- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Composition Color ohne Album Cover und Senderlogos? WTF?
Composition Color ohne Album Cover und Senderlogos? WTF?
Kann's kaum glauben, aber anscheinend kann man das Radio in der Comfortline nicht auf Wireless Carplay aufrüsten, sondern muss das iPhone mit nem Kabel anschließen. Hab mir nun eins bestellt und hoffe die MFI Zertifizierung reicht. Allerdings wundert mich, dass die Album Cover meiner MP3s (die im vorigen Allstar mit dem Discover Media Radio bis 800x800 px angezeigt wurden) nicht mehr dargestellt werden. Da der Dateiname nicht den Albumtitel enthält, dieser aber angezeigt wird, wird der ID3V2 Tag ausgelesen.
Wieso wird dann nicht das Cover angezeigt, wenn ich von SD Card abspiele? Und wieso zeigt das Radio keine Senderlogos an?
Beste Antwort im Thema
Es ist kein Rückschritt wenn es das bei diesem Radio bisher noch nicht gab. So differenziert VAG nunmal zwischen den einzelnen Modellen. Wenn du mehr willst, musst du mehr zahlen. War aber schon immer so. Meines Wissens nach kannst du dir die Senderlogos dennoch holen. Dazu gibt es auf der Seite von VW einen Download mit allen Senderlogos. Die musst du auf eine SD-Karte packen und dann einfach ins Fahrzeug stecken.
Ich verstehe nicht, wie man sich so über etwas aufregen kann, was in so einem Preissegment einfach noch kein Standard ist. Eventuell das nächste Mal vorher informieren.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das liegt ganz einfach daran, dass das Composition Colour keinerlei Anzeige von Albumcovern und Senderlogos unterstützt. Wieso, das weiß nur VW, aber ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte höchstwahrscheinlich um die Kunden zum teureren Composition Media zu bringen
Wireless carplay kann der Polo übrigens erst ab Modelljahr 2021, egal mit welchem Radio.
Nicht mal nachrüstbar? Habt ihr dazu mit VW gesprochen oder das irgendwo nachgelesen? Ich kann das ja eigentlich gar nicht glauben, so peinlich ist das.
In der Bedienungsanleitung steht was von Senderlogo-Download, aber das kann sich auf die höheren Radio-Modelle beziehen. Und bei der Namensgebung spricht VW in 2020 von 2021er-Modellen? Wireless CarPlay gibt's ja schon mindestens seit [url= https://www.youtube.com/watch?v=SDZE-MwjR8g]03/2020[/url].
Nein, gibt's leider nicht (ist auch nicht nachrüstbar, abgesehen vom Wireless Carplay, ich glaube dafür gibt's mittlerweile einen USB-Empfänger).
Und das die Senderlogos und Albumcover nicht gehen, weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich während des Werkstattaufenthaltes meines Dienst-Golf 7 einmal zwei Tage das Composition Colour in einem neuen Polo-Ersatzwagen hatte
Wireless Carplay geht über einen Adapter.
https://www.ebay.de/.../392850106495?...
Habe das bei mir auch nachgerüstet. Dafür muss aber Carplay schon vorhanden sein.
Direkt ab Werk gibt es wireless carplay im Polo erst in allen, die ab dieser Woche produziert werden. Da startet Modelljahr 2021. In denen davor nur per Kabel oder USB Adapter von Amazon und co.
Senderlogos gibt es wie schon geschrieben beim Composition Color nicht, dafür ist das Composition Media notwendig.
Machen das alle Hersteller so mit den Modelljahren? Hat mich bisher nie interessiert.
Und sieht das bei Seat genau so aus? Ich hätte als Dienstwagen auch einen neuen Ibiza oder Leon nehmen können. Wäre dabei das Pendant zum Composition Color drin gewesen, hätte ich auch Pech und keine Albumcover gehabt? Ich habe neben dem Kabel bei Amazon auch einen USB-Adapter von USB-C Stecker auf USB-Buchse bestellt (heute schon gekommen) und wenn ich damit meinen 64 GB Samsung USB Stick anstöpsele (mit Fat32 formatiert), der im vorigen Polo Allstar (mit Discover Media Radio, WIMRE) lief, wird der nicht erkannt. Supi!
Also das es zwischen den Modelljahren Anpassungen gibt ist ganz normal.
Bei Seat sind die Infotainments teilweise zusätzlich etwas abgespeckt.
Mit USB Sticks habe ich keine Erfahrung. Nutze nur Spotify.
Anpassungen finde ich normal, Rückschritte nicht; vor allem nicht bei Selbstverständlichkeiten. Dass man diese Standardfeatures nicht mal zukaufen kann, ist ein Witz.
Ich bin bisher mit nem Prepaid Tarif fürs Handy super ausgekommen und hab eigentlich nicht vor, extra GB zu kaufen, nur um mich auf die Cloud zu verlassen. Ich sehe oft genug, dass unsere Techniker vor Ort schlechten Empfang haben. Möchte so was nicht im Auto sehen, wenn ich ein paar Songs hören will.
Dafür hat Spotify ja auch die Möglichkeit sich die Songs offline verfügbar zu machen. Habe eigentlich sämtliche Daten in der Cloud gespeichert. Sowohl privat, als auch beruflich. Wenn der der lokale Speicher abschmiert ist ja sonst alles weg.
Wieso ein Rückschritt? Carplay Wireless kommt doch dazu und fällt nicht weg. Also ja ein Fortschritt
Nur das hat deiner ja noch nicht, musst also so einen USB Empfänger kaufen oder ein Kabel nutzen.
Rückschritt, weil AlbumCover und Senderlogos in jedem verdammten Radio laufen müssten. Ist ja keine Hochtechnologie und der MP3 Tag wird ja ausgelesen um Titel und Album anzuzeigen. Wenn ich Spotify nehmen würde und die Songs offline speichere, müsste das ja wieder auf dem iPhone sein, sonst hätte ich ja wieder keine Cover. Hoffe, das Amazon Basics Kabel funktioniert besser als der USB-Adapter.
Es ist kein Rückschritt wenn es das bei diesem Radio bisher noch nicht gab. So differenziert VAG nunmal zwischen den einzelnen Modellen. Wenn du mehr willst, musst du mehr zahlen. War aber schon immer so. Meines Wissens nach kannst du dir die Senderlogos dennoch holen. Dazu gibt es auf der Seite von VW einen Download mit allen Senderlogos. Die musst du auf eine SD-Karte packen und dann einfach ins Fahrzeug stecken.
Ich verstehe nicht, wie man sich so über etwas aufregen kann, was in so einem Preissegment einfach noch kein Standard ist. Eventuell das nächste Mal vorher informieren.
Zum Thema informieren: Ich hab den Händler noch mal gefragt und sein Mitarbeiter meint, dazu wäre ihm nichts bekannt, man müsse eine Anfrage bei VW stellen. Und ja, bei einem Preis von 20 K erwarte ich Basisfunktionen, noch dazu, wenn es nicht mal die Basisausstattungsvariante Trendline ist, sondern schon Comfortline.
Danke für den Tipp mit den Senderlogos, werde das ausprobieren.
Was diskutierst du hier rum, vorher informieren und gut ist.
Wenn dein Händler dir etwas versprochen hat was nicht geliefert wurde, wende dich an ihn.