ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compakt: Zum TÜV mit ABS-Fehler ?!

Compakt: Zum TÜV mit ABS-Fehler ?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2007 um 20:00

Hallo an alle

Mein TÜV ist im Oktober abgelaufen, also HU und AU dringend fällig

mein kleiner steht grade in der Werkstatt und wird repariert...

mein freundlicher hat ziemlich viel entdeckt (isn kleiner entdecker)

Traggelenke staubschutzmanschetten Diverse Gummis poröse Bremsschläuche 2 abgefahrene Winterreifen vorne gebrochene Frontstosstange Soßdämpfer hintere Bremsleitungen und mein größtes Problem das ABS <--- hierzu möchte ich was wissen

als ich den wagen gekauft hab war die abs lampe schön aus als mein mechaniker die Bremsbeläge gewechselt hat leuchtete 2 tage später mein ABS auf, leuchtet dauerhaft ich also langsam panik bekommen weil die lampe leuchtet und TÜV ansteht also zum freundlichen gefahren und diagnose gerät auslesen lassen ZAK... Fehler gefunden Drehzahlsensor VA/R Unterbrechung ist ein Bosch DIAGNOSE GERÄT...Also ABS SENSOR VA/R gewechselt LEUCHTE BRENNT IMMER NOCH LICHTERLOH, da dachte ich mir vielleicht muss ich den Fehler löschen lassen also BMW werkstatt fehler löschen lassen geht nicht also wieder 25 € für nichts bezahlt Leuchte leuchtet immer noch.... WAS SOLL ICH TUN, WONACH KANN ICH SUCHEN LASSEN===????

BITTE HELFT MIR SCHNELL BITTE

GRUß AN ALLE DENNISTHEMENIS

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kauf neue Bremskontakte und lass den Fehler löschen;)

Du hast ja 2St.

Aber ob du mit den restlichen Problem durch kommst,ist eine andere Frage:D

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:59

Die restlichen Fehler werden Behoben im moment ist mein kleiner in der werkstatt

und die fehler werden behoben.bist dir sicher mit dem relais des kostet nur so 8 euro sowas

Themenstarteram 7. November 2007 um 21:04

was hat der bremskontakt vorne rechts denn mim ABS zu tun???

Sorry wegen der relais antwort

ich denke, Limo320 meint den bremsverschleißkontakt.

wenn deine bremskltze zu weit runter waren, dann wird meist auch der kontakt mit abgenutzt, dann gibt der dauerhaft nen fehlsignal ab.

stimmts Nils? ;)

Themenstarteram 7. November 2007 um 21:43

Wie sicher seit ihr euch da weil einen warnkontakt stecker hab ich noch übrig. is ja egal ob hinten oder vorne oder????aber was hat der mim Drehzahlsensor vom abs zu tun des check ich ned ganz... Die bei BMW meinten Steuergerät ist im Arsch würd mich umne antwort freuen!!!

 

Bitte BItte

Gruß Dennis The Menis

nee, nicht durcheinander bringen.

der drehzahlsensor hat nix mit dem verschleißkontakt zu tun.

 

beim ersten auslesen hat er angezeigt, dass es bei dir der drehzahlgeber ist, daraufhin ahst du diesen getauscht. aber auch den fehler löschen lassen?

 

nun sagtest du ja, dass deine bremsen gewechselt wurden, daher noch unsere zusätzliche vermutung, dass es mit der verschleißanzeige zusammenhängt.

Themenstarteram 7. November 2007 um 22:23

Genau den fehler habe ich Löschen lassen nachdem der einbau des sensors den Fehler noch nicht hat beseitigen können... Fehler löschen hat das lämpchen aber dennoch nicht gelöscht meine vermutung ist sensor is schon Kaput vom ersatzteil handel gekommen oder ih versuch des morgen einfach mal mit dem verschleißanzeiger und wenn nicht das inkrementenrad mal reinigen und ordentlich duchblasen mit druckluft des muss ja irgendwie wieder zu richten sein

freu mich wenn ich noch ned antwort bekomm um die UHRZEIT

Für die anderen Reparaturen schätzt mein mechaniker so gut 500 bis 1000 euro ist das ok oder verdammt viel

???

 

MFG DENNISTHEMENIS

ok, also habt ihr den fehler läöschen lassen, aber habt ihr ihn dann nochmal ausgelsen?

zeigt er jetzt immernoch exakt den gleichen fehler an oder weisst du nun gar nicht, warum die ABS-leuchte brennt?

 

zum preis kann ich nix sagen...

Behobene ABS-Fehler braucht man ned löschen lassen und gerade nach nem Sensortausch geht das Lämpeli von selber aus,wenn alles okay ist.Da is irgendwo n Kabelbruch oder kein richtiger Kontakt vorhanden.Oder der neue Sensor sitzt ned weit genug drin,so das er nix sensorieren kasnn. ;)

Wenn der aber gleich wieder defekt is,kann man das im Fehlerspeicher ja sehen.Is ja Garantie drauf,also nommal tauschen lassen.

Wenn das Steuergerät auslesbar is,dann is das auch bestimmt nicht im Eimer.

 

Greetz

Cap

Wäre noch Interessant zu wissen ob es ein Statischer oder Sporadischer Fehler ist?

Würde an deiner stelle noch einmal zum Auslesen fahren und wenn möglich den Fehlerbericht ausdrucken lassen.

Glaube auch nicht dass das Steuergerät einen weg haben soll :rolleyes:

Evtl. sitzt der Sensor, wie bereits erwähnt, nicht richtig drin oder irgendwas ist sehr stark verschmutzt.

am 8. November 2007 um 8:35

meint ihr, das steuergerät merkt das überhaupt, wenn der sensor nicht "richtig drin sitzt"?

immerhin isses doch nur bissie spule und sonst nix, solang sich nix bewegt etc. kann doch der sensor auch nichts (falsch) messen also auch keinen fehler melden. ich denke auch eher, dass was am kabel ist...müsste dein mech ja durchmessen können.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Behobene ABS-Fehler braucht man ned löschen lassen und gerade nach nem Sensortausch geht das Lämpeli von selber aus,...

aber ist es nicht so, dass fehler dauerhaft im fehlerspeicher behalten werden? also zumindest bis man sie löscht?

klar, die lampe geht aus, wenn der fehler behoben wurde, aber im speicher kann ich ihn doch immer noch abfragen, oder? der dient ja quasi als "historie"...dachte ich...?

Zitat:

Original geschrieben von B-E36

meint ihr, das steuergerät merkt das überhaupt, wenn der sensor nicht "richtig drin sitzt"?

immerhin isses doch nur bissie spule und sonst nix, solang sich nix bewegt etc. kann doch der sensor auch nichts (falsch) messen also auch keinen fehler melden. ich denke auch eher, dass was am kabel ist...müsste dein mech ja durchmessen können.

Der Sensor erkennt Metall,also den Sensorring im Radlager.Erkennt er nun aufgrund eines etwas zu großen Abstandes nix,dann meldet er auch im Stand einen Fehler,da die Zähne des Sensorrings nicht so weit auseinanderstehen,das er im Stand nichts erkennt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

aber ist es nicht so, dass fehler dauerhaft im fehlerspeicher behalten werden? also zumindest bis man sie löscht?

klar, die lampe geht aus, wenn der fehler behoben wurde, aber im speicher kann ich ihn doch immer noch abfragen, oder? der dient ja quasi als "historie"...dachte ich...?

Ja,im Fehlerspeicher bleibt der Fehler zwar drin,aber mit Datum und Uhrzeit,man kann also erkennen,wann der Fehler zuletzt aufgetaucht ist. ;)

Wenn der also von vor zwei Jahren ist,wird sich da keiner mehr nen Kopp drum machen,wenn der FS wegen was anderem ausgelesen wurde.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. November 2007 um 13:15

Bekomm ich beim BMW e36 TÜV mit der leuchtenden ABS Lampe

ich mein damit bremsen tut er ja trotzdem aber halt ohne abs is doch nicht so wichtig oder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compakt: Zum TÜV mit ABS-Fehler ?!