäre mir wichtiger als ein Sportlenkrad). 160000 km sind nicht wenig, aber für das Alter auch nicht zu viel.

Das Auto macht auf den Bildern einen ganz ordentlichen Eindruck. Wenn sich der in der Realität bestätigt, sind knapp unter 2000 EUR ein angemessener Preis.

Das sehe ich genauso, werde ihn mir leider erst Mitte August ansehen können ( Uni Klausurphase :mad:) Hoffe er ist dann noch da :)

Deine Antwort