1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact: Standheizung und Klimaautomatik ...

Compact: Standheizung und Klimaautomatik ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2008 um 2:27

Hallo zusammen,

ich weiß dass dieses Thema immer wieder um diese Jahreszeit hochkommt, habe aber keine passende Antwort in der Suche gefunden.

Ich plane eine SH in meinen 318td compact (M47TU) einzubauen und bin mir nicht ganz im klaren darüber, wie ich die SH an das Innenraumgebläse anschließe. (ich habe Klimaautomatik) Bei meinem letztem Auto (Golf IV mit manueller Klima) wurde einfach ein Relais vor den Gebläseschalter gesetz und fertig. Hier scheint es mir etwas komplizierter zu sein. Wird die SH über einen CAN-Bus gesteuert oder geht es hier doch genauso einfach?

Ich könnte an eine gepflegte DBW 46 von Webasto kommen. Kann ich die in den E46 bauen, ohne Probleme mit dem Tüv zu bekommen? (Diese Modelle sind ja schon etwas älter? Mein Batteriefach auf der Beifahrerseite ist leer und einen Halter für das Heizgerät könnte ich mir anfertigen. (hier ist nichtmal der elektrische Zuheizer - der befindet sich auf der Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer.

Gibts die Wasserschläuche, die aus dem Batteriefach herausführen und zur Fahrerseite gehen eigentlich einzeln?

Wohin geht der Auspuff, wenn die SH im Batterifach eingebaus ist / wo genau sitzt der Schalldämpfer?

Hat jemand die Einbauanleitung von Webasto oder von BMW für eine SH? Weder Webasto noch BMW rücken eine Anleitung raus.

Auf dem Foto seht Ihr das leere Batteriefach.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 2. November 2008 um 6:57

http://www.mediatron.sk/webasto.pdf

Hallo Steffes,

also, zum Anschluß des Innenraumgebläses ist bei IHKA der Anschluß von nur einem Kabel notwendig. Dieses Schaltet die Klimaautomatik dann ein, sobald das Kühlwasser eine gewisse Temperatur hat. Vom prinzip her ist es wie bei Deinem Golf, auch hier wird ein Relais geschlatet nur mußt du hier keine 2 Kabel mehr in den innenraum legen da die Wechsler Funktion des Relais nicht benötigt wird.

Was den TÜV betrifft. Bei einem Selbsteinbau MUSST du den Einbau von einem TÜV-Prüfer/Sachverständigen abnehmen und kontrollieren lassen. Dieser Checkt alle wichtigen Punkte (vorallem Krafstoffleitung, nähe zu heißen / beweglichen teilen usw.) und trägt diese am ende bei erfolgreicher Abnahme auch in die Fahrzeugpapiere ein.

Der Einbau in das leere batterie-Fach ist möglich. Hier kannst du die normalen Webasto Formschläuche durchlegen, da ist bereis ein Gummi drin. Dort einfach 2 runde löche ausstanzen und durch. Krafstoffleitung auf der linken Fahrzeugseite von hinten nach vorn und dann an der Kabelbrücke über dem Motorblock entlang nach rechts. Hier bieten sich spezielle Schutzschläuche für die Kraftstoffleitung an, vorallem auch am unterboden (schützt vor hitze, mechanische Einflüsse, steinschläge, tierverbiss).

Der Auspuff geht nach unten weg, dort siehst du schon ein loch im Blech. Den Endschalldämpfer solltest du entweder neben und irgendwo unter der Heizung montieren. Ich habe mir das beim Bau meiner Halterung leider zu später überlegt und hatte so keinen Platz mehr. Mein ESD sitzt im Radkasten (Unterhalb des Radhauses als Konstoff) und der Auspuff geht dann die verkleidung entlang bis sie aufhört, das ist etw unter den Füßen des Beifahrers. Man kann es aber auch schon eher aus der Verkleidung kommen lassen. Wichtig ist : den Auspuff unter der Radhausabdeckung mußt du Wärmetechnisch gut isolieren, die Raushausabeckung hält den temperaturen des blanken Auspuffes nämlich nicht stand ! Hier gibt es vom Webasto spezielle Wärmeschutzmäntel (sehr teuer). ich habe aus dem Heizungsbau Glasfasermatten herum gewickelt, hat eine außerordentlich enorme Isolierung zur folge, fast gar keine Hitze kommt mehr nach außen - perfekt !

Einbauanleitungen habe ich natürlich alle aber diese nützen Dir beim einbau in das Batteriefach nichts. beim E46 soll die Standheizung auf der linken Seite hinter der Stoßstange montiert werden. So wird der Einbau auch in den Anleitungen beschrieben.

Der Grund, warum ich meine like freestyle verbaut hab ist jener, das mein E46 das M-Paket II verbaut hat, die hier geänderte Stoßstange bietet nicht mehr ausreichend platz für den Einbau eines Standheizgerätes (Zumindest der nebelscheinwerfer müsste dran glauben und weichen. Um dennoch eine SH einbauen zu können habe ich mich für das beim 6-Zylinder Benziner Leere Batteriefach entschieden.

Wasserschläuche legst du entlang der Spritzschutzwand nach rechts, aber oberhalb des Motorblockes!! Achtung : Sehr ENG !!! Enschluß einmal direkt an den Wärmetauscher und einmal an den Schlauch zum Ventildeckel (Mußt du kappen). kannst natürlich auch laut anleitung bis ans heizventil gehen aber dann brauchst du gut 1,5m mehr an schlauch (sind dann auch ettliche kg an Wasser mehr).

Wichtig bei dem einbau da oben ist, das du ein zusätzliches Entlüftungsventil am höchsten Punkt einbauen musst. Das sieht man auf meinem Bild auch ziemlich gut (rechts neben der heizung im Wasserschlauch eingebunden).

Der komplette einbau ist für 1 erfahrene Person allein binnen 1 tages zu komplett zu schaffen.

Anbei noch ein Bild von meinem E46, ist eine 320i Limosine.

Für die thermo-top c reihe gibt es passende Halterung für da oben zu kaufen, mit diesen hat bmw seine damaligen Dieselzuheizer da oben reingebaut (Thermo-Top C-Z). Ich hatte meine Halterung aber auch selber gebaut, da ich das erst zu spät herausgefunden hatte.

Endschalldämpfer, Auspuffrohr von durchführung von oben bis zum ESD ist schon isoliert

Dort wo das Rohr scheinbar verschwindet habe ich ein loch gebohrt !

Und so ist es unterm auto weiterverlegt. Am oberen Bildteil erkennst du nochmal den Durchbruch den ich gebohrt habe. Dann noch alles schön befestigt und danach isoliert und zuletzt noch die verkleidung wieder drauf, fertig.

Themenstarteram 2. November 2008 um 15:09

Hallo Mondeorider,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung - das hilft mir schonmal sehr weiter!

Ist es nicht sinnvoller den ESD der Standheizung mit in das Batteriefach zu setzen oder reicht der Platz dort nicht aus?

In meiner Radhausschale ist an der Stelle, an der im Batteriefach das Loch ist eine Art Abflachung. Für mich sah das so aus, als wäre es so vorgesehen den Auspuff der SH im Radhaus enden zu lassen.

Wie hast Du es mit Brennluftzufuhr gehandthabt? - Lässt Du die SH einfach aus dem Batteriefach ansaugen?

Wie laut ist das Ganze dann?

Bei der Wasserführung muss die SH doch in den Schlauch eingeschleift werden, der von dem elektrischen Zuheizer an die Spritzwand geht, oder? Hast Du als Schlauchmaterial diesen Standardschlauch von Webasto genaommen, der an beiden Enden einen 180° Winkel aufweist? Die Entlüftungsvorichtungen gibt es soweit ich weiß als Einzelteil bei Webasto (aber sehr teuer)

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es bei der Klimaautomatik eine Leitung, die beim einschalten der Zündung mit 12V+ beaufschlagt wird und dadurch das gesamte System aktiviert - sehe ich das richtig? Welche Leitung ist das?

Bei diesen Kritischen Punken wäre die EBA von Webasto oder BMW echt hilfreich :-) - ich möchte ja nicht mein Klimasteuergerät zerschießen - oder falls doch zumindest wissen, warum es gerade nach verbrannter Elektronik riecht :-) :-)

Hallo, wie ich schon geschrieben hatte, ich hatte bei Bau der halterung damals vergessen auszumessen ob der ESD dann noch mit ins Batteriefach passt. Und wie dasd so ist passte es am ende wirklich nicht mehr und so war ich gezwungen den ESD in Radhaus zu schrauben.

Die Abgase darfst du auf keinen Fall nur ins Rathaus pusten ! Du musst schon bis ganz runter einen Abgasschlach legen. Du musst ihn nicht so wie ich legen, es reicht auch wenn du unten im Radhaus ein Loch in die Verkleidung bohrst und ihn dort enden lässt.

Ich habe den bei mir aus 1 Grrund so gelegt wie ich es habe : 1. es gibt keinen neuen tieferen Punkt am Fahrzeugboden (habe einige stellen wo ich fast aufsitze, wäre der auspuff da noch tiefer hätte er nicht lang gelebt

Ansaugluft : Ja, ich beziehe die aus dem Batteriefach. Das ist auch zulässig da die Luft nicht aus dem Fahrgastraum angezogen wird. Benzinleitung habe ich ein zusätzliches Steigrohr in den benzintank eingebaut. Ist ganz einfach, klingt nur kompliziert :D

Wasser : Also als Schlauch habe ich die Webasto Formschläuche verwendet, genau so einen, den du beschraubst mit 4 x 90grad winkeln. verwendet hab ich ihn mit 18 mm Innendurchmesser. Entlüftungsventil orig. Webasto gibt es für ca. 18 Euro.

Man benötigt allerdings mehr wie diese 4 Stück 90 Grad winkel ! Da ich aber viel mit Standheizungen zu tun habe hatte ich da noch genug Schlauchstücke und Winkel rumliegen. Einbau in den Wasserkkreislauf erfolgt Inline, das heißt das wasser fließt immer durch die standheizung hindurch, bevor sie in den Wärmetauscher gelangt. Du hasst zwar einen zuheizer aber ich würde es dennoch Inline vor den Wärmetauscher einbinden. Würdest du die Bypass einbindung vornemhen,also parallel zum zuheizer brauchst du zusätzlich noch Rückschlagventile.

Anschluß elektrik : ja, nur 1 einziges kabel wird angeklemmt, dieses liefert bei eingeschalteter Standheizung +12V und schaltet die komplette Klimaautomatik ein. Das Display geht an, der Lüfter läuft und die Klappen werden geöffnet. Welches Kabel das ist sag ich dir dann noch wenns in die Einzelheiten geht :D

Von der Lautstärke her ist es verdammt leise, man hört die Heizung nur wenn man in direkter Nähe des Fahrzeuges steht. Am weitesten hört man dann lediglich das "Düsenjet" Geräusch aus dem Auspuff wenn die heizung im Volllastbetrieb läuft. Ist also im gesamten sehr sehr leise !

Das Bild zeigt meinen Kraftstoffentnehmer im fertig eingebauen Zustand.

Aus welcher gegend kommst du denn?

Hier der Klimabedienteilanschluss

So ist die Kraftstoffleitung verlegt. Hier gibt es noch jeweils 1 Freie Stelle in den haltern. Auf der Länge nur einfach mit Kabelbindern an einer der metall-Leitungen befestigen und fertig. Ich habe nicht nur den normalen dünnen Kraftstoffschlauch verlegt, sondern diesen zusätzlich in eine Massive Schutzhülle gesteckt. Gerade wegen Steinschlag, Strahlungwärme usw ist das besser und der TÜV Prüfer war wieder einmal hin und weg von meinen SH-Einbauten :D

Zitat:

Original geschrieben von Vitektim

Hier der Klimabedienteilanschluss

Da du IHKA hast fällt der Wechsleranschluß weg. Das Bild zeigt den Anschluß bei normalen manuellen bedienteil.

Was ist dein bester genau für ein Baujahr ?

HALT - STOP !!!

es müssen doch 2 kabel gelegt werden, es geht doch beim E46 über den Relais-Wechsler ! Hatte das gerade mit einem Anderen Fahrzeug verwechselt, Sorry :D

Also deine Zeichnung haut schon hin, das passt so wie es beschrieben ist !

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:56

Meiner ist EZ 08/2003

Es ist ein 318 td compact mit 115 ps (CR-Einspritzung)

Hast Du bei Deiner Abgasleitung ein Loch in den Schweller gebohrt?

Nein, in den Schweller nicht. Nur dort durch's dünne blech.

Hier das Bild von der BBW46 (baugleich DBW46), in der PN konnte ich leider keins verschicken

Die Vorwahluhr sieht bei diesen Heizgeräten SO aus

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:01

Hallo nochmal,

weiß jemand ob der BMW Common Rail Diesel noch einen Kraftstoffrücklauf hat, mit dem ich eine Webasto DW 50 betreiben kann?

Ich habe mal gehört, dass viele neue Autos keinen Rücklauf mehr haben.

Das soll auch ein Grund sein, warum Webasto diese Heizgeräte, die über den Rücklauf mit Sprit versorgt werden nicht mehr herstellt.

Ich habe hier noch eine rumliegen und wenn das ginge, wäre die ja auch ruck zuck eingebaut :-)

Gruß

Stefan

Deine Antwort