ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - TÜV...? - Nö, nich mit der Karre ...

Compact - TÜV...? - Nö, nich mit der Karre ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. November 2015 um 23:06

Guten Abend....

War heute mit meinem kurzen beim Tüv'er... (316i, E36 Compact bj.2000)

War nen Schuß in den Ofen kann ich nur sagen...

Muß dazu sagen das ich das erste mal mit ihm nach dem Kauf zum tüv musste...

Anscheinend is meine komplette Achse Müll, soweit ich es mitgeschnitten hab.

Lenkgetriebe, querlenker bzw. die ganzen gepressten Halterungen (querlenker Buchsen hat er sie genannt, 3 glaub ich an der Zahl), koppelstangen vorne, bremsleitung...

"bum" mein tag war hinüber!!!

Nu meine Frage: muß ich beim Kauf der Teile auf bestimmte Kriterien achten?

Insbesondere lenkgetriebe macht mir zu schaffen...

Wäre dankbar für nen paar Tipps oder Ratschläge.

Beste Grüße und nen schickes WE.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2015 um 13:42

Zitat:

@Wandlerautomatik schrieb am 21. November 2015 um 23:35:23 Uhr:

Wenn's in der Hälfte der Beiträge nicht um goldgewogene Sätze anderer ginge, wärs ein schöner Thread...

@TE: Wenn die diagnostizierten Mängel an Deinem Hobel schon von einem Bekannten mit kleiner Werkstatt sind, kannste ihm doch wohl so weit vertrauen, dass er Dich nicht über den Tisch ziehen will - oder doch?! Hat er Dir denn auch ein Angebot gemacht, was in Summe auf dich zukommt?

Ja hat er...

Wir sind gestern so verblieben, das ich die Teile bestelle und wir sie zusammen auf nem Samstag wenn die Werkstatt geschlossen ist einbauen. Damit ich ein wenig Verständnis entwickeln kann um was es sich da handelt.

Das Interesse wächst mit der Zeit, von Werkstatt Besuch, zu Werkstatt Besuch...

300€ waren ab gemacht für: bremsleitung vorne, Scheiben plus backen und warnsensoren für vorne/hinten, lenkgetriebe, querlenker + Buchsen + koppelstangen + Spurstangen...

Dadurch das ich es mit schrauben möchte, wird der Einbau sich auf 100€ belaufen.

Dann das Spur einstellen? Glaube 50€...

Preis is dann ok, oder?

LG und besten Dank an alle die etwas zu geschrieben haben... Es ist mir immer ne Freude eure Kenntnisse zu verinnerlichen.

Schön Rest Sonntag

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 20. November 2015 um 23:25

Auf keinen Fall Billig-Teile verbauen. Querlenker von Lemförder oder Meyle HD. Lenkgetriebe kannst du dir vom Schrottplatz oder vom Verwerter holen. Die geben auch manchmal ein Jahr Garantie.

Ein 15 Jahre altes Auto hat also grundsätzlich durch den TÜV zu kommen? ;D Die "Karre" ist nur so gut, wie sie von ihren Besitzern gepflegt wurde. Die typischen ausgeschlagenen Teile und die Bremsleitung neu. Lenkgetriebe? Was soll damit sein?

Warum fährt man ohne vorher drunter zu gucken zum TÜV?

Weil man vorher bei ner Werkstatt für TÜV-fertig machen soviel zahlen müßte,wie man für ein komplett neues Auto zahlen dürfte und womöglich Zeug erneuert wird,was nedmal ansatzweise nötig wäre,da man sich ned auskennt.

Sollte aber inzwischen bekannt sein....

@e36c

Was mit dem Lenkgetriebe sein soll,würde mich auch interessieren.....bzw. kannst du den TÜV-Bericht ned mal abknipsen und in den Anhang packen,damit man sieht,was der Kerl aufgeschrieben hat?

Ach und wenn Lagerteile,dann möglichst Lemförder,sind Erstzulieferer beim E36 gewesen.Und allzu teuer ist das Zeug über daparto.de auch ned.

Teilenummer ausm Online-ETK ziehen und dort zur Suche eingeben,dann findet man,was man braucht.

Muß man sich halt mal ne Stunde hinhocken und suchen,bis man alles wichtige beisammen hat....

 

Greetz

Cap

Wenn ich bei mir in die Mietwerkstatt fahre und den Betreiber frage, ob er mit mir zusammen mal drüber kann, dann nimmt er dafür 15€, schreibt mir sogar noch auf, was für den TÜV zu machen ist und tauscht nicht wahllos irgendwas aus.

Man muss nur danach fragen.

Also für Fahrwerksteile (Stoßdämpfer, Lager, Querlenker) nehm ich immer Monroe bin da mit quali+Preis immer zufrieden gewesen.

Lenkgetriebe wär ebay mein bester Freund, da gibt es doch fast alles schnell und günstig. Ich hab da aber auch eine Phobie gegen die örtlichen Verwerter, ich kam mir da immer so abgezockt vor, als kleiner Privatkäufer, bei der ihren Wunschpreisen konnte man schon fast neu kaufen:mad::confused:.

Lemförder Orginalausstatter? Gab es hier nicht vor kurzen erst einen Topic wo einer über die Teilenummer die Zulieferer bestimmen konnte? Der schrieb explizit das die Querlenker ebend nicht oder nur teilweise von Lemförder geordert wurden. Irgendwie wechselt BMW seine Zulieferer wie Sheen die Girlys:D:D

@grün_und_giftig

Und nur,weil es bei dir so gut und günstig läuft,muß es das bei allen anderen im Rest des Landes auch?

Träum weiter....

@tartra

Und deshalb ist Lemförder Mist oder was darf man darunter verstehen?

Von Monroe gibt es auch sehr durchwachsene Berichte....zumal ich noch nie gehört habe,das die Erstzulieferer bei BMW waren....das ist eine eher durchschnittliche Zubehörmarke.....die leben aktuell nur noch von ihrem guten Namen aus der Vergangenheit....

Lemförder hingegen IST gut,was ich dank selbst verbauter Teile aus dem Zubehör dieser Marke beweisen kann (und es gibt hier genug andere User,die dieselben Erfahrungen gemacht haben,negatives zu dieser Marke mußt du mit der Lupe suchen....).

Aber....mir persönlich ist scheißegal,was sich wer in die Karre schraubt....hier wollte der TE Tips zu Teilen hören,den hab ich ihm gegeben....wenn dir das nicht paßt,dein Problem.

 

Greetz

Cap

Ruhig Blut, sonst muss bald ein Platz in der Stroke Unit für dich freigemacht werden.:p

Lemförder ist natürlich kein Mist, wo hab ich das geschrieben?

Aber Lemförder ist auch nicht unbedingt besser und laut dem Teilenummerexperten? auch nicht unbedingt Erstausrüster.

Es liest sich halt immer bei einigen so, als wenn es das einzig Wahre wär, das sind halt nicht meine Erfahrungen, andere Teilehersteller sind ebenfalls gut, nicht mehr oder weniger.;)

@Cap ich wüsste nicht, warum das woanders auch so sein sollte. Ich sehe da nicht wirklich das Problem.

So lange es Hersteller wie Bilstein gibt, sehe ich keinen Grund Monroe zu kaufen. Mein Compact hatte hinten welche drin und zumindest einer war fröhlich am Ölen. Davon abgesehen gibt es Teilegruppen, die BMW von verschiedenen Zulieferern über den Bau- und Ersatzteillieferzeitraum bezieht. Bei Kühlern Behr und Längerer & Reich, bei Wasserpumpen vermutlich noch mehr verschiedene Hersteller.

am 21. November 2015 um 12:18

Hatte beim Kauf hinten auch Monroe. Kann ich nicht empfehlen.

Themenstarteram 21. November 2015 um 15:06

Soo, kurz am Rande...

Bin Auto technisch leider nicht so bewandert...

Bin vom Beruf her Fitness-trainer und hab mich leider nie wirklich mit der Materie beschäftigt.

Bin 34j und hab seit drei Jahren erst nen Führerschein weil es vorher für mich nicht von Nöten war, das Fahrrad war irgendwie immer mein Begleiter.

Daher erzählen die mir immer was vom Pferd und ich steh daneben wie Karl arsch von'a Rennbahn...

Hab den kurzen vor nem Jahr für 800€ zufällig anmich genommen und hab darauf vertraut was in dem alten tüv-bericht stand.... Wurde angeblich untenrum sogut wie alles erneuert...

Hinten stimmt es auch, nur vorne haben sie wohl vergessen..

Dadurch das ich keinerlei Erfahrung hatte zwecks fahr verhalten und Problem stellen am Fahrzeug, war ich immer guter Dinge...War schon glücklich das ich vor kurzem den Kühlwasserflunsch am wärmetauscher mit eurer Hilfe allein wechseln konnte.. Danke nochmal dafür...

So nu zum lenkgetriebe: es knarrt, hackt und ölt wie Sau....

Die restlichen Teile die ich auf gezählt habe, haben Risse und die Dichtungen quällen raus oder sind kaum noch vorhanden...

Der Wagen selbst hat 180tkm runter und würde ihn gerne fahren bis er auseinander fällt...

Nun gut soviel erst mal dazu....

LG Robert

P.S. Tüv Bericht hab ich nicht, nen bekannter der Familie hat mich drauf hin gewiesen...

Hat ne kleine Werkstatt um die Ecke und wollte mich auf den Tüv'er vor bereiten...

Fahr doch erstmal zum tüv und schau was sache ist.

Dann weiste wenigstens was wirklich gemacht werden musd

Lenkgetriebe ist auch keine große Baustelle. Es gibt z. B. bei E****** generaüberholte Lenkgetriebe mit 2 Jahren Garantie zum kleinen Preis im Austausch bzw. kann man auch das eigene dort günstig überholen lassen, natürlich mit 2 Jahren Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - TÜV...? - Nö, nich mit der Karre ...