Compact mit M3 Motor - Fragen...
Ich bin an folgendem Auto interessiert:
Mobile.de Link
Nun macht mich der Motor stutzig, der sieht aus wie ein normaler 323ti mit anderer Schale. Sonst ist ja auf den Bildern auch nichts von weiteren Umbauten zu sehen.
Ich habe mehrere Fragen an den Verkäufer in deiner Email formuliert und nur eine wurde beantwortet:
"Hallo,´es ist ein 3,2 l s52 US M3 Motor."
Nach meiner nächsten Frage, nächste Mail:
"Hallo,
es war ein 323 i , es wurde nur der Motor umgebaut und es ist auch alles eingetragen."
-}> ehm??? Nur der Motor? Das kann doch nicht sein oder? Was muss man denn eigentlich alles umbauen vom 323ti auf M3, damit man Tüv bekommt?
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32 Antworten
Kann schon sein, dass es ein US M3 Motor ist. Allerdings hatte der keine 321 PS sondern "nur" 245 PS. Dann würde es schon passen nur den Motor umzubauen.
MfG Chris
golf lila laune wird dir noch mehr sagen können
...das sieht aber auch nicht nach dem deutschen m3-motor aus...und ob das alles geht mit dem umbau wage ich ja mal zu bezweifeln...also sei bloß vorsichtig!
gruß bender
Hi Fabian,
Im Syndikat gibts einge Umbau-Compacts....
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=864
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1859
Hier einer mir e46 Triebwerk
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=527
Ich würde dennoch nach einem schönen 323/328 suchen....
Score
P.S.
Wann soll ich mich bei dir melden?
Zitat:
Original geschrieben von bender86
golf lila laune wird dir noch mehr sagen können
sorry, aber bei den US M Motoren blicke ich nicht ganz durch. Da hab ich keine Ahnung von....
Hier wird ein Experte benötigt der sich auch mit US M Motoren auskennt. Ein deutscher ist es sicher nicht, denn es ist keine Einzeldrossel zu erkenne auf dem Bild!
Vergleiche
Mobile.de
http://i19.ebayimg.com/01/m/000/7d/ae/c10b_27.JPG
Umbauten
http://people.freenet.de/BMW-Hardcore/Syndikat%2013.01.06/24.JPG
http://praxis-malterer.de/files/m3compact/Motorraum3.jpg
So sieht der US-M3 3.0L aus!
http://www.bmwpower.hu/gallery/albums/userpics/10001/S50inE302.jpg
Hier der 3.2L M3
http://www.bmwpower.hu/.../S52_m3_engine_motor_e36.jpg
Ich denke, es kann ein Fake sein, muss aber nicht...Ich würde keine 10.000 für das Ding geben....
Naja, er gibt halt 321 PS an. Und dann muss ja sicher noch mehr umgebaut sein, oder?
@kristian:
ruf mich mal Morgen im laufe des Tags im Studio an, des langt
soviel ich weis ist der M3 US
ein M50B25 (325er Motor) Gussblock der auf 3.1 liter aufgebohrt ist und der hat 245PS
kk...mach ich
Und schau dir die Bilder an...ich geh jetzt sogar von 99% Fake aus...Weil jeden tag steht ein...naja, ihr wisst bescheid
mein Tip wenns ein M3 werden soll dann hol dir nen orginalen
M3 oder halt "nur" nen 328er.
Ich weis nicht wie sich der Motor mit ner starren Hinterachse
verhält wegen der Motorleistung
ich denke auch fake der hat bestimmt nur die Motorabdeckung und den öldeckel bei ebay günstig geschossen
Ich glaube nicht, dass das tatsächlich ein M52US B32 ist.
Er hat zwar die gleiche Ventildeckelabdeckung, aber das sagt normalerweise gar nichts aus. Ich habe die auch bei mir drauf.
Ein M52US B32 unterscheidet sich von einem normalen M52 durch folgende Äusserlichkeiten:
- Ventildeckelabdeckung "M-Power"
- Öleinfülldeckel
- Guß-Ölfiltergehäuse
- Sekundärluftpumpe
Ich kann in der Anzeige zwar die Abdeckung und den Öleinfülldeckel sehen, aber weder das Guß-Ölfiltergehäuse, noch die Sekundärluftpumpe.
Lass dir vom Halter mal eine Kopie vom Schein schicken. Da sollte ja dann der Motor eingetragen sein.
Der Ami M3 3,2-Motor basiert auf dem M52B28 und ist deshalb optisch auch identisch mit dem M52.Da bringen Vergleichsbilder mit dem deutschen S50B32 leider garnix.
Greetz
Cap
hab was gefunden:
Das Exportmodell für die USA hatte einen schwächeren Motor (S50USB30 und S52USB32), welche technisch auf den M50 und M52 sechszylinder Motoren des 325i resp. 328i mit VANOS (variabler Nockenwellen Steuerung) auf der Einlaßnockenwelle basieren. Die US Varianten des M3 hatten folgende technische Daten: 2990 cm³ (Bohrung x Hub 86,0 x 85,8 mm), 177 kW (240 PS)/6.000 U/min, 305 Nm/4.250 U/min, V-max 220 km/h, begrenzt, bzw. 3152 cm³ (Bohrung x Hub 86,4 x 89,6 mm), 177 kW (240 PS)/6.000 U/min, 320 Nm/3.800 U/min, V-max 225 km/h, begrenzt. Als Pendant zum M3 GT wurde in den USA das limitierte Sondermodell M3 LTW (Lightweight) angeboten. Dieses Modell hatte die gleichen Spoiler wie der M3 GT, allerdings mit deutlich reduzierter Innenausstattung zum Zwecke der Gewichstreduzierung. Dieses Fahrzeug war nur in der Farbe weiss erhältlich