ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Untere Dichtung an der Heckscheibe fehlt - Ist die wichtig oder nur optisches Gimmik ?

Compact: Untere Dichtung an der Heckscheibe fehlt - Ist die wichtig oder nur optisches Gimmik ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. August 2008 um 15:58

Ich habe heute bemerkt, dass bei meinem compi die Dichtung an der unteren Seite der Heckscheibe fehlt. Seit wann die fehlt, weiß ich nicht, auch nicht warum. Sie fehlt halt einfach - spurlos verschwunden.

Mich stört's optisch gar nicht, dass die jetzt weg ist, ich fand die eh immer eher unpassend. Gerne wissen würde ich aber, ob da nicht vielleicht irgendwann Wasser reinkommt? Heute hat's relativ stark geregnet, ich habe allerdings keinen Wassereinbruch feststellen können. Aber evtl läuft's ja in die Klappe.

Hier mal ein Bild, wie es ohne die Dichtung aussieht.

Beste Antwort im Thema

Alles was du sagst "Dicker" du bist nämlich mein ganz persönlicher "Held" es lebe "Captain Hero"...:cool:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Meine rutscht auch immerwieder halb raus, hält nicht mehr richtig. Immer wenn ich auf der AB war.

Grüße

Fatman

Also ich denke schon das eine Dichtung durchaus WICHTIG ist, sie hat ja schließlich eine Aufgabe.Auch wenn sie nicht direkt den Wassereinbruch im Heckbereich abhält, hält sie zumindestends den Wasserkontakt des Scheibenklebers ab und somit auch eine vorzeitige Alterung desselbigen...

Also bei mir ist die Dichtung noch da und ich habe auch keine Problem damit, dass sie verrutscht oder sich bewegen tut, auch bei 200Km/h auf der AB....:)

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:44

Okay... kann's jemand mit Gewissheit sagen, ob die wichtig ist? Bevor sie verschwunden ist, klaffte sie eh schon rechts und links aus dem Spalt und ließ sich nicht mehr festdrücken.

Ich tippe darauf das die Lippe hauptsächlich gegen Windgeräusche ist, wissen tu ichs aber nicht!

Grüße

Fatman

Frag mal hier nach, der Mann hat Ahnung und ist vom Fach, außerdem wohl auch gerade online....;)

 

www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html

 

Der kann es dir mit Sicherheit sagen, bevor hier noch weiter rumgerätselt wird...:)

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Der kann es dir mit Sicherheit sagen, bevor hier noch weiter rumgerätselt wird...:)

Danke, guter Tipp. An den guten Mann hab ich gar nicht gedacht. :)

Werd ihn mal informieren.

am 23. August 2008 um 17:27

Die Dichtung ist ein unschönes Gimmik bei den Compacts. Bei mir steht die an den Kanten leicht ab. Sieht immer so unschön aus. Haben viele Compacts. Ich hab mir jetzt eine neue bei BMW geholt und die hat 10,- Euro gekostet incl. Steuer. Ob es was bringt weiß ich noch ned, da noch ned getauscht.

Scheibe ist eingeklebt,das ist nur eine optische Sache.Hab die "Dichtung" an meiner Heckscheibe schon länger nimmer dran,hab sie nach der Lackierung noch ned wieder montiert.Ne neue kostet ned viel und ist schnell montiert.Sollte auch deutlich besser halten.

Übrigens kommt da auch mit "Dichtung" genug Regenwasser hin.

 

Greetz

Cap

Gerade weil die Scheibe eingeklebt ist, wird diese Dichtung wohl auch eine Aufgabe zu erfüllen haben.Wenn sie nicht viel koste, dann würde ich sie auch wieder montieren.Schon alleine deshalb, damit das Wasser vernüftig über die Kante ablaufen kann.Meine ist jedenfalls absolut I.O und steht auch nirgendswo ab.

 

 

Glaub mir,das Ding hat nur die Funktion,das da ned soviel Luft zwischen Karosserie und Scheibe ist.Da gibts keinen praktischen Nutzen,der Scheibenkleber ist Dichtung genug.Wäre das nicht der Fall,hätte ich ein Aquarium in meiner Reserveradmulde....

Aber hey,was red ich denn....ich hab doch sowieso keine Ahnung.

 

Greetz

Cap

am 24. August 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Scheibe ist eingeklebt,das ist nur eine optische Sache.Hab die "Dichtung" an meiner Heckscheibe schon länger nimmer dran,hab sie nach der Lackierung noch ned wieder montiert.Ne neue kostet ned viel und ist schnell montiert.Sollte auch deutlich besser halten.

 

Übrigens kommt da auch mit "Dichtung" genug Regenwasser hin.

 

 

Greetz

 

Cap

Du meinst an der Heckscheibe links und rechts diese Plastik"dichtung" die gerne mal lose wird und hart und trotz wieder reindrücken gerne wieder lose wird? Die hast Du ganz raus? Ich drück die immer wieder rel. gut hin aber die löst sich immer wieder. Meine Werkstatt meinte, dass man die mit heißkleber mal festmachen sollte? Wechseln angeblich nur mit Wechsel der Heckscheibe?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Glaub mir,das Ding hat nur die Funktion,das da ned soviel Luft zwischen Karosserie und Scheibe ist.Da gibts keinen praktischen Nutzen,der Scheibenkleber ist Dichtung genug.Wäre das nicht der Fall,hätte ich ein Aquarium in meiner Reserveradmulde....

 

Aber hey,was red ich denn....ich hab doch sowieso keine Ahnung.

 

 

Greetz

 

Cap

Wenn du ne "Fischteich" bei dir im Kofferaum hättest, dann stimmt wohl irgendwas mit deinem Scheibenkleber nicht, denn der ist ja laut deiner Aussage "Dichtung" genug...

Wenn du der Meinung bist das man dort keine Dichtung benötigt, dann ist das deine Sache, andere Leute denke vielleicht anders darüber...

 

PS. Du redest jedesmal so, als wenn du den E36er selber erfunden hast...

Themenstarteram 24. August 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Die Dichtung ist ein unschönes Gimmik bei den Compacts. Bei mir steht die an den Kanten leicht ab. Sieht immer so unschön aus.

Genau so war's bei mir auch. Daran ist es mir auch aufgefallen, weil ich immer wieder mal versucht habe, ob man die vielleicht doch festdrücken kann... War natürlich immer erfolglos. ;) Und als ich gestern hindrücken wollte, fasste ich ins Leere.

Mich würd ja brennend interessieren, wie die verschwinden konnte.

Möglichkeiten gäb's ein paar:

  • auf der AB abgeflogen
  • In der Waschstraße verschwunden
  • Leute, denen langweilig war und das Rausreißen der Dichtung willkommene Abwechslung war. (Hab gehört, so Leute soll's geben):rolleyes:

Ich werd's jetzt erstmal so lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Wenn du ne "Fischteich" bei dir im Kofferaum hättest, dann stimmt wohl irgendwas mit deinem Scheibenkleber nicht, denn der ist ja laut deiner Aussage "Dichtung" genug...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

...der Scheibenkleber ist Dichtung genug.Wäre das nicht der Fall,hätte ich ein Aquarium in meiner Reserveradmulde....

Lesen ist nicht deine Stärke,aber mich falsch verstehn kannst dafür umso besser. :p

Tu mir bitte nen Gefallen,ignorier mich,ja?

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Du meinst an der Heckscheibe links und rechts diese Plastik"dichtung" die gerne mal lose wird und hart und trotz wieder reindrücken gerne wieder lose wird? Die hast Du ganz raus? Ich drück die immer wieder rel. gut hin aber die löst sich immer wieder. Meine Werkstatt meinte, dass man die mit heißkleber mal festmachen sollte? Wechseln angeblich nur mit Wechsel der Heckscheibe?

Ich mein die komplett rundrum und hinten bekommt man sie auch ohne neue Scheibe rein.Vorn ist die Dichtung,und zwar die obere,diejenige,die nur dann reinzubekommen ist,wenn du eine neue Scheibe einsetzt.

Und mit Heißkleber würd ich persönlich ned rangehen,die kost ja ned wirklich was:

Nummer 3 und 4 :)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Untere Dichtung an der Heckscheibe fehlt - Ist die wichtig oder nur optisches Gimmik ?