ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media - Immer wieder bei Start das gleiche Lied von SD-Karte

Composition Media - Immer wieder bei Start das gleiche Lied von SD-Karte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. April 2016 um 18:20

Hallo,

Ich habe momentan ein extrem sonderbares Problem mit dem CM im Golf Sportsvan (BJ 8/2015):

Auf meiner SD-Karte habe ich viele Alben (Ordner) mit MP3-Liedern.

Am Anfang war es immer so, dass das CM sich gemerkt hat, welches Lied gespielt wurde, als das CM ausgeschaltet wurde bzw. der Zündschlüssel abgezogen wurde.

Beim Neustart des Fahrzeuges wurde dieses Lied dann fortgesetzt.

So soll es ja auch eigentlich sein!

Seit einigen Tagen wird aber - egal welches Lied vorher vond er SD-Karte abgespielt wurde - beim Neustart immer ein und dasselbe Lied vom Begin an gespielt.

Ich habe keinen blassen Schimmer, mit welcher Einstellung das bewirkt worden sein könnte (eventuell hat Töchterchen da rumgefummelt...).

Momentan höre ich halt wieder Radio und die SD-Karte ist raus, aber es nervt ungemeint. :mad:

Hatte jemand das schon mal, oder muss ich den Service von VW bemühen (ist das CM vielleicht defekt)?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. April 2016 um 19:08

So, scheinbar bin ich der einzige mit diesem Problem?!

Ich habe das CM jetzt mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Erfolg = Null!

Noch mal zur Erklärung:

Ich habe diverse Alben auf einer SD-Karte (MP3).

Ein Lied wird immer neu abgespielt, wenn das CM eingeschaltet wird (bzw. bei Motorneustart, wenn das CM bei Ende der Fahrt und Abziehen des Zündschlüssels an war und irgendwas spielte (Radio, USB, Bluetooth oder anderes Lied von SD-Karte).

Heute nun CM manuell über Ein/Aus-Schalter ausgeschaltet, Später wieder an gemacht - gleicher Effekt.

Bei einer Fahrt ein Höhrbuch von USB-Stick gehört. Ein Track nach dem Anderen - Problemlos.

Fahrt beendet, Zündschlüssel abgezogen.

Später neu gestartet. Das Lied ertöhnt wieder.

Ich werde langsam sauer, was ist das für ein Mist?

Ich kann es mir überhaupt nicht erklären, welche "Option" das CM dazu bringen sollte immer DIESES Lied neu zu starten. Kann mich auch nicht erinnern, irgend etwas einzustellen, was das bewirken könnte.

Wenn ich die SD-Karte entferne, hilft das auch nicht. Dann mault das CM rum, dass die Quelle entfernt worden wäre. Hilft also auch nicht.

Gerade beim Höhrbuch ist es extrem Sch... wenn man wieder neu suchen muss, wo man gerade war.

Hat keiner Eine Idee, oder muss die Karre zum Service? CM defekt?

Tolle Qualität.....

ES hilft Dir zwas nicht weiter, aber Du hattest vermutlich vorher nur Glück. ;-)

Mein CM spielt zu ~60% genau da weiter wo es aufgehört hat (Radio, SD, HDD an USB), ansonsten spielt es am liebsten Track 1 auf der HDD an usb ....

Was passiert denn, wen Du mal eine andere SD Karte benutzt und da ein paar Lieder in ähnlicher Struktur drauf kopierst? Kurzum, versuche mal herauszufinden, ob der Fehler an der Karte hängt oder am Slot.

Insgesamt ist das CM das schlechteste Teil am ganzen Auto. Das Radio hat einen katastrophalen Empfang (im Vergleich zum Vorgängerradio im Golf 6) und die Macken mit den Medien nerven auch.

bye

Themenstarteram 26. April 2016 um 23:13

Zitat:

@pivili schrieb am 26. April 2016 um 22:46:32 Uhr:

Insgesamt ist das CM das schlechteste Teil am ganzen Auto. Das Radio hat einen katastrophalen Empfang (im Vergleich zum Vorgängerradio im Golf 6) und die Macken mit den Medien nerven auch.

Danke für die Rückmeldung!

Da sagst Du was.

Verglichen mit dem RNS315 in unserem Caddy ist das Ding wirklich Sch.....

DAB hat ständig Empfangsprobleme und Aussetzer (im RNS315 NIE!), Die Bedienung ist ziemlich schlecht gelöst und das ganze Handling der Medien ist eine Zumutung.

Wenn es kein Firmenwagen wäre, wäre das Ding schon längst rausgeflogen und durch was vernünftiges ersetzt worden. Wenn ich geahnt hätte das das Ding so sch... ist, hätte ich lieber noch einen alten Tiguan mit RNS315 bestellt :D

So muss ich mich halt noch 3 Jahre damit rumärgern....

Ist auf jeden Fall das mieseste "Entertainment"-System, was ich jemals in einem Wagen nutzen musste.

Ich werde es einfach mal als Servicefall bei VW aufmachen. Mal schaun, was die "Experten" sagen (vermutlich Stand der Technik.....)

Probiere bitte mal eine schnellere SD-Karte, hier gibt es riesige Unterschiede. Es kann durchaus sein das beim Einschalten die Karte nicht richtig gelesen wird und daher immer den Anfang nimmt. Ist wiegesagt nur eine Möglichkeit, aber allemal einen Versuch wert.

Beispiel:

schnelle SD-Karte

Themenstarteram 27. April 2016 um 9:23

Es ist schon eine schnelle Sandisk Ultra 32Gb mit 30MB/s ! Ich werde sie aber heute mal komplett neu formatieren und die Alben neu drauf ziehen. Vielleicht hilft es...

Vielleicht auch nur mal 2 Lieder drauf machen und gucken ob er beim 2. dann weitermacht oder nicht.

Also ganz einfach mit frischer karte und 2 liedern anfangen und dann gucken ob es da auch schon so ist.

am 27. April 2016 um 9:33

Mit meiner Class10 SD Karte vin SanDisk Absolut keine Probleme mit MP3's. Auch der Empfang ist super. Egal ob FM oder DAB+. Finde das CM top!

Zitat:

@sierra1875 schrieb am 27. April 2016 um 11:23:13 Uhr:

Es ist schon eine schnelle Sandisk Ultra 32Gb mit 30MB/s ! Ich werde sie aber heute mal komplett neu formatieren und die Alben neu drauf ziehen. Vielleicht hilft es...

Sorry, aber genau das habe ich gemeint. Alles unter 80MB/s ist heutzutage langsam.

Zitat:

@k4nzl3r schrieb am 27. April 2016 um 11:33:21 Uhr:

Mit meiner Class10 SD Karte vin SanDisk Absolut keine Probleme mit MP3's. Auch der Empfang ist super. Egal ob FM oder DAB+. Finde das CM top!

Habe bisher auch wenig zu meckern ausser 1x schwarzer Schirm in 6 Monaten und 2-3 x Rückfahrcamera nicht verfügbar.

Habe aber nur FM und bisher nur 3000tkm drauf.

Meines Wissens bezieht sich die Klasse der SDHC Karten nur auf das Abspeichern auf der Karte. Beim abspielen von MP3s reicht die Geschwindigkeit jeder Karte aus.

Gerade nochmal am MIB2 CM ausprobiert, Zündung aus, wieder an, Lied spielt an der gleichen Stelle weiter. Im Betrieb 5 Sek gedrückt für Neustart, Lied spielt trotzdem weiter. Habe da auch nix besonderes drin an SD, eine 7-8 Jahre alte Kingston Class4 oder sowas.

Um mp3s vernünftig abzuspielen reicht jede einfache Class 10 Speicherkarte von einem renomierten Hersteller (vermutlich sogar noch einfachere). Die extrem schnellen Speicherkarten werden doch z.B. zum Filmen / Fotografieren benötigt (hier sind hohe Darenraten notwendig).

Sowohl mit dem Discover Media, dem Composition Media und dem Bolero (jeweils MIB I) keine Probleme.

Vielleicht mal die aktuellste Software aufspielen?

Ich habe die SW vom September 15 drauf.

Ich denke die schnellen Speicherkarten werden nicht mal fürs Filmen gebraucht, habe mit dem FullHD 50p Camcorder und der Kingston Class4 bisher auch keine Probleme gehabt mit der Panasonic Cam.

Vielleicht wenn man in 4k aufnimmt?!

Ich habe heute im Menü den Punkt "SD Carte Sicher entfernen" entdeckt. Den schon einmal ausprobiert?

Autocomputer Hard/Software ist doch immer eher auf "robust" anstatt "schnell" ausgelegt. Von daher halte ich Hoichleistungs SD Karten eher für Überflüssig bis Kontraproduktiv.

Bei mir funktionieren in den Autos immer die Stardard SD Karten oder USB Sticks aus der Grebbelkiste einwandfrei.

Bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media - Immer wieder bei Start das gleiche Lied von SD-Karte