ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. compact-Scheinwerfer or und nach FL gleich?

compact-Scheinwerfer or und nach FL gleich?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:22

Die Frage steht ja schon da: Sind die Scheinwerfer der compacts vor dem Facelift gleich mit denen nach dem Facelift?

Ich hab mir nämlich beim Einbauen des LWR-Stellmotors in einem Scheinwerfer ein Teil abgebrochen, das den Reflektor hält. (Und ich hab mal gesagt, beim Einbau des Stellmotors gibt's keine Schwierigleiten, mann war das naiv. :D)

Ähnliche Themen
43 Antworten

muessten alle gleich sein. die wurden ja nur von hella gebaut und nie durch vernuenftige h1, bzw. h7 scheinies ersetzt.

an deiner stelle wuerde ich mir keine mehr von compact verbauen. bau lieber die h7 (zkw) von der limo, qp, touring, oder cabrio ein. kostet nicht wirklich die welt und sind 150 x besser.;)

lg

christian

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:43

Danke für die Info.

Ich weiß, dass die anderen besser sind, aber ich hab absolut keine Lust, diesen Adapter zu basteln (bzw 40 € dafür zu zahlen) und den dann auch noch einzubauen... :)

Und ich hab schon wen an der Hand, der mir günstig nen gebrauchten compi-Scheini aus einem 95er abgeben würde. Liegt ja nur an dem blöden Plastikteil, das wahrscheinlich einen Materialwert von vielleicht 5 Cent hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:34

Grr... Wunderbar, der Typ meint, er findet den Scheinwerfer nicht mehr und hat ihn wohl schon verkauft.

Naja... Also bei ebay finde ich momentan keinen Scheinwerfer zu nem vernünftigen Preis, also denke ich inzwischen doch drüber nach, ob ich H1- bzw H7-Scheinis einbaue. kann mir jemand sagen, wie diese Scheinwerfer da eingebaut aussehen? Sehen ja eigentlich ziemlich seriennah aus. Ist das wirklich so?

am 28. Oktober 2007 um 19:16

Also ich seh auf den Bildern jedenfalls keinen groben Unterschied (abgesehen von den Ringen).

Das Innenteil ist ja auch schwarz nur sieht das hier ein bisschen glänzend aus. Evtl ist das was das man merkt. Aber ich kann hier nur raten. :(

Achja: Bei den Dingern brauchst du wohl noch so nen Umbausatz auf H7 (oder H1?) den du nicht haben wolltest.

die hab ich und ca 50 andere hier auch drin. muessten die von in.pro sein. sind gut verarbeitet, nur die ringe sind etwas schwach. musst mal in einige sig. reingucken.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:49

Auf die Ringe kommt's mir primär gar nicht an, ist aber ein nettes Gimmick.

Warum musst ausgerechnet du keine Bilder in deiner Signatur haben? ;)

Fällt dir sonst jemand namentlich ein? Score z.B.?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Auf die Ringe kommt's mir primär gar nicht an, ist aber ein nettes Gimmick.

Warum musst ausgerechnet du keine Bilder in deiner Signatur haben? ;)

Fällt dir sonst jemand namentlich ein? Score z.B.?

Hä? Wie was wo? Um was gehts? Meine Ringe? :D

Das sind original E39-SLR....angefriemmelt an meine SW, Nils/Limo320 hat die auch :D

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:55

GRML... Na toll. Eure beiden hab ich grade angeschaut... :rolleyes: Völlig umsonst. Aber gut sehen eure aus. ;)

Hat keiner einen Namen von einem der genau die eingebaut hat?

guckst du hier ,klick. ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

guckst du hier ,klick. ;)

Perfekt! Super! Danke! Ist das deiner? Gefällt mir gut! ;)

Scheinis schauen wirklich fast original aus, werd ich mir auch anlachen.

Vielen Dank und liebe Grüße, Frank

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 22:50

Irgendwann wurde hier doch mal ein Link zu einer Anleitung gepostet, wie man beim compact auf H7 umrüstet. 40 € will ich nämlich für ein paar Kabel und nen Stecker wirklich nicht ausgeben.

Bei der Anleitung war alles bebildert drin incl. aller Teilenummern.

Mittels Google hab ich immerhin das da gefunden. Zur Not tut es das auch, aber mit Bildern ist es einfach idiotensicher. :D

Wär super, wenn das jemand noch weiß.

auch in meiner sig gibts die in.pros zu bestaunen - die teile fürn adapter gibts für wenig geld beim händler - und der einbau hat ca. 3 stunden gedauert inkl. zum tüv fahren und (kostenlos) auf die richtige Höhe einstellen lassen!

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 23:22

Okay, die in.pros sind gekauft ;)

am 28. Oktober 2007 um 23:43

Benötigte Teile:

· 2 Zentralsteckergehäuse, BMW-Teilenummer: 61 13 1 392 222

· 8 Pins, BMW-Teilenummer: 61 13 0 007 571

· Lötkolben, Lötzinn

· Kneifzange/Seitenschneider

· Schrumpfschlauch

· Isolierband

Anleitung: Zuerst einmal zieht man alle 3 Stecker (Standlicht (schwarzer abgewinkelter Stecker), Abblendlicht (grauer Stecker mit orangefarbener Gummidichtung) und Fernlicht (schwarzer Stecker mit orangefarbener Gummidichtung)) vom HB3/HB4-Scheinwerfer ab. Zusätzlich ist noch ein 4. Stecker am Scheinwerfer, dieser ist für die Leuchtweitenregulierung zuständig und muss nicht geändert werden.

 

Danach werden die einzelnen Kabel der 3 Stecker wie folgt an die Pins (BMW-Teilenummer: 61 13 0 007 571) angelötet:

· Alle 3 braunen Kabel vom Stand-, Abblend- und Fernlicht werden zusammen an den das Kabel des 1. Pins gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert gelötet.

· An das Kabel des 2. Pins lötet man das grau-violette Kabel des Standlichtes. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.

· An das Kabel des 3. Pins lötet man das gelb-blaue Kabel des Abblendlichts. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.

· An das Kabel des 4. Pins lötet man das weiß-blaue Kabel des Fernlichts. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.

Die 4 angelöteten Pins werden nun wie folgt in das Zentralsteckergehäuse (BMW-Teile-Nr. 61 13 1 392 222) eingeclipst (die 4 Steckplätze am Stecker sind mit den Ziffern 1 bis vier nummeriert):

· Steckplatz 1 im Zentralsteckergehäuse: Masse, Kabelfarbe braun

· Steckplatz 2 im Zentralsteckergehäuse: Standlicht, Kabelfarbe grau-violett

· Steckplatz 3 im Zentralsteckergehäuse: Abblendlicht, Kabelfarbe gelb-blau

· Steckplatz 4 im Zentralsteckergehäuse: Fernlicht, Kabelfarbe weiß-blau

Ich habe danach noch alle Kabel vom Hauptkabelbaum bis zum neuen Zentralsteckergehäuse ordentlich mit schwarzem Isolierband umwickelt.

 

Nun kann man den neuen H1 bzw. H7-Scheinwerfer einbauen und anschließen. Der Stecker von der Leuchtweitenregulierung kann übernommen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. compact-Scheinwerfer or und nach FL gleich?