ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Reifen schleift hinten links!

Compact - Reifen schleift hinten links!

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 17:51

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen E36 Compact bj97. Habe mir neue Winterreifen geholt, 205/65R15. Vorher hatte ich 195/65R15 drauf. Nach dem Wechsel musste ich leider feststellen, das der Reifen hinten links im Radkasten schleift. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Es ist das Original Fahrwerk verbaut. Habe jetzt erstmal wieder nen 195er hinten links drauf gemacht, damit ich den neuen nicht kaputt mache, deswegen bitte ich um schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich behaupte, dass du die falsche Größe drauf hast. 195/65 R15 sind nicht für den E36 vorgesehen und 205/65 R15 auch nicht, die sind vom Umfang noch größer. Freigegeben sind auf einer 6 Zoll Felge 185/65 R15 oder auf 6,5 Zoll Felgen 205/60 R15.

Das Ganze kann man hier nachlesen.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nabend CS7 ich tippe mal auf die Federn. Das gleiche Problem hatte mein Vater auch mit seinem E46, da die Feder gebrochen gewesen ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 18:35

Ich habe den Reifen abgebaut und konnte eigentlich keinen Defekt an der Feder feststellen oder kann das auch irgendwo sein wo man es nicht unbedingt sieht?

Ich behaupte, dass du die falsche Größe drauf hast. 195/65 R15 sind nicht für den E36 vorgesehen und 205/65 R15 auch nicht, die sind vom Umfang noch größer. Freigegeben sind auf einer 6 Zoll Felge 185/65 R15 oder auf 6,5 Zoll Felgen 205/60 R15.

Das Ganze kann man hier nachlesen.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 3:12

In meinem Fahrzeugschein sind 195/65 R15 eingetragen. Und wenn es an der Breite liegen würde müsste es doch rechts auch schleifen oder nicht ??

Nicht zwingend. Der rechte Radkasten ist etwas anders, weil du auf der rechten Seite den Tankdeckel hast.

Vielleicht hat dein Fahrzeugschein einen Tippfehler. Mit 195/65 R15 würde der Tacho 1% zu wenig anzeigen. Nicht viel, aber zu wenig.

G+G hat Recht, falsche Reifengröße und wir wissen nicht mal mit welchen Felgen das Ganze läuft, Original oder Zubehör. Da kommt es da noch auf die ET an.

Zitat:

@CS7 schrieb am 10. Oktober 2016 um 05:12:27 Uhr:

In meinem Fahrzeugschein sind 195/65 R15 eingetragen. Und wenn es an der Breite liegen würde müsste es doch rechts auch schleifen oder nicht ??

Die 65 in 205/65R15 steht für die Flanken-Höhe in Prozent der Reifenbreite.Sie beträgt also 65% der Reifenbreite und damit ist dein 205er zu großim Durchmesser.Das ist dann wohl ein Grund für das Geschleife,da der Radkasten nicht für einen derartigen Umfangzuwachs ausgelegt ist.....zulässig ist diese Größe auch nicht,da die Tachoabweichung zu hoch ist....

Darüberhinaus hast du immer moch NICHTS zu den verwendeten Felgen geschrieben....sollen wir das hellsehen oder glaskugeln? :confused:

Zum aktuellen Zeitpunkt kann dir keiner weiterhelfen,da zu viele Angaben fehlen,um dir etwas konstruktives zu antworten....

Also,wie schauts aus?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 17:54

Die ET bei den 195 er beträgt 42 da steht 6 1/2jx 15h2

Und bei den 205 ist die et 20 und da steht 7 jx 15h2

Du hast Räder in 205,die für einen 5er oder gar 7er BMW gedacht ist und deshalb schleift das.Du brauchst entweder andere Reifen,also die schon erwähnten 205/60R15 oder gleich komplett andere Räder,da ET20 nicht zulässig ist beim E36.Die müßten also eingetragen werden,die Felgen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 18:02

Okay vielen Dank :)

jungs, ernsthaft? Mit nem serienmäßigen Fahrwerk und ner 15" felge ist hinten im radhaus soviel platz, da könnte noch jemand drin übernachten.

Und die Differenz zwischen dem 195 / 65 zum 205 / 65 ist ja nun nicht so riesig - 126,75mm FLankenhöhe zu 133,25mm Flankenhöhe.

Wenn also eine Differenz von 5,5 mm (!!!) ein schleifen verursachen würde, hätte bmw das ganze ja ziemlich eng ausgelegt.

ich würde nochmal nach einem Federbruch suchen. Man muss das nicht zwingend sehen, bei mir war die untere Windung ab und hatte sich bereits verflüchtigt. Auf den ersten flüchtigen Blick sah die Feder intakt aus. Erst bei genauerem Hinsehen erkannte man, dass das eine Windung fehlt.

Wenn es um 205/60R15 auf ner 7x15 ET 47 gehen würde,würde ich dir SOFORT zustimmen.....tut es aber nicht.....

Es geht hier um einen 205/65R15 auf einer 7x15 ET20!

Die Felge steht also fast satte 3 Zentimeter weiter außen!Und da machen die "nur" 5,5mm im Durchmesser sehr viel mehr aus.....und wie gesagt,ist das eh nicht zulässig,so rumzufahren,dabei riskiert man einiges.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 19:09

Dann müsste es doch aber beidseitig schleifen . Ich glaub nicht das der rechte Radkasten so verändert gebaut wurde das es da nicht schleift . Vielen DankBen F. Ich werde der Sache mal auf den Grund. gehen ;) ich kann wir wirklich nicht vorstellen das die Reifen so einen extremen Unterschied machen zu mal wie ich schon erwähnte es einseitig schleift

Hatte ich schonmal in nem anderen Thema erwähnt,außerdem wurde schon gesagt,das sich der innere Radkasten hinten beim Compact unterscheidet.....

Fertigungstoleranzen!

Jedes Teil für sich hat Toleranzen...kommen die auf einer Seite ungünstig zusammen,hast du auf einer Seite bis zu einem Zentimeter weniger Luft im Radkasten.....

WO es genau schleift,hattest du auch nicht näher erläutert....daher gehe ich von der Innenkante des Kotflügels aus,so wie du deine Sorge um einen Reifendefekt geäußert hast und wie das bei einer defekten Feder gehen soll,muß mir einer erklären,denn wenn die Kiste hinten einfedert,bewegt sich aufgrund des Achsaufbaus das Rad von der Kotflügelkante WEG und NICHT hin....

Fakt ist,du fährst aktuell Räder,die NICHT zulässig sind.Damit zeigt dein Tacho zu wenig an,du bist zu schnell und ohne Versicherungsschutz auch noch unterwegs....sollte es zum Unfall kommen und man setzt als Ursache die Räder an,hast du gelitten.

Manch einer will halt auf die harte Tour lernen.... ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Reifen schleift hinten links!