Compact: Kupplung & Schwungscheibe
Hallo zusammen!
An unserem Compact 316i ist die Schwungscheibe hinüber.. um Geld zu sparen wollen wir die Kupplung gleich mit wechseln lassen..
als Preis inklusive Arbeitslohn wurde mir in der Werkstatt gesagt, ca. 1000 €
ist der Preis ok?! weiss jemand was Kupplung und Schwungscheibe einzeln kosten?
Thx
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17 Antworten
also hab die beiden sachen bei bmw für 220 euro bekommen und alles zusammen mit einbau 400 euro bezahlt,war aber ein freundschaftspreis aber wenn ich rechen 80 euro die std 4 std für ein und ausbau und 220 euro für die teilewürde ich sagen 500-600 euro max 1000 find ich sehr überteuert. und bei meinem "set" war sogar noch der kupplungsgeber mit bei und das ausrücklager
1000 Öcken klingen schon verdammt teuer.
Bist bei BMW-Händler oder ATU oder sonstiger Freundlicher?
TechM
ja war das Angebot von unserem BMW Händler um die Ecke.. der Meister meinte so pi mal daumen halt 1000 € ... fand ich dann auch schon sehr happig
dann geh ich mal zu ner freien Werkstatt und frag da nach
meine wasserpumpe hat kein bock mehr und der mechaniker bei ATU meinte: " na ja also wird dich so 150 - 160 Öcken kosten..."
drin hat mir dann der verkäufer gesagt, dass es knapp 120 € kosten würde.
immerhin nur 3/4 des ausgangspreises. frag mal genauer nach.
in deinem fall wären es "nur mehr" 750 Öcken!
TechM
Die bauen immer sonne kleine differenz ein, damit die sichergehen, das es nicht teurer als der angegebene preis wird, wenn es dann doch billiger ist freut der kunde sich noch.
aber 1000 euro sind eher abschreckend oder??? also auf die aufstellung aus der sich der preis zusammenstellt wäre ich mal gespannt. ich mein klar man kann auch 10 std beim ein und ausbau brauchen aber dann kann man es aucj selber machen und ist genauso schnell
Ich kanns immer wieder nur schreiben... wenn er Klima hat und es ein 2 Massen Schwungrad ist, dann kostet das alleine um die 400 EUR...
Das widerspricht auch der Aussage hier im Forum, dass die Schwungscheibe für ein Autoleben gemacht sei...
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Das widerspricht auch der Aussage hier im Forum, dass die Schwungscheibe für ein Autoleben gemacht sei...
dem kann ich nur zustimmen! meine schwungscheibe ist nämlich total hinüber und müsste dringend raus.. habe nur kein bock das für viel geld machen zu lassen und keine möglichkeit es selber zu machen
Mal ne Frage: Wie merkt man das mit der Schwungscheibe?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
dem kann ich nur zustimmen! meine schwungscheibe ist nämlich total hinüber und müsste dringend raus.. habe nur kein bock das für viel geld machen zu lassen und keine möglichkeit es selber zu machen
Wieso...wenn Du ne Bühne mieten kannst...oder nur Grube nutzen kannst...ist das recht schnell selber gemacht...
Motor braucht nicht abgefangen werden mit Kran...es reicht ihn abzusenken...eventuell an der Stirnwand mit Holz abzufangen...damit keine Schläuche abbbrechen....
Dann Auspuff + Kat komplett unten ab...
Hitzeschutzblech ab...
Kardanwelle raus...
Schaltungshebel abbauen und Kabel abstecken von Rückfahrlichtschalter...
Dann Getriebe lösen und absenken...
Kupplungsgeberzylinder abbauen...
Getriebe abflanschen....
Und dann Schwungscheibe demontieren...Führungslager erneuern...Schwungscheibe erneuern...Kupplung erneuern...
alles reinigen und fetten...
Zusammenbauen...Fertig
Gruß
siehst du path... das ist ein haufen holz wenn man da unten noch nie geschraubt hat. das kann man nur machen, wenn man die bühne notfalls auch 2-3 tage belegen kann - und in ner mietwerkstatt wird das richtig teuer... andere möglichkeit habe ich nicht. könnte höchstens meinen vermieter fragen ob ich in der garage ein loch buddeln darf
aber ich werd mir die anleitung mal aufheben.. vllt hab ich ja doch mal ne möglichkeit dazu. danke (schon wieder *fg*)
bigurbi das war keine Anleitung, das war ein angebot von Path, es dir zu machen!
Bei so sachen finde ich das immer etwas problematisch. Also ich würde auch so etwas selber machen, aber nicht ohne jemanden dabei zu haben, der weiß was ich da tue^^
Zitat:
Original geschrieben von andreas_mc
bigurbi das war keine Anleitung, das war ein angebot von Path, es dir zu machen!
*ggg* ich glaube, das würde er sogar machen, aber dafür ca. 1400km zu fahren lohnt nicht wirklich....
Re: Kupplung & Schwungscheibe
Zitat:
Original geschrieben von deliano
Hallo zusammen!
An unserem E36 Compact 316i ist die Schwungscheibe hinüber.. um Geld zu sparen wollen wir die Kupplung gleich mit wechseln lassen..
als Preis inklusive Arbeitslohn wurde mir in der Werkstatt gesagt, ca. 1000 €
ist der Preis ok?! weiss jemand was Kupplung und Schwungscheibe einzeln kosten?
Thx
finde den Preis für BMW in Ordnung.Hört sich zwar im ersten Moment viel an,aber die Hälfte davon sind reine Materialkosten.
Sei froh,daß du keinen 316i 1.9 hast,denn der hat ein Zweimassenschwungrad,das alleine schon 550€ kostet.
ich würde mir an deiner Stelle die Sachen selber besorgen(Kupplung 200€,Scheibe 210€) und die Sachen in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Mein Kumpel wollte letzte Woche in seinem E46 bei BMW andere Federn einbauen lassen und hat für Einbau+Achsvermessung einen Kostenvoranschlag von 530€ !!! bekommen.Alles detailiert aufgelistet und die Federn hätte er selber noch mitgebracht.In der freien Werkstatt hat er für das gleiche dann 150€ bezahlt