Competition hat deutlich zu wenig Leistung, welche TPI lindert das Problem.
Ich habe mir einen Competition (aus Dezember 2017) gekauft, mittlerweile musste ich leider feststellen,
dass mein Competition (wie so viele) die volle Gurke ist!
Ich war heute beim Freundlichen und habe um ein passendes Update gebeten, dass das Leistungsproblem lindern solle, der meinte aber, er wüsste nicht ob es für den Competition eine TPI gäbe.
Gibt es für für den Competition aus demJahr 2017 eine TPI, die das Leistungsproblem lindert,
wenn ja, wie heißt die TPI?
Sorry, ich habe mich durch hunderte Beiträge durchgearbeitet, leider ohne Erfolg :-(
Vielen vielen lieben Dank
Ähnliche Themen
71 Antworten
Reinige mal die Drallklappe für Luftstromsteuerung und fahr dann 2-3 Tage bis das Steuergerät sich neu adaptiert hat ..... ( ist auch die Lösung für Startruckeln und stottern im Leerlauf und untertourigem ruckeln)
Zitat:
@1.Baffi schrieb am 25. Februar 2022 um 22:04:09 Uhr:
Ich habe mir einen Competition (aus Dezember 2017) gekauft, mittlerweile musste ich leider feststellen,
dass mein Competition (wie so viele) die volle Gurke ist!
Ich war heute beim Freundlichen und habe um ein passendes Update gebeten, dass das Leistungsproblem lindern solle, der meinte aber, er wüsste nicht ob es für den Competition eine TPI gäbe.
Gibt es für für den Competition aus demJahr 2017 eine TPI, die das Leistungsproblem lindert,
wenn ja, wie heißt die TPI?
Sorry, ich habe mich durch hunderte Beiträge durchgearbeitet, leider ohne Erfolg :-(
Vielen vielen lieben Dank
Gibt ne TPI mit nem Update, für die Ansaugung und damit es weniger Verkokung gibt angeblich das hab ich vor kurzem gemacht, aber dafür gibt es natürlich keinen Langzeit Bericht und wenn du den Wagen wie vorher haben willst, dann muss die Schrottsoftware runter. Ansonsten hast du dieses Heftige Turboloch im unterem Bereich. Bin 2 Competition gefahren, einen mit Software wie vor dem Dieselskandal Update und einen danach. Sind Welten dazwischen, Laufruhe, Schaltung, Anzug und natürlich die Regeneration die viel seltener vorkommt als davor. Aktuell macht meiner das bei gefühlt jedem zweiten fahren plus das widerliche stinken vom Abgas beim Kaltstart.
Hat einer auch ne Bezeichnung diese TPI? Seit wann soll es die geben? Das Reinigen der Drallklappe und co hat sich bei mir ebenfalls gelohnt
Zitat:
@A6CompetitionBiTurbo schrieb am 26. Februar 2022 um 01:25:28 Uhr:
Hat einer auch ne Bezeichnung diese TPI? Seit wann soll es die geben? Das Reinigen der Drallklappe und co hat sich bei mir ebenfalls gelohnt
Die „TPI 2060185/4“ gibt es seit ca. Kurz vor Ende 2021. Die Ansaugung wie auf deinem Bild wird nochmal gereinigt plus eine neue Software wird eingespielt. Betrifft soweit ich weiß, aber nur die Competition, ich könnte mich auch irren.
Gut das zu lesen, werde ich mir speichern. Wie viel hat dich das gekostet?
Habe meinen Freundlichen vor kurzem auch gefragt bzgl. der neuen Software, wie immer die gleiche Antwort: das können wir so pauschal nicht beantworten, müssen wir vor Ort auslesen und prüfen.
Entweder haben die echt eine IT aus der Steinzeit oder sie wollen systematisch die Kunden ins Autohaus locken um irgendwas abzurechnen.
Fakt ist, alle BiTDI haben doch das blöde 23x6 Update im System hinterlegt und wenn es dafür ein Update gibt, wäre es offensichtlich, dass auch meiner dies bekommen kann. Da braucht es kein Auslesegerät sondern logischen Menschenverstand, oder sehe ich das falsch?!
Da wird kein Update mehr kommen. Der 4G ist seit 2018 Geschichte.
Zitat:
@quattro406 schrieb am 26. Februar 2022 um 12:09:46 Uhr:
Gut das zu lesen, werde ich mir speichern. Wie viel hat dich das gekostet?
Habe meinen Freundlichen vor kurzem auch gefragt bzgl. der neuen Software, wie immer die gleiche Antwort: das können wir so pauschal nicht beantworten, müssen wir vor Ort auslesen und prüfen.
Entweder haben die echt eine IT aus der Steinzeit oder sie wollen systematisch die Kunden ins Autohaus locken um irgendwas abzurechnen.
Fakt ist, alle BiTDI haben doch das blöde 23x6 Update im System hinterlegt und wenn es dafür ein Update gibt, wäre es offensichtlich, dass auch meiner dies bekommen kann. Da braucht es kein Auslesegerät sondern logischen Menschenverstand, oder sehe ich das falsch?!
Kann ich nicht sagen, das wurde auf Garantie gemacht. Hat nur bis zum Mittag gedauert, da hatte ich meinen Wagen zurück.
So lautet die TPI
Zitat:
@Polmaster schrieb am 26. Februar 2022 um 16:31:19 Uhr:
Da wird kein Update mehr kommen. Der 4G ist seit 2018 Geschichte.
Seit Ende 21 gibt es ein Update für 23x6.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 26. Februar 2022 um 16:31:19 Uhr:
Da wird kein Update mehr kommen. Der 4G ist seit 2018 Geschichte.
Ich hatte gehofft, dass es ein Update gibt, welche das Leistungsproblem lindert.
Werde am Montag dann mal nachhaken, ob die oben beschriebene Sachen bezahlbar ist.
Lieben Gruß. :-)
Ps. Hatte vorher einen normalen BiTDI (313 Ps) der um Welten spritziger, schneller und vor allem so über 220kmh um die 6 Liter sparsamer war!
Bei zügiger Fahrweisen benötigt mein Competition so um die 16-19 Liter Diesel:-(
Zitat:
@1.Baffi schrieb am 26. Februar 2022 um 18:32:42 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 26. Februar 2022 um 16:31:19 Uhr:
Da wird kein Update mehr kommen. Der 4G ist seit 2018 Geschichte.
Ich hatte gehofft, dass es ein Update gibt, welche das Leistungsproblem lindert.
Werde am Montag dann mal nachhaken, ob die oben beschriebene Sachen bezahlbar ist.
Lieben Gruß. :-)
Ps. Hatte vorher einen normalen BiTDI (313 Ps) der um Welten spritziger, schneller und vor allem so über 220kmh um die 6 Liter sparsamer war!
Bei zügiger Fahrweisen benötigt mein Competition so um die 16-19 Liter Diesel:-(
Ok also das ist schon heftig und ich dachte meiner ist schon zu hoch angesetzt. Bei meinem komm ich bei 100kmh auf zwischen 6,8 - 7,5 liter bei 120kmh 8,5l-8,9 und bei Vmax zwischen 10 und 12liter.
Vielleicht sind deine Injektoren hinüber, scheint leider kein Einzelfall bei dem Motor zu sein. Ich werde meine auch beim Boschservice komplett überholen lassen, Audi ist leider nicht Bereit dazu zumindest während der Garantiezeit, ehe sie komplett hinüber sind und vielleicht dadurch noch mehr schaden anrichten…
Zitat:
@Polmaster schrieb am 26. Februar 2022 um 16:31:19 Uhr:
Da wird kein Update mehr kommen. Der 4G ist seit 2018 Geschichte.
Komisch, dann haben sie wohl Luft ins Steuergerät von souly87 gepustet…
Das Problem der Drallklappe ist so alt wie der Bitu selbst. Und die Software ist...nicht mehr als heiße Luft, die 2018 schon abkühlte. Willkommen in der Realität.
Zitat:
@quattro406 schrieb am 26. Februar 2022 um 22:43:09 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 26. Februar 2022 um 16:31:19 Uhr:
Da wird kein Update mehr kommen. Der 4G ist seit 2018 Geschichte.
Komisch, dann haben sie wohl Luft ins Steuergerät von souly87 gepustet…
Wie gesagt, eine langzeiterfahrung wird es davon so schnell nicht geben. Die beste Lösung ist runter mit der Software was illegal ist oder eine Optimierung auf die aktuelle Software mit Getriebesoftware downgrade auf Ursprung.